Acer Computer GmbH |

Acer: Neue Organisationsstruktur ermöglicht differenzierte Ausrichtung auf unterschiedliche Marktsegmente

Ahrensburg, 17. April 2007 – Acer, weltweit viertgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt, gibt eine organisatorische Umstrukturierung der Vertriebs- und Marketingabteilungen in der Region EMEA bekannt.

Im Einklang mit der kürzlich angekündigten Expansionsstrategie, deren Ziel es ist, weltweit drittgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt zu werden, hat Acer eine wichtige Neuorganisation seiner Business Units vorgenommen.

Die Organisationsstruktur basiert auf einem neuen Ansatz der Produktpositionierung: Die Strategie von Acer, den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Lösungen zu legen, die den spezifischen Markt- und Kundenanforderungen gerecht werden, hat zu einem signifikanten Wachstum des Unternehmens geführt. Die neue Struktur soll eine noch fokussiertere und erfolgreichere Marktbearbeitung ermöglichen.

Im Zentrum der neuen Struktur steht die Gründung der zwei separaten Divisions PROFESSIONAL und CONSUMER, die der derzeitigen Marktsegmentierung entsprechen. Die starke Position von Acer in der Region EMEA soll weiter ausgebaut werden, indem die spezifischen Konsumenten- und Geschäftsanforderungen hinsichtlich Mobilität, Konvergenz und Unternehmensapplikationen noch adäquater abgedeckt werden.

Die Division PROFESSIONAL ist ausschließlich auf die Entwicklung spezifischer Lösungen für Unternehmen fokussiert, die den Anforderungen an Flexibilität, Konnektivität, einfache Handhabung, Sicherheit und Skalierbarkeit dieses Marktsegments entsprechen. Das Acer-Angebot geht über die reine Produkt-Bereitstellung hinaus und umfasst auch die Unterstützung in den Bereichen Finanzierung, Marketing und neue Technologien in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.

Die CONSUMER Division entwickelt umfassende und einfach zu bedienende Lösungen für die Bereiche Consumer IT-Produkte, Digital Home und Konvergenz. Eine wichtige Aufgabe der Division ist es, den Funktions- und Leistungsumfang aller Produktserien für Multimedia- und digitale Entertainment-Anwendungen weiter zu optimieren.

In Deutschland hat Acer die organisatorische Umsetzung der vertrieblichen und produktseitigen Trennung von Consumer- und Professional-Business bereits vollzogen. Als Leiter der Professional Business Unit fungiert Mirco Krebs. Für die Consumer Business Unit zeichnet Wilfried Thom verantwortlich.

„Vor kurzem haben wir unser 30. Jubiläum gefeiert“, kommentiert Walter Deppeler, Deputy Acer EMEA President, „und wir sind stolz darauf, dass wir zu den wenigen Unternehmen in der IT-Branche gehören, die diesen Meilenstein erreichen. In den 30 Jahren unserer Tätigkeit haben wir diverse organisatorische Änderungen vorgenommen, die alle auf Weiterentwicklung und kontinuierliche Expansion abzielten. Nun gibt es neue Herausforderungen, die es notwendig machen, noch effizienter und flexibler zu werden, und wir sind sicher, dass wir mit der neuen Organisation unsere Ziele erreichen werden.“

Innerhalb der neuen Matrix-Organisation wird auch die geografische Aufgliederung innerhalb der Region EMEA geändert. Acer hat vier neue Regionen gegründet: zum einen für die hoch entwickelten Märkte Westeuropa und Skandinavien und zum anderen für die dynamisch wachsenden Regionen Osteuropa sowie Mittlerer Osten & Afrika (MEA).

Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 4. Quartal 2006 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 4. Quartal 2006 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Tschechien.
Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.
Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen.

Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Web: http://www.acer.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, martina keller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 626 Wörter, 5117 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Acer Computer GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Acer Computer GmbH lesen:

Acer Computer GmbH | 11.10.2012

Gold für umweltverträgliche Entsorgung von Elektronikartikeln

EPEAT ist ein Instrument, mit dessen Hilfe Einkäufer Geräte wie Desktops, Notebooks oder Monitore hinsichtlich ihrer Umwelteigenschaften bewerten, vergleichen und auswählen können. Mit der EPEAT-Gold-Zertifizierung sichert Acer seinen Kunden und ...
Acer Computer GmbH | 09.08.2012

ACER AND e-LEARNING FOUNDATION OLYMPIC GAMES LEGACY FOR SCHOOLS

London, 8th August 2012 – Acer, a Worldwide Partner of the Olympic Movement is providing the PC hardware infrastructure for the London 2012 Olympic Games. As part of its commitment to the legacy following the Games, Acer has worked with leading educ...
Acer Computer GmbH | 09.08.2012

Acer Veriton M-Serie: Leistungsstarke Business-PCs mit hoher Energieeffizienz

Ahrensburg, 08. August 2012 – Die neue Acer Veriton M-Serie wurde mit dem Ziel entwickelt, Desktop-PCs für höhere Produktivität und verbesserte Handhabung im modernen Arbeitsumfeld zur Verfügung zu stellen. Hierbei orientiert sich das Unternehme...