active logistics GmbH |

E-Billing und elektronische Archivierung „On Demand“ für Logistikunternehmen

Koblenz, Bielefeld. OXSEED logistics, das neu gegründete Joint Venture der IT-Spezialisten active logistics GmbH und OXSEED AG bietet die vollständige Digitalisierung der Dokumenten-basierten Geschäftsprozesse als Online Service.

OXSEED logistics bündelt die Kompetenzen des 24 x 7 Hochverfügbarkeits-Rechenzentrums der active logistics-Gruppe in Niederaula mit dem Software- und Prozess-Know-how der Bielefelder OXSEED AG. Das neu gegründete High-Tech-Unternehmen wird branchenspezifische On Demand-Lösungen für die Logistikbranche anbieten.

Entscheidender Vorteil des neuen Anbieters ist die konsequente Ausrichtung auf „Service Oriented Architecture“ – „SOA“. Diese Technologie ist Garant dafür, dass Anwender ihre eigenen IT-Arbeitsplätze oder Applikationen kostengünstig und zeitsparend mit der Prozess- und Archivierungs-Software im Rechenzentrum verbinden.

Zum Portfolio zählen unter anderem rechtssichere Archivierung, digitale Sendungsakte, Verarbeitung von Druckdatenströmen und E-Billing-Angebote. Auf Grund der flexiblen Architektur der OXSEED-Plattform können Anwender ihre Prozesse oder Archivierung am Bildschirm selbst zusammenstellen.

„Als Logistikspezialist und Rechenzentrumsdienstleister betreten wir mit dem Angebot von rechtssicheren elektronischen Prozessen, Archivierung und Enterprise Content Management ein neues Geschäftsfeld“, sagt Wolfgang Müller, geschäftsführender Gesellschafter der active logistics GmbH. „Kunden die von Papier auf elektronische Prozesse wechseln, sind nicht gezwungen Kapital in IT-Systeme zu binden. Sie können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren und dort investieren.“

„Im Zuge der Globalisierung sind die Märkte in einem starken Wandel begriffen. Um auf diese grundlegenden Veränderungen reagieren zu können bietet die OXSEED logistics GmbH die Beschleunigung der Dokumenten-Prozesse bei gleichzeitiger Erhöhung der Arbeitsproduktivität“, ergänzt Marcus Hartmann, Vorstand der OXSEED AG.

Das Joint Venture mit Sitz in Herdecke wird im Juli den Geschäftsbetrieb aufnehmen und sich im Rahmen der Messe „transport logistic“ vom 12. bis 15. Juni 2007 in München in der Logistikbranche vorstellen.

OXSEED Aktiengesellschaft
Auf Basis der webbasierten OXSEED-Plattform können Unternehmen und Organisationen bedarfsgerechte Anwendungen für die rechtssichere Archivierung und das digitale Akten-management sowie für individuelle Workflowszenarien und partielles Business Process Outsourcing per Abonnement kostengünstig nutzen.

Die einzigartige OXSEED Architektur basiert durchgängig auf SOA- und Web 2.0-Technologien und erlaubt Kunden sowie Partnern individuell zugeschnittene On Demand-Anwendungen zu entwickeln und diese in ihre eigenen Geschäftsanwendungen zu integrieren. Gemeinsam mit Partnern bietet OXSEED Speziallösungen für die Einführung der digitalen Poststelle, für die GDPdU-konforme Betriebsprüfung sowie für die rechtssichere E-Mail-Archivierung.

