Volkswagen setzt bei der Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten durchgängig auf RPlan von ACTANO

Von ACTANO GmbH

München, Mai 2007: Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge setzen für die operative Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten künftig durchgängig auf die Projektplanungs-Software RPlan von Actano. Gründe für diese strategische Konzernentscheidung: die Stärken der in RPlan umgesetzten Methodik des Kooperativen Projektmanagements für den unternehmensweiten Einsatz und die Möglichkeit zur standort- und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, speziell der Lieferantenintegration.
Thumb Mit RPlan will Volkswagen den Informationsfluss zwischen den an der Automobilentwicklung beteiligten Fachbereichen verbessern. Zudem erwartet man sich von der Lösung eine höhere Aktualität und Transparenz von Projektinformationen. Mittelfristig ist geplant, RPlan auch bei weiteren Marken des Volkswagen Konzerns einzusetzen. Die Entscheidung für RPlan fiel nach einem intensiven Auswahlprozess unter verschiedenen Terminplanungs-Systemen. Wichtige Entscheidungskriterien für Volkswagen waren unter anderem: - Bereichsübergreifende / Markenübergreifende Abbildung des Produktentstehungsprozesses (PEP) bei Volkswagen - flexible Netzplantechnik, ohne automatische Verschiebungen in fremden Plänen - Automatische Benachrichtigung bei Änderungen - Geeignete Möglichkeiten der Lieferantenintegration - Integration in die in die bestehenden Volkswagen-IT-Systeme - Einfache Bedienbarkeit für dezentrales Projektmanagement „Ein unternehmensweites Projektmanagement wird uns dabei helfen, unsere Herausforderungen zu meistern: immer mehr Fahrzeugentwicklungen in immer kürzeren Zyklen zu verwirklichen.“ Karl-Heinz Hornbostel, Leiter ITP Produktmanagement und Beschaffungsplanung, Volkswagen AG circa 2.000 Zeichen Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden. Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses. Das ACTANO-Portfolio umfasst alle entscheidenden Bereiche und Phasen der Produktentstehung: Von der Prozessberatung über Projektmanagement bis hin zum kundenspezifischen Datenmanagement. Mit kompetenter Beratung und der innovativen Projektmanagement-Software RPlan auf Basis des Kooperativen Projektmanagements hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, BMW, Bosch, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, HuF, Komax, Kostal, MTU Aero Engines, Osram, , Rolls Royce, Schwarz Pharma, smart, Stankiewicz, VW und ZF. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Weitere Informationen: ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 D-80336 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 http://www.actano.de info@actano.de