Von datango AG

Thumb Dealmonitoring und Vertragsverwaltung im internationalen Umfeld durch datango knowledge suite erfolgreich realisiert IKB Deutsche Industriebank setzt auf datango zur Vereinheitlichung und Dokumentation Berlin, 07. Mai 2007 – Im Zuge der Globalisierung und der damit einhergehenden Internationalisierungsprozesse hat die IKB Deutsche Industriebank ein Dealmonitoring-Projekt zur Analyse international ausgerichteter Finanzierungsgeschäfte ins Leben gerufen. Dabei war sie auf die Einführung neuer Software-Lösungen angewiesen. Um den Rollout effizient und reibungslos zu gestalten, vertraute das Unternehmen dabei auf die datango knowledge suite (dks). Dieses Electronic Performance Support System ermöglichte die Dokumentation und Vereinheitlichung des internationalen Geschäfts in deutscher und englischer Sprache schnell und mit geringem Aufwand. datango bietet eine durchgängige mehrsprachige Software-Lösung – von der Erstellung bis zur Distribution von individuellen Lerneinheiten – die als komplettes Online-Hilfe-System die Wirtschaftlichkeit der eingeführten Applikationen nachhaltig und messbar steigert. Die datango knowledge suite sichert so die Akzeptanz und Nutzung durch den Endanwender bei der Einführung und dem Betrieb von Software-Applikationen und macht somit eine Umstellung auf ein neues System so einfach wie möglich. Damit die IKB dem Anspruch ihrer Kunden gerecht werden kann, schnell und flexibel zu agieren, muss die Einführung neuer Systeme rasch erfolgen. Diese Anforderung erfüllt datango in vollem Umfang: Das hochwertige Prozess-Dokumentations-Tool bietet dabei die Basis für eine kontextsensitive, prozessorientierte Führung der Anwender. Durch das Software-Navigationssystem werden die Anwender Just-in-Time direkt bei der Bedienung des Systems unterstützt. So trägt die datango knowledge suite zu einem schnellen und effizienten Einsatz von neuen Software-Anwendungen bei und bietet darüber hinaus eine hohe Projektsicherheit und Investitionsschutz über den gesamten Lebenszyklus der Anwendungen – vom Projektdesign bis zum Einsatz. „Unserer Einschätzung nach konnten durch die Reduzierung des Zeitaufwandes der Mitarbeiter Einsparungen von über 30% erreicht werden. Dies ist vor allem auf die Reduzierung des Dokumentationsaufwandes und die Vereinfachung der nachträglichen Pflege der vorliegenden Dokumentationen zurückzuführen“, erklärt Klaus Koßmann. Zukunftssichere Lösung Auch nach dem erfolgreichen Rollout bleibt die datango knowledge suite steter Bestandteil im Unternehmensalltag. So können neue Mitarbeiter durch die vereinheitlichte Benutzerdokumentation jederzeit schnell eingearbeitet oder geschult werden. Spontane Änderungen in der Firmensoftware lassen sich unkompliziert umsetzen. Die IKB setzt auch künftig bei der Realisierung anstehender Projekte auf die datango knowledge suite, um ihren Mitarbeitern die tägliche Arbeit zu erleichtern. Kurzportrait datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e•on, Schering und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens Business Services, CSC Ploenzke oder Telekom Training. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: nina.butzke@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de