crossgate AG |

crossgate wird mobil

Hutchison 3G managt Rechnungsversand über die Business Integration Platform

Starnberg, 15. Mai 2007 – Der österreichische Telekommunikationsanbieter Hutchison 3G Austria GmbH hat den Rechnungsversand seiner Kunden umgestellt: Seit März 2007 werden die 3Kunden per SMS oder E-Mail benachrichtigt und können das entsprechende Dokument anschließend auf dem Portal von Hutchison 3G sicher herunterladen. Die komplette Technologie inklusive digitaler, revisionssicherer Signatur sowie Archivierung lieferte die crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH).

Hutchison 3G Austria ist eine hundertprozentige Tochter der Hutchison Whampoa Ltd. aus Hongkong. Neben klassischen Mobilfunkangeboten bietet der TK-Provider alle Möglichkeiten multimedialer Kommunikation: Neben Optionen wie Telefonie, SMS und MMS auch Videotelefonie, Musikvideos, Mobiles Fernsehen am UMTS-Handy als Standard. Der österreichische UMTS-Marktführer betreut 426.000 Privat- und Geschäftskunden.

Für den elektronischen Versand der Rechnung kommen die eInvoicing Services der crossgate AG zum Einsatz. Sie umfassen die Verarbeitung der XML-Metadaten, Einbindung einer qualifizierten elektronischen Signatur von a.trust in das PDF-Dokument, Abspeicherung im Web-Archiv, Benachrichtigung des Empfängers per Mail und Realisierung des Dokumentenzugriffs über das Internetportal mittels Single Sign-On. Vor der Bereitstellung der Datei erfolgt eine automatische Validierung der Signatur. Die Kunden müssen dafür keine zusätzliche Software kaufen, sondern lediglich über ein E-Mail-Programm zum Empfang der Benachrichtigung, einen gängigen Internetbrowser und – zum Lesen der Dokumente – den kostenfrei nutzbaren Adobe Acrobat Reader verfügen. Durch die Online-Archivierung ist es nicht mehr relevant, ob und wann die Rechnung ausgedruckt wird, denn die Datei steht jederzeit über das Portal zur Verfügung.

„Durch die Einführung der e-Rechnung ist es allen Kunden möglich, ihre Rechnung effizient und auf Knopfdruck zu verwalten. Außerdem leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt – seit der Einführung der e-Rechnung belasten wir die Natur mit monatlich rund zwei Tonnen weniger Papier!“, so 3CEO Berthold Thoma. „Mit crossgate haben wir einen Partner gefunden, der über die notwendige technische Kompetenz und Erfahrung verfügt, um die Lösung innerhalb kürzester Zeit umzusetzen.“

Im Rahmen des 8 Jahrestreffen der Branchen-Entscheider am 21./22.6.2007 in Berlin referiert Frau Alexandra Ehrenhöfer, Projektleiterin bei H3G für das Projekt "eInvoicing", über die Einbettung der Lösung in die eBusiness-Strategie. Das Programm und die Anmeldung finden Sie auf der crossgate-Homepage: www.crossgate.de/wDeutsch/events/index.php?navanchor=2110019.

crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) in Kürze:
crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 34.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel.
crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an fünf Standorten in Deutschland vertreten, u. a. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel.
Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de.

Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als erster reiner UMTS- Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Mit 426.000 Kunden (Stand: März 2006) ist 3 klarer Marktführer bei UMTS-Anwendungen. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Kontakt:
crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig
andrea.fusenig@crossgate.de, Tel. 0049 – 8151 – 6668 538, Fax: 0049 – 8151 – 6668 333, www.crossgate.de

Hutchison 3G Austria GmbH, Barbara Puhr, 3Mobile: +43 (0) 660 660 33700, E-Mail: barbara.puhr@drei.com, www.drei.at/Presse

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth
crossgate@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 73, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Kößl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 586 Wörter, 4667 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossgate AG

Weitere Pressemitteilungen von crossgate AG lesen:

Crossgate AG | 11.08.2011

Crossgate gewinnt First Businesspost als ersten Kooperationspartner für SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 11. August 2011. Bereits vier Wochen nach dem Launch von SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate hat der Münchner B2B-Experte seinen ersten regionalen Partner gefunden: First Businesspost. Die beiden marktführenden deutschen E-Invoici...
Crossgate AG | 08.06.2011

Crossgate und SAP beschreiten die nächste Evolutionsstufe der elektronischen Rechnungsabwicklung: SAP® E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 08. Juni 2011. Prozessoptimierung mittels E-Invoicing wird nach wie vor kontrovers diskutiert: Neben den offenkundigen kaufmännischen Vorteilen, wie der nachgewiesenen Zeit- und Geldersparnis und den positiven Umweltaspekten, sind es verme...
Crossgate AG | 07.06.2011

Crossgate Print Services für kosten- und prozessoptimierten Postausgang jetzt auch weltweit möglich

München, 07. Juni 2011. Crossgate, globaler Experte im Bereich der Business-to-Business-Integration, bietet mit den Print Services und den e-Invoicing Services die 100%ige Automatisierung sämtlicher Outboundprozesse wie Rechnungen, Mahnungen, Gesch...