ACTANO GmbH |

Volkswagen setzt bei der Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten durchgängig auf RPlan von ACTANO

München, Mai 2007: Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge setzen für die operative Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten künftig durchgängig auf die Projektplanungs-Software RPlan von Actano. Gründe für diese strategische Konzernentscheidung: die Stärken der in RPlan umgesetzten Methodik des Kooperativen Projektmanagements für den unternehmensweiten Einsatz und die Möglichkeit zur standort- und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, speziell der Lieferantenintegration.

Mit RPlan will Volkswagen den Informationsfluss zwischen den an der Automobilentwicklung beteiligten Fachbereichen verbessern. Zudem erwartet man sich von der Lösung eine höhere Aktualität und Transparenz von Projektinformationen. Mittelfristig ist geplant, RPlan auch bei weiteren Marken des Volkswagen Konzerns einzusetzen.
Die Entscheidung für RPlan fiel nach einem intensiven Auswahlprozess unter verschiedenen Terminplanungs-Systemen. Wichtige Entscheidungskriterien für Volkswagen waren unter anderem:
- Bereichsübergreifende / Markenübergreifende Abbildung des Produktentstehungsprozesses (PEP) bei Volkswagen
- flexible Netzplantechnik, ohne automatische Verschiebungen in fremden Plänen
- Automatische Benachrichtigung bei Änderungen
- Geeignete Möglichkeiten der Lieferantenintegration
- Integration in die in die bestehenden Volkswagen-IT-Systeme
- Einfache Bedienbarkeit für dezentrales Projektmanagement
„Ein unternehmensweites Projektmanagement wird uns dabei helfen, unsere Herausforderungen zu meistern: immer mehr Fahrzeugentwicklungen in immer kürzeren Zyklen zu verwirklichen.“ Karl-Heinz Hornbostel, Leiter ITP Produktmanagement und Beschaffungsplanung, Volkswagen AG

circa 2.000 Zeichen

Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden.

Über ACTANO
ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses. Das ACTANO-Portfolio umfasst alle entscheidenden Bereiche und Phasen der Produktentstehung: Von der Prozessberatung über Projektmanagement bis hin zum kundenspezifischen Datenmanagement. Mit kompetenter Beratung und der innovativen Projektmanagement-Software RPlan auf Basis des Kooperativen Projektmanagements hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, BMW, Bosch, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, HuF, Komax, Kostal, MTU Aero Engines, Osram, , Rolls Royce, Schwarz Pharma, smart, Stankiewicz, VW und ZF.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit.

Weitere Informationen:
ACTANO GmbH
Carolin Weidmann
Paul-Heyse-Str. 26-28
Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0
Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299
info@actano.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 253 Wörter, 2424 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...