„Diensturlaub statt Dienstwagen“

Von Medienbüro Sohn

Premiere des Produktes Welltain – Neue Standards im Bereich Medical Wellness

Thumb Bonn/Lindau - Es gibt einen neuen Trend in Sachen Tourismus. Urlaub ist nicht mehr klassisch Entspannung und Sonnen am Strand - vielmehr möchte der heutige Reisende seine rar gesäten Urlaubstage nutzen. Aktive und passive Entspannung der von Alltag und Beruf strapazierten Psyche sowie eine gesundheitsorientierte Urlaubszeit sind erwünscht. Die Themen Medical Wellness oder auch gesundheitliche Prävention sind nicht zuletzt aufgrund des Vorstoßes der Bundesregierung, gegen Fettleibigkeit vorzugehen, aktuell häufig in der Presse und auf Fachveranstaltungen anzutreffen. Mit Welltain kommt nun ein neues Produkt auf den Markt, welches den neuen Ansprüchen einer sich demographisch verändernden Gesellschaft, insbesondere der Generation 50 plus gerecht, gerecht wird. Die Neueinschätzung des wirtschaftlichen Wertes gesunder Beschäftigter durch Unternehmen rückt jedoch auch die Zielgruppe der Mitarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren sowie deren Familien in den Vordergrund. Welltain entwickelt Modelle des Medical Wellness und bietet den Firmen Möglichkeiten an, ihre Angestellten in den „gesunden“ Urlaub zu schicken - quasi „Diensturlaub statt Dienstwagen“. Das Welltain-Programm offeriert seinen Kunden eine Kombination aus Bewegung, Coaching und Entspannung. „Welltain ist die Fitness-Formel der Berge. Die Bewegung in mittleren Höhenlagen kann zahlreiche Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herz- und Kreislaufprobleme und natürlich Dinge wie Übergewicht aktiv sowie positiv beeinflussen, ohne dass der Kunde nur eine Tablette schlucken muss“, so Michael Sander, Geschäftsführer von TCP Terra Consulting Partners GmbH http://www.terraconsult.de. Der Aktivurlaub wird durch einen persönlichen Coach gestaltet und betreut. Für den Erholungssuchenden soll ein individuelles Programm erstellt werden, abgestimmt auf die jeweilige Leistungsfähigkeit und daher möglichst optimal für die medizinische Wirkung. Geboten wird diese Art von Wellness-Urlaub ab Sommer 2007 in Lech-Zürs am Arlberg (Österreich). „Unser Pilotprojekt läuft nun seit drei Jahren, insgesamt verbirgt sich dahinter allerdings eine mehr als 30-jährige Forschung. Mit der AMAS (Austrian Moderate Altitude Study) startete im Jahr 2000 das weltweit erste medizinisch-sportwissenschaftliche Projekt, das die Auswirkungen eines mehrwöchigen Wanderurlaubs in den Bergen auf den menschlichen Organismus erforschen sollte.“ Das medizinische Alleinstellungsmerkmal von Bewegung in mittleren Höhenlagen liegt darin, dass Welltain durch einen optimalen Mix von Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Höhentraining zahlreiche Zivilisationskrankheiten aktiv und positiv beeinflussen kann. „Diese sogenannte Unique Medical Proposition (UMP) führte bei insgesamt neun medizinischen Funktionsparametern zu durchwegs sehr positiven, fast überraschend erfolgreichen Ergebnissen“, beschreibt Sander die Entwicklung des Konzeptes. Die in Lech eingesetzten Coaches sind staatlich geprüfte Sportwissenschaftler, die ein achtsemestriges sportmedizinisches Studium absolviert haben und somit auch den in Deutschland geltenden Qualitätsanforderungen entsprechen. Daher ist Sander überzeugt, dass die Krankenkassen mit gutem Gewissen diese Leistungen als Zusatzleistung aufnehmen, gar fördern würden und ihren Kunden anbieten könnten. „Problem ist noch immer, dass solche Angebote keiner Prüfung unterzogen werden. Die Versicherungsbranche sucht aber nach Medical Wellness mit Qualitätssicherung. Welltain kann dies mit der AMAS Studie bieten“, erläutert der TCP-Chef. Außerdem würden sich diese Präventivleistungen auf Dauer auch für die Versicherungen rentieren. „Im Übrigen ist das gesamte Konzept so angelegt, dass die durchgeführte Abschlussuntersuchung und die Unterlagen für zuhause insgesamt eine Verhaltensänderung bewirken sollten. Der gesunde Urlaub wird optimalerweise im Alltag weitergelebt. Mit ein wenig Eigeninitiative hat der Kunde die Möglichkeit, noch Jahre von diesem Welltain-Programm zu zehren“, so Sander. Vom 5. bis 7.Juli 2007 findet in Lech am Arlberg das zweite Zukunftsforum Welltain zum Thema „Gesundheit neu definiert: Urlaub als Strategie“ statt. Veranstaltet wird das interdisziplinäre Forum, das interessiertes Fachpublikum aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswesen, Politik, Wirtschaft und Tourismus ansprechen soll, vom IHS Forschungsinstitut für Urlaubs- und Freizeitmedizin, der Lech Zürs Tourismus GmbH http://www.lech-zuers.at, Vorarlberg Tourismus, sowie dem Malik Management Zentrum St. Gallen http://www.malik-mzsg.ch. „Mit Welltain sind wir zukunftsweisend auf dem Gesundheitsmarkt“, so Sander. „Die Branche steht noch vor ihrem großen Boom. Alle Seiten können davon nur profitieren.“