Websense Web Security Suite schützt jetzt präventiv vor potenziell bösartigen Webseiten

Von Websense

Köln, 22. Mai 2007 - In der neuen Version 6.3.1 nutzt die Websense Web Security Suite die präventive Klassifikationstechnologie von ThreatSeeker und schirmt damit Unternehmen noch effektiver vor bekannten und potenziellen Gefahren aus dem Internet ab.
Thumb Mit neuen, sehr leistungsfähigen Analysefunktionen (Web-Reputation-System) seiner ThreatSeeker-Technologie erkennt die Websense Web Security Suite Version 6.3.1 jetzt aktuell und potenziell gefährliche Webseiten bevor bösartiger Programmcode im Internet aktiv werden kann. Im Gegensatz zu Antiviren-Software ermittelt ThreatSeeker Gefahrenquellen ehe Anwender mit ihnen in Berührung kommen. Die Web Security Suite bietet zeitnahen Schutz. Bis Hersteller von Antiviren-Software Patches und neue Signaturen zur Verfügung stellen, vergeht immer eine gewisse Zeit. Der Vorteil von Websense ThreatSeeker gegenüber Intrusion-Prevention-Systemen liegt im deutlich geringeren Administrationsaufwand und in der besseren Genauigkeit, mit der tatsächliche und potenzielle Gefahren entdeckt werden. Durch die Web-Security-Software mit ThreatSeeker als Schlüsseltechnologie sind Unternehmen innerhalb von Minuten automatisch gegen neue Gefahren geschützt. ThreatSeeker spürt Gefahrenquellen im Internet proaktiv auf, klassifiziert Risiken und verhindert einen Zugang zu den Webseiten, von denen schadhafter Programmcode vielfältiger Art verbreitet wird. Dies gilt auch für Webseiten, die Spam-Accounts beherbergen, die als Parkplatz für vorübergehend aus dem Verkehr gezogener Domains fungieren oder sonst schon einmal „auffällig" wurden. ThreatSeeker nutzt für sein Reputation-System eine Kombination mathematischer Algorithmen, ein Profiling der Verhaltensmuster von Angreifern und eine detaillierte Analyse von Malware, verknüpft mit ausgereiften Data-Mining-Funktionen. Die Ergebnisse dieser Analysen fließen durch zeitnahe Updates automatisch in die Websense Web Security Suite ein. Im Unterschied zu IP-basierten Reputation-Systemen, die sich lediglich auf eine Bewertung von E-Mails und Domain-Namen stützen, verwendet ThreatSeeker patentgeschützte Verfahren, die eine zeitnahe Reaktion auf potenzielle Gefahren gewährleisten. Anwender der Websense-Lösung können die neuen ThreatSeeker-Funktionen mit wenigen Mausklicks aktivieren. Unternehmen sind damit deutlich besser vor ständig sich ändernden Gefahren durch Trojaner, Rootkits, Hacking und kombinierten Angriffen dieser Art geschützt. „Websense scannt in seine Security Labs jeden Tag mehrerer Millionen IP-Adressen und Lokationen", erklärt Michael Neumayr, Regional Manager Central Europe bei Websense. „Wichtiger noch: Websense verknüpft diese Informationen mit 85 Millionen Webseiten, die täglich beobachtet werden und kann damit seine Anwender innerhalb von Minuten mit Updates vor neuen Risiken schützen". Die Websense Web Security Suite Version 6.3.1 ist ab sofort verfügbar. Für Interessenten steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion bereit: www.websense.com/challenge. Weitere Informationen zur ThreatSeeker-Technologie gibt es unter: www.websense.com/threatseeker. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Websense (Nasdaq: WBSN) schützt mehr als 25 Millionen Mitarbeiter vor externen Angriffen und internen Sicherheitslücken. Um die Computer von Unternehmen sicherer und produktiver zu machen, setzt Websense auf eine Kombination aus präventiver ThreatSeeker- und innovativer Information-Leak-Prevention-Technologie. Durch die Identifikation und Klassifizierung neuer Gefahren verhindert die Websense-Software die Ausführung von Malware, den Verlust vertraulicher Informationen und erlaubt das Management der Internetzugänge in Unternehmen, inklusive Wireless Access. Der Hauptsitz von Websense ist in San Diego, Kalifornien, der Vertrieb der Produkte erfolgt über ein weltweites Partnernetzwerk. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Rebecca Zarkos Senior Manager, Public Relations Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel 0221-5694460 Fax 0221-5694354 rzarkos@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de