OXSEED beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an den Standorten Filderstadt bei Stuttgart, Coimbatore/Südindien und Breslau/Polen aktuell 30 Mitarbeiter. Gründer und Gesellschafter der OXSEED AG sind die ECM-Experten Jürgen Brintrup, Marcus Hartmann und Wolfgang Maas. Anwender der OXSEED- Architektur, die bisher als H2W-Architektur von Maas High Tech bekannt war, sind unter anderem die Hallesche Krankenversicherung, die Deutsche Bank Bauspar AG, DHL, die Stuttgarter Versicherung sowie die Fiducia IT AG.
Weitere Informationen unter: http://www.oxseed.com/

Ihr Ansprechpartner (OXSEED AG)

Franz Miltenberger, CEC GmbH (Agentur),
Airport Business Centre, Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos
Tel. + 49 (0) 811 600 95-20, Fax + 49 (0) 811 600 95-10
E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com
www.ceuroc.com

active logistics GmbH
Mit mehr als 220 Mitarbeitern ist active logistics einer der größten Komplett-Anbieter und Betreiber komplexer IT-Lösungen für die Transport- und Logistikbranche in Europa. Der Kundenstamm umfasst mehr als 1.570 Firmen jeder Größenordnung. Obwohl die Branche stark mittelständisch geprägt ist, repräsentieren unsere Kunden 30 % der deutschen TOP 100 der Logistik. Darüber hinaus vertrauen hunderte mittelständischer Unternehmer unserem Know-how und unserer Software. Allein das active logistics solution center versorgt 700 Firmen und 5.000 Anwender mit ASP-Lösungen, Zentralfunktionen und professionellen Diensten rund um das Thema EDI und Telematik.

Die ablauf- und prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Die hohe Integration technischer und fachlicher Komponenten wie Telematik und intelligente Archivierungssysteme einerseits und die intuitive Konfigurierbarkeit der Systeme durch den Anwender andererseits, haben zu der Markführerschaft der active logistics wesentlich beigetragen. Trotz der zunehmenden Komplexität, sind die Lösungen robust und leicht erlernbar geblieben. Ergänzt werden die Lösungen durch ein qualifiziertes Beratungsangebot, dass für die Kunden Einsparungspotentiale und Zusatznutzen generiert. Weitere Informationen unter http://www.active-logistics.com/ .

Ihr Ansprechpartner:

active logistics GmbH, Franz Romer
Ludwig-Erhard-Str. 5 , 56073 Koblenz
e-Mail: Franz.Romer@active-logistics.com
www.active-logistics.com

good news! GmbH, Nicole Körber
Kolberger Str. 36, 23617 Stockelsdorf
e-Mail: nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Poprawa, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 643 Wörter, 5531 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: active logistics GmbH

Seit > 30 Jahren entwickelt active logistics IT-Lösungen für die Logistikbranche. Immer genau auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Mit viel Erfahrung und Pragmatismus, die es im Ergebnis so "erfrischend einfach" für unsere Kunden machen.

Weitere Pressemitteilungen von active logistics GmbH lesen:

active logistics GmbH | 13.05.2014

Neue Arbeitsplattform von active logistics – CargoLine: Zentrales IT-System in der Cloud

Herdecke, 13. Mai 2014 --- Für Betriebe und Kunden der CargoLine steht die Cloud-Anwendung Cepra 3.0 jetzt in einem Portal zur Verfügung. Technisch bedeutet die neue Plattform einen großen Entwicklungsschritt. Denn die gesamte elektronische Kommun...
active logistics gmbh | 21.06.2013

Zusammenarbeit: Datenkommunikation aus einem Guss

Herdecke/ München, 21. Juni 2013 --- "Wir bieten unseren Kunden künftig Systeme aus einem Guss an", betont Jean-Michel Dannemann, Sales Director bei AIS. Die Partnerschaft hat zum Ziel, die Softwarelösungen beider Anbieter noch besser als bisher i...
active logistics gmbh | 21.06.2013

Moderne Lösungen für die Lagerverwaltung: Partnerschaft für bessere Prozesse

Herdecke, 21.6.2013 -- Deutsche Papier verwaltet ihr gerade fertiggestelltes Zentral- und Distributionslager im südhessischen Biebesheim mit dem Warehousemanagementsystem "active m-ware Lager". Das Produktions- und Vertriebsunternehmen von Papierpro...