Die Roxy-Longboard-Weltmeisterschaft im Frauen-Surfen zum zweiten Mal in Biarritz

Von Quiksilver

München, 10. Mai 2007 - Nach seiner Premiere im letzten Jahr findet der Roxy Jam vom 11. bis 16. Juli auch dieses Jahr wieder in Biarritz an der französischen Atlantikküste statt.
Thumb Der Roxy Jam Biarritz verbindet als erste von der Association of Surfing Professionals (ASP) anerkannte Weltmeisterschaft im Frauen-Longboarden erneut Sport und Kultur und ist in Frankreich auch in diesem Sommer das bedeutendste Event seiner Art. Der Haupt-Contest ist die Women's World Longboarding Championship (WLC), deren Gewinnerin seit 2006 zur offiziellen ASP-Longboarding-Weltmeisterin gekürt wird. Die Stars der Szene wie Kassia Meador oder Schuyler McFerran werden wieder hart um den Titel kämpfen. Das Rahmenprogramm des Roxy Jam ist wie gewohnt durch vielfältige kulturelle Events geprägt. Während des Festivals „Les Femmes s'en mêlent" („Frauen mischen sich ein") treten die großen Musikerinnen der französischen Independent-Szene auf, und die Roxy Jam Art Exhibition stellt von der Kultur des Boardsports geprägte Werke aus. So zeigt die „Spacejunk Art Gallery" beispielsweise von Künstlern aus aller Welt designte Surfboards. Roxy bleibt auch in diesem Jahr seiner Verbindung mit der „Keep A Breast Foundation" treu, die sich für den Kampf gegen Brustkrebs einsetzt. Von diversen Künstlern gestaltete weibliche Gipsbüsten werden öffentlich versteigert, der Gewinn kommt der Organisation „Le Cancer du Sein, Parlons-En!" („Sprechen wir über Brustkrebs!") zugute. Neu in diesem Jahr ist der All-Girl Junior Pro, der im gleichen Zeitraum ausgetragen wird. Die Gewinnerin sichert sich einen Startplatz beim World Junior Pro in Australien im Januar 2008. Gleichzeitig feiert Biarritz den 50sten Geburtstag des Surfens in Europa. 1957 ritt der amerikanische Regisseur Peter Viertel als erster die französischen Atlantikwellen und legte so den Grundstein für eine Begeisterung, die bis heute anhält. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.BRANDmacher.de abgerufen werden. Die 1969 in Australien gegründete Quiksilver Inc. hat sich seit der ersten Boardshort zu einer weltweiten Boardriding-Lifestyle-Company entwickelt. Im Zentrum der Unternehmensphilosophie stehen Authentizität und Leidenschaft sowie Respekt den Menschen, der Umwelt und anderen Kulturen gegenüber. Heute besteht das Unternehmen aus 13 eigenständigen Marken, darunter Roxy als weltweit erste Surf-Marke exklusiv für Frauen. Über das Surfen hinaus bedient Quiksilver auch die Bereiche Snow und Skate, Urban und Music. Mit der Quiksilver Initiative beteiligt sich das Unternehmen zudem aktiv am Umweltschutz. Unter der Führung von Robert McKnight und Bernard Mariette hat das börsennotierte Unternehmen 2005 1,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt und ist inzwischen in mehr als 90 Ländern präsent. Quiksilvers Hauptsitz ist Huntington Beach, Kalifornien, der deutsche Sitz ist München. Pressekontakte: Quiksilver Deutschland Mick Wallace Frankfurter Ring 162 80807 München Tel. 089-322-26-3 Fax 089-32-22-69-55 mick.wallace@quiksilver-europe.com www.quiksilver-europe.com BRANDmacher Angelika Höhne Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-888 Fax 089-59997-999 angelika.hoehne@BRANDmacher.de www.BRANDmacher.de