Clever lernen: Community4you realisiert eLearning Portal für OTTO GmbH & Co KG

Von Community4you GmbH

Computer- und webbasiertes Lernen rückt als flexible, individuelle und kostengünstige Alternative zum konventionellen Präsenzlernen immer stärker in den Fokus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Auch die OTTO GmbH & Co KG nutzt jetzt die Vorteile von eLearning und setzt dabei auf das Learning Content Management System (LCMS) von Community4you.
Thumb Das LCMS der Community4you GmbH ist Teil des open source Portalframeworks open-EIS und zeichnet sich insbesondere durch die hohe Flexibilität in der Gestaltung zielgruppenspezifischer Lernumgebungen und Portale, die leichte Anpassbarkeit der Funktionalitäten und die vielfältigen Möglichkeiten zur schnellen und einfachen Inhaltserstellung aus. Für die OTTO GmbH & Co KG entwickelte Community4you auf der Grundlage ihrer Standard eLearning Lösung ein individuelles Aus- und Weiterbildungsportal, welches die spezifischen Anforderungen des Unternehmens optimal berücksichtigt und eine hohe Qualität und Kontinuität insbesondere in der Schulung und Ausbildung der Call Center Mitarbeiter unterstützt. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Berücksichtigung individueller Weiterbildungswege gewidmet. Die Tutoren haben die Möglichkeit, Kompetenzprofile zu erstellen, welche die Fähigkeiten der jeweiligen Mitarbeiter widerspiegeln und die Grundlage für personalisierte Weiterbildungspläne bilden. Weiterhin stehen umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten zur Beurteilung der Lernerfolge zur Verfügung. Somit ist die eLearning Plattform nicht nur ein effektives Werkzeug für die Einarbeitung und Weiterbildung, sondern soll sich auch zu einem wichtigen Instrument für die kontinuierliche Überprüfung des individuellen Weiterbildungsbedarfs jedes Mitarbeiters entwickeln. Die Definition von Lernpfaden, also aufeinander aufbauen Kursen, die jeweils mit einer Prüfung bestanden werden müssen, ermöglicht den kontinuierlichen und nachhaltigen Ausbau der Kompetenzen der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen. Die jeweiligen Inhalte können von den Mitarbeitern je nach Bedarf und zeitlicher Auslastung abgerufen werden. Organisatorisch aufwändige Seminare, die viel Zeit auf Seiten der Mitarbeiter in Anspruch nehmen, müssen nur noch für solche Themen durchgeführt werden, die eine stärkere Interaktion mit den lehrenden Experten erfordern. Im Gegensatz zu Seminaren sind die eLearning Inhalte jederzeit zur Auffrischung des Gelernten abrufbar und bilden somit eine Art Wissenspool. Das OTTO eLearning Portal zeichnet sich außerdem durch vielfältige Möglichkeiten der schnellen und einfachen Erstellung von Inhalten (Rapid Content Creation) aus, unter anderem die Integration kompletter PowerPoint Präsentationen. Die Konvertierung strukturierter Word Dokumente in eLearning Kurse soll in einer weiteren Phase angebunden werden. Diese Funktionalitäten stellen die Wiederverwendbarkeit bestehender Schulungsunterlagen sicher und erleichtern den Tutoren die Arbeit mit dem System. Vordefinierte Styleguides stellen trotz der großen Flexibilität in der Inhaltserstellung ein durchgängig einheitliches CI aller Inhalte sicher. Bereits während des Auswahlprozesses einer geeigneten Software-Lösung unterstützte Community4you die OTTO GmbH & Co KG mit der Bereitstellung eines Prototyps, der bereits wesentliche Anforderungen abbildete und die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des OTTO Produktivsystems effektiv unterstützte. Die Entwicklung einer Schnittstelle zum ERP System des Unternehmens, über die die Mitarbeiterdaten direkt in das eLearning System übernommen werden, stellte ein weiteres Kriterium für die Wahl der Lösung von Community4you dar. Die Erstellung eines Prototyps auf der Grundlage der Anforderungen des Kunden ist ein Standardangebot der Community4you GmbH, welches Unternehmen den Einstieg in eine neue Technologie erleichtern soll. Anhand des Prototyps kann nicht nur die Leistungsfähigkeit der Produkte von Community4you, sondern auch die Akzeptanz eines neuen Systems seitens der Mitarbeiter geprüft und somit das Investitionsrisiko minimiert werden. Die open-EIS eLearning Lösung gibt es auch als Out of the Box Standardprodukt, welches ebenfalls umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und Funktionalitäten für die zeitsparende Erstellung von Inhalten bietet. Verschiedene Prüfungsmöglichkeiten und Kommunikationswerkzeuge wie Chat oder Forum sind ebenfalls standardmäßig enthalten. Alle open-EIS eLearning Lösungen sind SCORM 2004 fähig. -- Info: Community4you GmbH Das IT-Softwareunternehmen Community4you GmbH (www.community4you.de) kombiniert in seinem Produkt open-EIS (www.open-eis.com) ein Wissensmanagement-System mit integrierter eLearning Lösung auf einer modernen internetbasierten Portalplattform. Ziel der Software ist, jedem Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Verwaltung zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf alle für ihn relevanten Informationen zu ermöglichen. Auf der Basis von Erfahrungen aus Business-, Kommunikations- und Technologieprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer, performanter Lösungen für die Bereiche eBusiness, eLearning, eGovernment und eCommerce unter Linux/ Unix und Windows. Die Community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 von Dirk Liesch, Janko Nebel und Uwe Bauch gegründet. Sie ist aus der erfolgreichen Internet-Unternehmensberatung „Dirk Liesch Consult“ hervorgegangen und betreut heute Kunden wie Messe Frankfurt, Lufthansa, OTTO GmbH & Co KG und VW. Pressekontakt für weitere Informationen/ Bildmaterial: Community4you GmbH Tina Stopp, Internationale Marktentwicklung Händelstraße 9 09120 Chemnitz Fon: +49(0)371 909411-0 Fax: +49(0)371 909411-111 eMail: tina.stopp@community4you.de