Kölner ALOS GmbH unterstützt den Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag

Von ALOS GmbH

Anbieter für Dokumenten-Management- und Datenerfassungs-Lösungen bietet Mädchen Einblicke in technische Berufsfelder
Thumb Köln, 17. April 2007. Das Systemhaus ALOS in Köln unterstützt am 26. April den bundesweiten Mädchen-Zukunftstag Girls’ Day. Das auf Dokumenten-Management-Technologien und Data- sowie Image-Erfassung spezialisierte Unternehmen bietet an diesem Tag zwei zwölfjährigen Mädchen der siebten Klasse die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Durch einen spannenden Einblick in verschiedenen Abteilungen bei ALOS wird anschaulich vermittelt, was sich hinter den zunächst abstrakten Begriffen verbirgt und wie die Kunden des Systemhauses von Software, Hardware und Services profitieren. ALOS will im Rahmen des Girls’ Day vermitteln, welche Chancen Mädchen in den technischen Berufsfeldern haben. „Typische Rollenklischees und Unwissenheit über die Möglichkeiten verhindern heute immer noch, dass junge Frauen sich entsprechend ihrer Interessen und Begabungen für spannende Berufe entscheiden können. In der IT-Branche werden immer engagierte und talentierte Fachkräfte gesucht. Daher beteiligen wir uns am Girls’ Day“, kommentiert Norman Hübner, Mitarbeiter aus dem Marketing bei ALOS. Das Unternehmen mit circa 80 Mitarbeitern wurde bereits 1958 gegründet. Aktuell sind zwei Auszubildende für das Berufsbild Fachinformatiker/in hier beschäftigt. ALOS bietet Ausbildungsstellen für die beiden Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung an. In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt 16 junge Männer und Frauen zu Fachinformatikern und Groß- und Außenhandelskaufleuten ausgebildet. In dem Unternehmen gibt es spannende Betätigungsfelder, beispielsweise in den Bereichen Projektmanagement, Beratung, Hotline, Vertrieb, Presales, Verwaltung, Disposition und technischem Außendienst. Speziell das hohe Know-how des Unternehmens in Dokumenten-Management, Business Process Management (BPM) und Workflow sind derzeit im Markt sehr gefragt. Viele Kunden von ALOS, darunter Industrie- und Handelsunternehmen, Geldinstitute und Versicherungen, möchten mit den angebotenen Soft- und Hardwarelösungen und Dienstleistungen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen und so Kosten sparen. Bereits seit 2001 laden Unternehmen und Organisationen Mädchen der 5. bis 10. Klassen zu Informationsveranstaltungen zu technischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern ein. So entstehen auch für die Unternehmen wichtige Kontakte, die der langfristigen Nachwuchssicherung dienen. Der Girls’ Day wird gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Über ALOS GmbH: Die ALOS GmbH mit Sitz in Köln wurde 1958 gegründet und ist als Systemhaus mit 80 Mitarbeitern auf das Themengebiet Dokumenten-Management spezialisiert. Als Distributions- und Vertriebspartner renommierter Hersteller bietet ALOS ein umfangreiches Software- und ebenso hochspezialisiertes Hardware-Portfolio. Zur Kernkompetenz gehören die Einführung umfassender DMS-Anwendungen, die Implementierung von Workflow-Komponenten sowie der Einsatz von Data- und Image-Erfassungssystemen. ALOS verfügt über herstellerautorisierte und zertifizierte Support-Gruppen für Software und bundesweitem Hardware-Service vor Ort. In seinem Document Service Center bietet das Unternehmen die komplette Palette an Outsourcing-Dienstleistungen für die Dokumentendigitalisierung und -konvertierung an. Referenzen besitzt ALOS in zahlreichen Branchen, unter anderem in Handel, Industrie, Geldinstituten, Versicherungen, Logistikunternehmen, IT- und Scan-Dienstleistern, Verbänden sowie Organisationen. Im ALOS-Webshop unter www.alos.de/dms können zahlreiche Soft- und Hardwareprodukte sowie Zubehör und Consumables online bestellt werden. Kontaktadresse: ALOS GmbH Herr Norman Hübner Dieselstraße 17 50859 Köln Telefon: 02234 / 4008-0 Telefax: 02234 / 4008-456 eMail: info@alos.de Internet: http://www.alos.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de