ORGA-SOFT setzt auf Datensicherheit

Von ORGA-SOFT Organisation und Software GmbH

Gröbenzell, 03.05.2007 – Sicherheit wird bei ORGA-SOFT großgeschrieben, die zunehmende Flut von Spam- und Junk-Emails im Posteingang gehören bei ORGA-SOFT der Vergangenheit an. Die Mitarbeiter aus der Abteilung Security erklären: Unsere Kunden wurden früher täglich von der Spam-Flut förmlich überschwämmt und die Anwender waren beschäftigt eine Vielzahl von Mails zu sichten und anschließend zu löschen. Dabei wurden auch versehentlich Mails beseitigt, die absolut in Ordnung waren.
Thumb Gröbenzell, 08.05.2007 – Sicherheit wird bei ORGA-SOFT großgeschrieben, die zunehmende Flut von Spam- und Junk-Emails im Posteingang gehören bei ORGA-SOFT der Vergangenheit an. Die Mitarbeiter aus der Abteilung Security erklären: Unsere Kunden wurden früher täglich von der Spam-Flut förmlich überschwämmt und die Anwender waren beschäftigt eine Vielzahl von Mails zu sichten und anschließend zu löschen. Dabei wurden auch versehentlich Mails beseitigt, die absolut in Ordnung waren. In der aktuellen IT-Umgebungen von heute sind Anwendungen im Hintergrund, wie Virenscans, E-Mail-Synchronisierungen, Datensicherungen, sowie Firewalls für den reibunglosen Geschäftsablauf unentbehrlich geworden. Die Informationssicherheit steht bei ORGA-SOFT immer im Vordergrund und dabei wird die Verarbeitung, Speicherung und Kommunikation von Daten so gestaltet, dass die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität auf dem System in ausreichendem Umfang sichergestellt wird. Für das Erreichen der Ziele sind laut ORGA-SOFT verschiedene Aspekte zur Integration erforderlich. Informationssicherheit in diesem Zusammenhang heißt: Die Attacken auf das System rechtzeitig zu erkennen und abzuwehren, sowie vor Gefahren bzw. Bedrohungen zu schützen, Schaden zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Vertrauliche Daten dürfen nur von autorisierten Benutzern gelesen bzw. bearbeitet werden. Übertragungssicherheit: Das Ausspähen der übertragenen Informationen zwischen Server und Client speziell auch bei WLAN oder Funknetze, wird verhindert, sowie die strikte Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes wird sicher gestellt. Nachverfolgung: Alle Datenveränderungen und Manipulationen werden protokolliert und aufgezeichnet. Verfügbarkeit: Zugriff von Daten werden innerhalb eines vereinbarten Zeitrahmens gewährleistet. Authentizität: Die Echtheit und Glaubwürdigkeit einer Person oder eines Dienstes kann jederzeit überprüft werden. Zugriffsteuerung: Der Zugriff von außen wird durch die firmenspezifische Reglementierung der Zugriffsberechtigung gesteuert. Vorbeugende Maßnahmen: Die Verhinderung von Systemausfällen und Datenverlusten. Innere Sicherheit: Nicht alles kommt von draußen, wenn wir uns mit dem Begriff Sicherheit beschäftigen. Vielleicht haben Sie auch Kollegen, die sorglos mit ihren Zugangsdaten umgehen, persönliche Passwörter werden z.B. unter der PC-Tastatur deponiert ,oder an die Schreibtisch-Unterlage befestigt, oder im offenen Schreibtisch-Container aufbewahrt etc.. Die ORGA-SOFT veranstaltet für interessierte Unternehmer und Mitarbeiter, mehrmals im Jahr Info-Tage mit dem Schwerpunkt „Security“. Die häufigsten Fragen die bei diesen Veranstaltungen den Fachleuten von ORGA-SOFT gestellt werden lauten: Was kann ich tun, damit meine Daten auch weiterhin mein Eigentum bleiben und nicht in fremde Hände kommen? Wie kann ich bei meinen Mitarbeitern das Bewusstsein wecken, sorgfältiger mit meinen sensiblen Unternehmensdaten umzugehen? Wie schütze ich mein Unternehmen vor Betriebs-Spionage? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen um Schwachstellen im Unternehmen zu erkennen und Sicherheitslücken erfolgreich zu beseitigen? Informationen über die Anmeldung für die Info-Tage „Security“ sind per e-mail vertrieb@orgasoft.de oder telefonisch unter Tel. 08142-590 02 zu erfragen. Seit über 26 Jahren ist das Haus ORGA-SOFT erfolgreich auf dem Markt vertreten. Mittelständische Unternehmen und Konzerne gehören zum Kunden-Portfolio der ORGA-SOFT. Durch die intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kunden aus den Bereichen Handel, Fertigung und Dienstleistung, ist es ORGA-SOFT gelungen, heute mit der Softwarelösung OS-INTEGRA ein großes und praxisorientiertes Leistungsspektrum abzudecken. Ansprechpartner : Jürgen Jaekel www.orgasoft.de ORGA-SOFT Organisation und Software GmbH Industriestr 39 D- 82194 Gröbenzell Telefon 08142 / 590 02 Telefax 08142 / 59 49 02 oder 08142 / 546 96 web: www.orgasoft.de email: vertrieb@orgasoft.de HRB München 64518 Geschäftsführer: Hans-Jürgen Hänler, Horst Emmerich