Neues Partnerkonzept bei Nissen & Velten

Von Nissen & Velten Software GmbH

ERP-Software-Hersteller pusht den Channel

Die neue Business-Lösung NVinity ist einsatzbereit. Jetzt stärkt der südbadische Software-Hersteller den Vertrieb. Die Karlsruher boost-IT konnte als Partner gewonnen werden. Für weitere Händler soll ein neuer Partner Channel Manager sorgen.
Thumb Die webbasierte ERP-Software NVinity bringt nicht nur Anwenderun-ternehmen Mobilität, Ausfallsicherheit, leichte Anpassbarkeit und Update-Fähigkeit, sondern auch Vorteile für Vertriebspartner: Durch das einzigartige Packages-Konzept können Partner selbst ent-wickelte Branchenlösungen oder Zusatzprogrammierungen kapseln, schützen lassen und selbst weitervertreiben. Dadurch erschließt sich NVinity-Partnern neben der üblichen Beratung, Installation und Betreuung noch ein weiteres Geschäftsfeld. boost-IT wird NVinity Technology Center „Das Konzept von Nissen & Velten hat uns überzeugt“, bestätigt Jürgen Hauck, Geschäftsführer der boost-IT Solutions + Services GmbH & Co KG, eines der ersten NVinity Technology Center. „Endlich ein ERP-Hersteller, der seine technologischen Hausaufgaben gemacht hat. Mit seiner Entwicklungsumgebung Framework Studio hat Nissen & Velten erst einmal alle Probleme beim Customizing abgestellt. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir äußerst komfortabel Individualprojekte verfolgen können. Denn mit Framework Studio lassen sich zum Beispiel Oberflächen ganz einfach grafisch per drag + drop programmieren, obwohl der gesamte Unterbau technologisch vorbildlich aufgestellt ist. Dadurch geht die Anpassung von NVinity an die Kundenwünsche unheimlich schnell. Das senkt natürlich die Installations- und Entwicklungskosten und ist im umkämpften ERP-Markt ein echter Wettbewerbsvorteil. Wir haben praktisch mit einem Part-ner zwei Topsoftwareprodukte gewonnen: NVinity für ERP und Framework Studio als Entwicklungstool.“ Zusammenarbeit auf Augenhöhe Die vier Gründer von boost-IT bringen gemeinsam einige Jahrzehnte Entwicklungs- und ERP-Erfahrung mit, auch in der Leitung von Großprojekten mit mehreren hundert aktiven Installationen. Das wieder-um hat Nissen & Velten interessiert und so buchte der Software-Hersteller einen Beratungstag bei seinem neuen Partner. „Ein gutes Beispiel dafür, dass wir auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten“, erläutert Jörg Nissen. Auch Jürgen Hauck bestätigt, dass die „Zu-sammenarbeit bisher sehr konstruktiv und unkompliziert“ verlief. „Bei Nissen & Velten stehen wirklich die Partner und Kunden im Fokus. Das entspricht auch unserer Philosophie. Von daher passen wir gut zusammen.“ Die boost-IT hat den Großteil des Schulungsprogramms schon absolviert und ist „sehr zufrieden. Uns hat gut gefallen, was es schon alles gibt: Einkauf, Verkauf und der Umgang mit Massendaten ist sehr überzeugend, das CRM auch schon sehr gut, die Fertigung soll dieses Jahr noch abgeschlossen werden. Handelslösungen können wir jetzt schon sehr gut abdecken. Mit dieser Partnerschaft sehen wir große Chancen für Migrationsprojekte.“ Viel Service für die Partner Neben der umfassenden Einstiegsschulung bietet Nissen & Velten seinen Partnern zweimal im Jahr eine Neuheitenschulung, Workshops zu betriebswirtschaftlichen und technischen Spezialthemen sowie Downloads auf der Partnerplattform im Internet. Dort können Partner auch Hotlineanfragen stellen oder in der kompletten Hotlinehistorie mit Volltextsuche recherchieren. Gedankenaustausch und die Möglichkeit, eigene Branchenlösungen vorzustellen gibt es auf den Händlertagen, bei den Consultingstammtischen und im Internet-Partnerforum. Ferner unterstützt der ERP-Hersteller seine Vertriebspartner mit Marketing, Messe- und Kundenevents. Die ersten Präsentationen und das erste Projekt begleitet stets ein Consultant von Nissen & Velten. Das Schulungszentrum im eigenen Firmengebäude in Stockach am Bodensee steht auch den Kunden der Partner offen. Neuer Partner Channel Manager Der neue Partner Channel Manager Bernd Rech sorgt nicht nur für neue Partner, sondern auch für deren Betreuung. Er bietet Unterstützung bei der gesamten kaufmännischen Abwicklung eines Projekts von der Sichtung des Pflichtenheftes über die Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss. Bernd Rech ist seit über zwölf Jahren im Partner- und Direktvertrieb von Softwareprodukten tätig, mit dem Schwerpunkt Business-Lösungen. Über Nissen & Velten, SQL-Business und NVinity Die Nissen & Velten Software GmbH mit Sitz im südbadischen Stockach wurde 1989 gegründet, beschäftigt derzeit 34 Mitarbeiter, entwickelt seit 1992 die ERP-Software SQL-Business und vollzieht mit der Upgrade-Lösung NVinity den Technologiewechsel in Richtung .NET. Die modular aufgebaute Software SQL-Business bietet ein ausgereiftes ERP-System, samt CRM, Controlling und E-Commerce. SQL-Business integriert und organisiert sämtliche Unternehmensbereiche. Branchenlösungen gibt es für den technischen Großhandel, Versandhandel, Eisenwaren und Werkzeuge, Baustoffe und –beschläge, Chemie, Pharma, Kosmetik und Elektronik. Online-Analysen ermöglichen maximale Transparenz und unterstützen unternehmerische Entscheidungen. Die Software ist ein offenes System mit Client/Server-Architektur und setzt auf relationale Datenbanken wie Oracle, Microsoft SQL 2000 Server oder Gupta auf. Mit SQL-Business haben mittelständische Handels- und Industrie-Unternehmen ihre gesamte Warenwirtschaft im Griff, aber auch ihren Webshop samt Katalog und One-to-One-Commerce. Das neue Programm NVinity auf .NET-Basis ist unbegrenzt skalierbar, browserfähig, radikal anpassbar und absolut zukunftssicher. Die Schichtentrennung von Datenbanken, Business-Logik und Visualisierung für verschiedenste Endgeräte ermöglicht grenzenlose Mobilität und macht die Anwender unabhängig von Betriebssystemen und Oberflächen. NVinity ist für alle Unternehmensgrößen und alle Branchen geeignet. Gemeinsam mit einem flächendeckenden Händler- und Partnernetz betreut der Software-Hersteller etwa 400 Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Lösungen von Nissen & Velten sind direkt beim Hersteller erhältlich oder bei größeren System- und Softwarehäusern. Weitere Informationen unter: www.nissen-velten.de Nissen & Velten Software GmbH Silke Munz Goethestr. 33 D-78333 Stockach Tel. +49 (77 71) 8 79 -0 Fax +49 (77 71) 8 79 – 1 11 info@nissen-velten.de www.nissen-velten.de