Cross-Marketing – Allianzen, die stark machen

Von BusinessVillage GmbH

Thumb „Cross-Marketing – Allianzen, die stark machen“ ist im Mai im BusinessVillage Verlag erschienen (ISBN : 3-934424-85-6) Die Konsumenten ertrinken in einem Meer von über 1000 Werbebotschaften täglich. Marken werden austauschbar, Werbung verpufft – vom Konsumenten unbemerkt. Wie hebt man die eigene Marke aus dem Angebotswirrwarr hervor? Wie erreicht man mit weniger Budget neue Zielgruppen, erschließt neue Vertriebswege und verkauft obendrein noch mehr? Steigender Wettbewerbs- und Konkurrenzdruck und immer knappere Marketingbudgets verlangen nach neuen Ideen. Mit Cross-Marketing, einem viel versprechenden Trend, können Unternehmen – aller Größen – neue Marktpotenziale erschließen und Kosten einsparen. Die Strategie, die sich dahinter verbirgt, ist so genial wie einfach: Anstatt als „Einzelkämpfer“ Marketing-Budgets zu „verschleudern“, nutzt Cross-Marketing Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit zweier Unternehmen. Kaum ein Marketing-Instrument kann bei vergleichsweise schmalem Budget so viel bewirken – für beide Seiten. Die Autoren zeigen anschaulich und praxisorientiert, wie sich mit komplementären Marktpartnern Produkte und Dienstleistungen kosteneffizient vermarkten lassen. Von der Konzeption, über die Partnerwahl bis hin zu wichtigen vertraglichen Aspekten führt dieses Buch anschaulich durch die Welt des Cross-Marketings. Durch mehrere Experteninterviews erhält der Leser darüber hinaus einen Blick hinter die Kulissen des Cross-Marketings und partizipiert am reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz der Gesprächspartner. Viele Checklisten und der Cross-Marketing-Ideen-Guide machen es leicht, zielgerichtet eigene Cross-Marketing-Kampagnen zu entwickeln und passende Partner zu finden. Der Leser erfährt: * wie er seine Cross-Marketing-Strategie entwickelt. * wie er schrittweise eine Cross-Marketing-Kampagne umsetzt. * Lösungsansätze für die typischen Probleme. * welche vertraglichen Aspekte fixiert werden sollten. Tobias Meyer, Michael Schade Cross-Marketing – Allianzen die stark machen Mit Partnern schneller erfolgreich werden 1. Auflage BusinessVillage 2007 128 Seiten, gebunden, zahlr. Abbildungen ISBN: 3-934424-85-6, € 21,80 eBook: EB-612, € 16,80 http://www.businessvillage.de/Detail/eb-612_Cross-Marketing---Allianzen%2C-die-stark-machen.html Über die Autoren Tobias Meyer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten innovatives Markenmanagement und Wirtschaftspsychologie. Er verfügt über mehrjährige umfangreiche Projekterfahrungen durch Tätigkeiten für Marken- und Unternehmensberatungen in der Lebensmittel- und Finanzdienstleistungsbranche. Als Marketingleiter eines Küchenartikelherstellers setzte er dann Cross-Marketing als zentrales Element der Markenführung ein und kann so neben theoretischen Grundlagen den Lesern auch wertvolles Praxis-Know-how bieten. Michael Schade studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Marketing, Markenmanagement und Wirtschaftspsychologie. Er verfügt über mehrjährige wissenschaftliche Erfahrung in Fragen des Co-Branding. Als Berater eines Filmproduktions-Unternehmens hat er Cross-Marketing als zentrales Marketinginstrument in das Marketingkonzept integriert und kann dem Leser so wertvolles Praxis-Know-how bieten. Über BusinessVillage BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten. Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: BusinessVillage GmbH Jens Grübner Reinhäuser Landstraße 22 37083 Göttingen E-Mail: redaktion@businessvillage.de Tel: +49 (551) 20 99 104 Fax: +49 (551) 20 99 105 Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de