Ascential Software übernimmt Torrent Systems

Von Ascential Software

Information Asset Management Spezialist erwirbt Parallel Processing Technologie und liefert damit umfassende Skalierbarkeit für den Datenintegrations-Markt

Thumb Ascential Software, der führende Anbieter von kompletten Information Asset Management Lösungen, erwirbt für 46 Millionen US-Dollar Torrent Systems, Inc., den Technologieführer bei hochskalierbarer Parallel Processing Infrastruktursoftware für die Entwicklung und den Betrieb von Data Warehouses, Business Intelligence und analytischen Applikationen. Die Integration der zukunftsweisenden Technologie in die DataStage Produktfamilie bewirkt durch die Möglichkeit der Nutzung großer Mengen von Prozessoren eine entscheidende Performance-Erhöhung bei Software. Auf diese Weise ist Ascential ab sofort in der Lage, Unternehmen eine komplette High-End Integrationslösung zu bieten und auch in diesem Marktsegment seine Position entscheidend auszubauen. „Die von Torrent patentierte Technologie ist die perfekte Ergänzung der leistungsfähigen Datenintegrationslösung DataStage“, kommentiert Peter Gyenes, Chief Executive Officer von Ascential Software. „Die Kombination ermöglicht uns den sofortigen Marktauftritt als Anbieter einer kompletten High-end Integrationslösung. Dies ist ein Meilenstein in unserer Strategie sich als führender Anbieter von Datenintegration Infrastrukturlösungen zu etablieren.“ Bewährte Zusammenarbeit Die beiden Unternehmen vereinbarten bereits im März 2001 eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Torrent-Technologie in DataStage XE zu integrieren. Die Lösung verbindet Torrents nahezu unbeschränkte Rechenleistung mit Ascentials Datentransformations Funktionalität, dem Metadaten Management und der Sicherung der Datenqualität. Auf diese Weise können Kunden selbst größte und komplexeste Datenmengen hochskalierbar integrieren und in wertvolle Information Assets umwandeln. „Wir freuen uns, Teil des Ascential Teams zu werden,“ kommentiert Torrent Gründer Robert Utzschneider, der als Leiter der strategischen Abteilung OEM Business Development bei Ascential bleibt. „Dies ist eine Zusammenarbeit zweier komplementärer und synergetischer Technologien, von der unsere wie auch die Kunden von Ascential gleichermaßen profitieren.“ Wachsende Zielgruppe Mit dem Kauf von Torrent will Ascential den Datenintegrationsmarkt erobern, der sich laut META Group von 900 Millionen US-Dollar in 2001 auf 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 vergrößern wird. Unter Berücksichtigung der Unternehmen, die selbst entwickelte Lösungen einsetzen, ergibt sich sogar ein Marktpotential von bis zu 4 Milliarden. Wie groß die Marktchancen hier sind, verdeutlicht eine Studie der Gartner Group: Das Datenaufkommen eines mittleren Unternehmens wird demnach im Jahr 2005 bis zu 500 Terabyte betragen. Datenintegrationslösung für alle Branchen Zielgruppen sind sämtliche Unternehmen, die enorme Mengen von Daten aus unterschiedlichen Quellen in wiederverwendbare Informationen umzuwandeln – egal ob Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Versicherung, Medien und Unterhaltungsbranche, Handel, Telekommunikation, Industrie sowie Transport und Verkehr. „Die Skalierbarkeit eines Data Warehouses und der IT-Infrastruktur hängt oftmals nicht so sehr von der physikalischen Speichermöglichkeit der Daten ab, sondern von den Applikationen und Operationen, die die Daten für den täglichen Gebrauch transformieren und laden,“ beurteilt Henry Morris, Vice President Applications und Information Assets bei IDC. „Mit dem Kauf von Torrent erhält Ascential wichtige Parallele Software Technologie, um die Skalierbarkeit von DataStage und anderen datenintensiven Applikationen entscheidend zu steigern.“ Finanzielle Auswirkungen Der Kaufpreis von 46 Millionen US-Dollar beinhaltet bereits sämtliche Kosten. Unabhängig von dieser Transaktion geht Ascential für das vierte Quartal 2001 weiterhin von einer Umsatzsteigerung von fünf bis 15 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal aus. Für 2002 wird eine weitere Steigerung und das Erreichen der Profitabilität der Geschäftstätigkeiten bis zum Ende des Jahres erwartet. Der Zusammenschluß mit Torrent soll dabei ein Umsatzplus von 5 bis 10 Millionen US-Dollar beitragen. Weitere Informationen zum Kauf von Torrent durch Ascential Software erfahren Sie heute um 18.30 Uhr über eine Live-Übertragung über die Ascential-Website unter www.ascentialsoftware.com/investors. Bildmaterial ist unter http://www.commcreativ.de im Webarchiv abrufbereit. Das Unternehmen Ascential Software Corporation ist der führende Anbieter von kompletten Information Asset Management Lösungen für Global 2000 Unternehmen. Mit den leistungsfähigen, plattformunabhängigen Produkten lassen sich riesige Volumen unterschiedlicher, strukturierter und unstrukturierter Daten in wieder verwendbare Informationswerte umwandeln. Das einzigartige Framework für Information Asset Management von Ascential erlaubt das einfache Sammeln, Strukturieren, Administrieren und analysegerechte Aufbereiten von Daten. Auf diese Weise erhöhen Unternehmen ihren Geschäftserfolg, reduzieren Kosten und steigern die Profitabilität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Westboro, Massachussetts, ist mit Niederlassungen weltweit vertreten und unterstützt mehr als 1.800 Kunden, darunter Alcatel, Vodafone, Fujitsu-Siemens, Dresdner Bank, Gerling, Winterthur, Novartis, Pfizer, Daimler Chrysler, CNN, BBC und Bosch in Branchen wie Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Medien/Unterhaltung sowie Industrie. Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascentialsoftware.com . Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Weitere Informationen: Ascential Software Lothar Hänle Landsberger Str.302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 lothar.haenle@ascentialsoftware.com www.ascentialsoftware.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 502 27 55 Fax: +49 / 89 / 502 24 73 info@commcreativ.de