Global Media und etracker Hand in Hand

Von Global Media GmbH

Global Media setzt etrackers innovative Tracking-Technologie zur Erfolgsmessung von Online-Marketingkampagnen ein, unter anderem beim SEM-Kunden otto.de

München / Hamburg, 26. April 2007 – Die Global Media GmbH, einer der weltweit führenden Web-Marketing-Dienstleister, sowie der Web-Controlling- und Analytics-Anbieter etracker sind eine weitreichende Partnerschaft eingegangen.
Thumb Im Zuge der mit sofortiger Wirkung in Kraft tretenden Kooperation wird Global Media etrackers mehrfach preisgekrönte Tracking-Technologie zur Erfolgsmessung von Online-Marketingkampagnen einsetzen. Einer der ersten Global-Media-Kunden, bei dem die neue Partnerschaft zum Tragen kommt, ist otto.de, das Internet-Shopping-Portal des Hamburger Versandhandelsunternehmens OTTO. Für otto.de realisiert Global Media seit Jahresbeginn eine groß angelegte Suchmaschinenmarketing-Kampagne; diese Ende vergangenen Jahres erfolgte Beauftragung ist für die Münchner Web-Marketing-Experten die Akquirierung eines der bedeutenden Search Engine Marketing-Kunden. Mit Hilfe der etracker-Technologie kann Global Media ihre ohnehin seit jeher sehr präzisen Tracking-Leistungen nun noch weiter verfeinern, und zwar speziell unter dem Aspekt der Suchwort-genauen Analyse des „Return on Media Investment“ (RoMI). Gewährleistet wird dieses spezifischere Reporting durch die etracker Standardanbindung der „Google AdWords“-API-Schnittstelle, über die die tatsächlich erzielten Klickpreise direkt ausgelesen und synchronisiert werden können. Somit ermöglichen die etracker-Lösungen den Online-Werbung treibenden Unternehmen – trotz variabler Preisstrukturen bei den KWA-Bietmodellen – exakte suchwortbezogene Warenkorb-, Umsatz- und Rentabilitäts-Analysen und sorgen so für eine optimale Kostentransparenz. Von einem „strategischen Zusammenschluss mit dem Ziel, Synergieeffekte zu schaffen und diese zum Nutzen unserer Kunden einzusetzen“, spricht Thomas Gerteis, der CEO der Global Media GmbH: „Die Partnerschaft mit etracker verleiht unserer ‚Alles aus einer Hand’-Philosophie eine neue Dimension. Die Verknüpfung von Global Medias Kompetenz in der Entwicklung und Implementierung effizienter Web-Marketing-Maßnahmen mit der Erfahrung, die etracker als renommierter Tracking-Spezialist in der fundierten Erfolgskontrolle von E-Business-Aktivitäten vorzuweisen hat, verschafft beiden Anbietern eine herausragende gemeinsame Marktposition.“ Oliver Krapp, Geschäftsführer von etracker, fügt hinzu: „Die zusätzliche Marktbedeutung, die sich für beide Partner aus der vereinbarten Kooperation ergibt, wird sich vorteilhaft für die Kunden beider Unternehmen auswirken. Uns als deutschem Marktführer der Web-Controlling- und Web-Analytics-Branche eröffnet nicht zuletzt auch Global Medias internationale Ausrichtung ganz neue Entwicklungshorizonte.“ Über Global Media: Das 1996 in Manchester gegründete Unternehmen gilt als einer der Pioniere im Web-Marketing. Mit 200 Mitarbeitern weltweit betreut Global Media am Hauptsitz München sowie an den Standorten Edinburgh, Hamburg, London, Mailand, Manchester, New York, Oslo, Paris, Seoul und Stockholm renommierte Kunden aus nahezu allen Branchen in derzeit 24 Sprachen. Der Web-Marketing-Spezialist bietet seinen Kunden höchste Online-Präsenz und -Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe und somit einen optimalen ROI der Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der spezifisch zugeschnittenen Web-Aktivitäten sichert Global Media den langfristigen Erfolg ihrer Kunden – unter anderem ARAG, AOL, British Airways, CTS eventim, Hilton, mobile.de, travelchannel.de, lastminute.de, Meridiana, OTTO, Gerling und Sage. Über etracker: Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Web-Controlling Lösungen und Services zur genauen Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Durch Web-Controlling erkennt der Betreiber die Erfolgsfaktoren seiner Website und Optimierungspotenziale auf Knopfdruck. Da die etracker Web-Controlling Lösung mit Pixel-Technologie arbeitet und bei jedem Seitenaufruf ein nicht wahrnehmbares etracker Zählpixel mitgeladen wird, ist Web-Controlling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfile-Analysen. etracker Web-Controlling stellt in Echtzeit alle relevanten statistischen Daten über das Besucherverhalten zur Verfügung, die die traditionelle Logfile-Analyse des Webservers selbst im Nachhinein nicht liefern kann. Neben exakten Kennzahlen zu Besuchen, Seitenaufrufen, Klickpfaden, Ansichtszeiten, verwendeten Suchmaschinen und Suchwörtern, genauer geografischer Herkunft und technischer Umgebung des Besuchers, liefert etracker zusätzlich eine wirtschaftliche Analyse der Portalseiten. Zudem sorgt das etracker Web-Controlling dafür, dass Website-Betreiber Abweichungen vom Besucherverhalten erkennen und damit Klickbetrügereien aufdecken können. Zu den Referenzkunden von etracker Web-Controlling zählen unter anderen: ARAG, Autobild, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, Medion, OTTO Baumarkt direkt, Premiere, Sedo, T-Online, Tommy Hilfiger, Tipp24, Travelchannel sowie UNICEF. Pressekontakt: Global Media GmbH Denise Cassandra Özdemir, Tel.: (+49)89/24 21 67-616, Fax: (+49)89/24 21 67-66 E-Mail: presse@globalmedia-webmarketing.com, Web: www.globalmedia-webmarketing.de