nicetec und Cluster Labs gehen gemeinsame Wege: Synergieeffekte nutzen durch strategische Partnerschaft

Von nicetec GmbH

Die auf die Entwicklung und den Vertrieb von Accounting- und Billing- Systemen spezialisierte nicetec GmbH und der Berliner Hersteller von Linux-Clustersystemen Cluster Labs GmbH haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen den wachstumsstarken Markt des IP Accounting und Billing erschließen.
Thumb Ziel soll in einem ersten Schritt die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung sein. So möchte man beispielsweise die Performance und Skalierbarkeit der angebotenen Lösungen steigern und zusätzlich die Ausfallsicherheit der Systeme um ein vielfaches erhöhen. Weiterhin verspricht sich Stephan Riedel, Geschäftsführer von Cluster Labs, „insbesondere Synergieeffekte in den gemeinsamen Kernzielgruppen wie ISPs, ASPs und Carriern“. Er ist überzeugt: „nicetec bietet sowohl ausgereifte als auch innovative Lösungen in dem zukunftsträchtigen Bereich IP-Billing. Da die nicetec-Kunden in der Regel sehr große Datenmengen sehr schnell verarbeiten wollen, bieten Clustersysteme natürlich hierfür eine optimale Serverplattform.“ Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird dem Kunden in der Kombination aus hochintegrierter Cluster Hardware von Cluster Labs und den hochspezialisierten Lösungen von nicetec eine komplette und umfassende Gesamtleistung aus einer Hand geboten. Dieses Angebot soll in Zukunft durch gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten abgerundet werden. Auch Andreas Müller, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei nicetec, ist vom Erfolg der Zusammenarbeit überzeugt: „Cluster Labs bieten mit ihrer hochintegrierten Cluster Hardware skalierbare Hochverfügbarkeitslösungen an und sind in diesem Bereich das technologisch führende Unternehmen. Mit Cluster Labs steht uns ein kompetenter Partner zur Seite, so dass die Technologie von nicetec auch weiterhin stets auf dem aktuellsten Stand sein wird.“ nicetec GmbH Die 1998 gegründete nicetec GmbH entwickelt und vermarktet hochspezialisierte Produkte und Lösungen für die Bereiche Accounting, Billing und Mediation. Professionelle und kostenbewusste Unternehmen aus allen Branchen der Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft nutzen die Lösungen von nicetec, um ihre hohen Kommunikationsaufwendungen verursachergerecht zu erfassen und auszuwerten. Zusätzlich hält nicetec ein breitgefächertes Dienstleistungsportfolio für den Kunden bereit und bietet ihm somit eine kompetente und umfassende Gesamtleistung an. Kontakt: Elisabeth Kollorz nicetec GmbH Mercatorstraße 11 49080 Osnabrück Tel.: 0541 – 5 00 99 - 11 Fax: 0541 – 5 00 99 - 77 www.nicetec.de info@nicetec.de Cluster Labs GmbH Das im Jahr 2000 gegründete Berliner Technologieunternehmen Cluster Labs GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung, Planung, Herstellung und dem Vertrieb von Hochleistungscomputern auf Cluster-Basis. Wichtigste Produkte sind die Cluster-Systeme der Serien 300 und 400 sowie die Cluster Labs Booster Kits, individuelle Koprozessorlösungen für besonders zeitkritische Algorithmen, z.B. die Verschlüsselung. Mit derzeit 18 Mitarbeitern will Cluster Labs insbesondere Kunden aus dem Banken- und Versicherungsbereich, Multimediaunternehmen sowie ISPs und ASPs ansprechen. Vielfältige Partnerschaften, u.a. mit SNAP Innovation (Application-Server) und ATIX (SAN-Lösungen), stellen sicher, dass der Kunde auf Wunsch alle benötigten Dienstleistungen aus einer Hand erhält. riedel@cluster-labs.de Kontakt: Helge Riemer Cluster Labs GmbH Dauerwaldweg 1 14055 Berlin Tel.: 030 - 306 940 – 20 Fax: 030 – 306 940 – 31 www.cluster-labs.de