Ausbildungsprogramm von AIIM setzt Standards

Von AIIM Europe

Hoher Zulauf für ERM- und ECM-Qualifizierungen

Worcester (UK). Mehrere tausend Teilnehmer haben im vergangenen Jahr erfolgreich verschiedene Ebenen des mehrstufigen AIIM-Ausbildungsprogramms zum elektronischen Records Management (ERM) und zum Enterprise Content Management (ECM) absolviert. Dies gab heute der Fachverband AIIM Europe – the ECM Association – bekannt. Damit sind die erst vor einem Jahr vom AIIM-Verband eingeführten Kurse auf dem besten Weg, sich als Branchen-Standard zu etablieren. Über 70 Prozent der Teilnehmer waren Endanwender aus Unternehmen jeglicher Größe. Die restlichen knapp 30 Prozent kamen aus Vertriebshäusern und Unternehmensberatungen. Künftig wird die AIIM zwei weitere Kurse zu den Themen Business Process Management und Information Organization and Access anbieten.
Thumb Der weltweit wachsende Bedarf an geschulten und zertifizierten IT-Mitarbeitern war der Grund für die AIIM, im letzten Jahr unter anderem mit dem Angebot von Masterkursen zur Zertifizierung von IT-Mitarbeitern zu starten. Hanns Köhler-Krüner, Director Global Education Services EMEA der AIIM Europe, zieht eine positive Bilanz: "Die Ergebnisse und die hohe Akzeptanz unseres Ausbildungsangebots freuen uns insbesondere im Hinblick auf den kurzen Zeitraum sehr. Um diesen Erfolg weiter auszubauen, haben wir uns dazu entschlossen, das Ausbildungsprogramm zu erweitern.“ So werden künftig zwei neue Kurse angeboten, von denen der eine BPM (Business Process Management) fokussiert und der andere IOA (Information Organization and Access). Im Rahmen des BPM-Kurses werden Inhalte dazu vermittelt, wie Prozesse definiert, modelliert, eingerichtet, überwacht und optimiert werden können. Im Mittelpunkt des IOA-Kurses steht das Suchen, Taxonomieren, Clustering und die Kategorisierung von Unternehmensinformationen. Zusätzlich wird AIIM auch aufgrund des positiven Feedbacks in der Industrie weiterführende Kurse mit Spezialisierung auf eDiscovery und Compliance einrichten. Diese werden gemeinsam mit CMS Watch (www.cmswatch.com) und unter Anleitung der Experten aus den Ausbildungs-Beratungsgruppen für Nordamerika und Europa entwickelt. Die erfolgreichen ECM- und ERM-Masterkurse bleiben auch weiterhin im Angebot. Die Schulungsteilnehmer durchlaufen ein Electronic Record Management Certificate Program oder ein Enterprise Content Management Certificate Program und schließen es mit einem Mastertitel ab. Der ECM-Masterkurs umfasst Strategien, Werkzeuge und Technologien, die für die Erfassung, Verwaltung, Ablage, Vorhaltung und Verteilung von geschäftskritischen Informationen nötig sind. Im Verlauf des ERM-Kurses geht es um das Records Management je nach den Anforderungen unterschiedlicher Organisationstypen, sowohl in öffentlichen Verwaltungen als auch in der freien Wirtschaft. Dabei werden alle Records behandelt, jedoch stehen die elektronischen im Vordergrund. Über AIIM Europe – the ECM Association AIIM Europe ist die europäische Tochter von AIIM International (Association for Information and Image Management), dem internationalen Fachverband für Hersteller, Anbieter und Anwender von Enterprise Content Management Technologien. Seit über 60 Jahren agiert die Non-Profit-Organisation als Mittler zwischen Anwendern und Technologien. Als solcher organisiert er Informationsveranstaltungen, unterstützt die Ausrichtung von internationalen Fachmessen, gibt Marktstudien heraus und unterhält ein Informations-Portal im Internet. So werden Technologien rund um die Verwaltung von Dokumenten, Inhalten, Records und Geschäftsprozessen transparent gemacht. Mit ihnen können Organisationen Kosten reduzieren und ihren Kundenservice verbessern. Sie schaffen die wichtigen Verbindungen zwischen Mitarbeitern, Prozessen und Projekten, die die Basis für eine wertschöpfende Nutzung von Unternehmensinformationen sind. AIIM bietet zu diesem Komplex auch eine Reihe von zertifizierten Schulungen zum ECM und ERM Master an. Der Verband wurde 1943 gegründet und verfügt heute über rund 70.000 Mitglieder. AIIM Europe arbeitet mit vielen lokalen Verbänden zusammen, unter anderem in Deutschland mit dem VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte: AIIM Europe Hanns Köhler-Krüner The IT Centre, 8 Canalside Lowesmoor Wharf UK-Worcester, WR1 2RR Tel.: + 44 1905 727600 Fax: + 1 240 494 2698 hkohler-kruner@aiim.org www.aiim.org good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de