German Business 40 Internet Performance Index: Flottes Tempo zum Advent

Von Keynote Systems

Vom Vorweihnachtsstress bleibt das Internet bislang verschont: Die durchschnittliche Zugriffszeit auf die 40 bekanntesten deutschen Websites liegt im Zeitraum vom 26. bis zum 30. November bei 2,68 Sekunden und damit nur um vier Prozent über dem Vorwochenwert. Der Online-Shop des Drogerie-Filialisten Schlecker verteidigt ein weiteres Mal die Pole Position im aktuellen deutschen Top-40-Index von Keynote Systems, dem führenden Anbieter für Internet Performance Management-Lösungen. Keynote ermittelt die Werte im wöchentlichen Rhythmus.
Thumb Die gegenwärtige Internet-Performance kommt vorweihnachtlichen Shopping-Gelüsten sehr entgegen: Der aus den Durchschnittswerten der Zugriffszeiten errechnete Index der 40 populärsten deutschen Websites liegt im Untersuchungszeitraum vom 26. bis zum 30. November bei 2,68 Sekunden - in der Woche davor waren es 2,57 Sekunden. Schleckers Online-Drogerie-Shop bleibt mit 0,48 Sekunden Zugriffszeit auf die Website (Vorwoche 0,44 s) in Front. Den zweiten Platz hält die Suchmaschine Fireball mit 0,49 s (0,57 s). Europcar rangiert mit seinem Fuhrpark und 0,62 s (0,75 s) auf Position drei. Als Wiedereinsteiger kehrt das Portal Yahoo mit 0,76 s in die Top Five zurück. Die Advance-Bank erreicht mit 0,81 s (0,84 s) wie in der Vorwoche Position fünf. Eine deutliche Performance-Verschlechterung legt das anonym bleibende Schlusslicht unter den 40 beliebtesten deutschen Websites hin: Zwischen dem Vorwochenwert von durchschnittlich 7,06 s und den aktuellen Messdaten, laut denen sich die Surfer 19,63 s für den Seitenaufbau gedulden mussten, liegen Welten. Getestet wird der Zugriff auf die populärsten nationalen Internet-Seiten aus den Bereichen Medien, Kommunikation, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, High-Tech, Portale und Suchmaschinen. In Deutschland misst Keynote, führender Anbieter von Internet Performance Management-Lösungen, montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr. Insgesamt sieben Keynote-Rechner - verteilt in ganz Deutschland - rufen automatisch jede einzelne der 40 Seiten viermal stündlich auf. Der von Keynote wöchentlich erstellte Index basiert somit auf über 67.200 Datensätzen. Die Ergebnisse sind auch im Internet auf der Keynote-Website www.keynote.com/measures/germany/germanbusiness40.htm erhältlich. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Keynote Systems (Nasdaq "KEYN"), die Internet Performance Authority, ist führender Anbieter für Internet Performance Services, die es Unternehmen ermöglicht, die Servicequalität und Leistungsfähigkeit von E-Business-Applikationen und -Systemen vor und hinter der Firewall zu überwachen, zu testen und zu verbessern. Die Keynote-Produktfamilie Perspective bewertet und vergleicht die Schnelligkeit und Verfügbarkeit von Webseiten beim Herunterladen, bei Internet-Transaktionen sowie beim Audio- und Video-Streaming. KeyReadiness ist ein Lasttest-Service, mit dem die maximale Belastbarkeit von Websites geprüft wird. Weltweit über 2.900 IT- und Web-Hosting-Unternehmen sowie Internet Service Provider und Content Delivery Provider nutzen die bedienungsfreundlichen und kosteneffizienten Dienstleistungen von Keynote, um die Performance ihrer Webseiten zu optimieren. Keynote Systems wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien (www.keynote.com). In Europa ist das Unternehmen von London, England, aus tätig. Weitere Informationen: Keynote Europe Christina Müller Berkeley Square House Berkeley Square London W1J 6BD Tel. +44 (0) 207 887 1969 Fax +44 (0) 207 887 4532 www.keynote.com cmueller@keynote.com PR-COM GmbH Michael Rufer Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-800 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de Michael.Rufer@pr-com.de