PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Acer: Neue Organisationsstruktur ermöglicht differenzierte Ausrichtung auf unterschiedliche Marktsegmente


Von Acer Computer GmbH

Ahrensburg, 17. April 2007 – Acer, weltweit viertgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt, gibt eine organisatorische Umstrukturierung der Vertriebs- und Marketingabteilungen in der Region EMEA bekannt.
Thumb Im Einklang mit der kürzlich angekündigten Expansionsstrategie, deren Ziel es ist, weltweit drittgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt zu werden, hat Acer eine wichtige Neuorganisation seiner Business Units vorgenommen. Die Organisationsstruktur basiert auf einem neuen Ansatz der Produktpositionierung: Die Strategie von Acer, den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Lösungen zu legen, die den spezifischen Markt- und Kundenanforderungen gerecht werden, hat zu einem signifikanten Wachstum des Unternehmens geführt. Die neue Struktur soll eine noch fokussiertere und erfolgreichere Marktbearbeitung ermöglichen. Im Zentrum der neuen Struktur steht die Gründung der zwei separaten Divisions PROFESSIONAL und CONSUMER, die der derzeitigen Marktsegmentierung entsprechen. Die starke Position von Acer in der Region EMEA soll weiter ausgebaut werden, indem die spezifischen Konsumenten- und Geschäftsanforderungen hinsichtlich Mobilität, Konvergenz und Unternehmensapplikationen noch adäquater abgedeckt werden. Die Division PROFESSIONAL ist ausschließlich auf die Entwicklung spezifischer Lösungen für Unternehmen fokussiert, die den Anforderungen an Flexibilität, Konnektivität, einfache Handhabung, Sicherheit und Skalierbarkeit dieses Marktsegments entsprechen. Das Acer-Angebot geht über die reine Produkt-Bereitstellung hinaus und umfasst auch die Unterstützung in den Bereichen Finanzierung, Marketing und neue Technologien in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Die CONSUMER Division entwickelt umfassende und einfach zu bedienende Lösungen für die Bereiche Consumer IT-Produkte, Digital Home und Konvergenz. Eine wichtige Aufgabe der Division ist es, den Funktions- und Leistungsumfang aller Produktserien für Multimedia- und digitale Entertainment-Anwendungen weiter zu optimieren. In Deutschland hat Acer die organisatorische Umsetzung der vertrieblichen und produktseitigen Trennung von Consumer- und Professional-Business bereits vollzogen. Als Leiter der Professional Business Unit fungiert Mirco Krebs. Für die Consumer Business Unit zeichnet Wilfried Thom verantwortlich. „Vor kurzem haben wir unser 30. Jubiläum gefeiert“, kommentiert Walter Deppeler, Deputy Acer EMEA President, „und wir sind stolz darauf, dass wir zu den wenigen Unternehmen in der IT-Branche gehören, die diesen Meilenstein erreichen. In den 30 Jahren unserer Tätigkeit haben wir diverse organisatorische Änderungen vorgenommen, die alle auf Weiterentwicklung und kontinuierliche Expansion abzielten. Nun gibt es neue Herausforderungen, die es notwendig machen, noch effizienter und flexibler zu werden, und wir sind sicher, dass wir mit der neuen Organisation unsere Ziele erreichen werden.“ Innerhalb der neuen Matrix-Organisation wird auch die geografische Aufgliederung innerhalb der Region EMEA geändert. Acer hat vier neue Regionen gegründet: zum einen für die hoch entwickelten Märkte Westeuropa und Skandinavien und zum anderen für die dynamisch wachsenden Regionen Osteuropa sowie Mittlerer Osten & Afrika (MEA). Über Acer Inc. Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 4. Quartal 2006 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 4. Quartal 2006 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Tschechien. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen. Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, martina keller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 626 Wörter, 5117 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!