ANALYSTENSTUDIE: SEAGATE MARKTFÜHRER BEI FESTPLATTEN FÜR PC/CONSUMER- UND UNTERNEHMENSSYSTEME

Von Seagate Technology

Die zehn führenden PC-Hersteller setzen auf Festplatten von Seagate; Seagate liefert drei Mal mehr High-End-Festplatten für Unternehmen als der nächste Mitbewerber

Thumb MÜNCHEN — Seagate Technology blieb auch im Jahr 2000 Marktführer und hat mehr Festplatten für PCs und Consumer Electronics sowie für Internet- und Netwerk-Server verkauft als jeder andere Festplattenhersteller. Seagate hat seit zehn Jahren in dieser Industrie den höchsten Marktanteil. Alle zehn weltgrößten PC-Hersteller verwenden Seagate-Festplatten, einschließlich der U-Serie – die beliebtesten Festplatten, die je auf den Markt kamen. Auch die zehn führenden Produzenten von Consumer Electronics setzen diese Festplatten in ihren Videorekordern, CD-Wechslern und Spielekonsolen ein, die 2001 auf den Markt kommen. Außerdem hat Seagate seine führende Position im Bereich der Datenspeicherung für Unternehmen ausgebaut: Das Unternehmen profitiert von einem bedeutenden Zeitvorteil bei der Markteinführung der 15.000-rpm-Festplatten und hat über 13 Millionen 10.000-rpm-Festplatten ausgeliefert. Jede führende Firma für Netzwerk- und Internet-Speichersysteme verwendet Festplatten von Seagate. „Seagate ist weiterhin Marktführer und bleibt das stärkste Unternehmen für Datenspeicher weltweit“, sagt Mark Geenen, Präsident des führenden Marktforschungsunternehmens für den Datenspeichermarkt TrendFocus. „Seagate investiert mehr in Forschung und Entwicklung als alle anderen unabhängigen Festplattenhersteller zusammen. Im Geschäftsjahr 2000 ist das „geistige Kapital“ um 25 Prozent auf 1250 Patente angewachsen, das sind mehr als sämtliche Patente aller anderen unabhängigen Festplattenproduzenten zusammen. Als Ergebnis bietet Seagate die fortgeschrittenste Technologie und die breiteste Produktpalette unter allen Festplattenherstellern. Seagate liefert die schnellste Festplatte der Welt mit 15.000 rpm, die Cheetah X15; die Festplatte mit der höchsten Speicherkapazität von 180 Gigabyte, die Barracuda 180, und die schnellste PC/Consumer Festplatte, die Barracuda ATA III.“ „Seagates Marktführerschaft im Segment für Unternehmens-Datenspeicher ist substanziell“, erläutert Dave Reinsel, Senior Research Analyst bei IDC. „Seagate hat 1996 die erste 10.000-rpm-Festplatte eingeführt und bis heute fünf Generationen und mehr als 13 Millionen 10.000 Cheetah-Festplatten ausgeliefert – das sind drei Mal mehr als der nächste Mitbewerber. Letzten Juni hat Seagate die erste 15.000-rpm-Festplatte, die Cheetah X15, auf den Markt gebracht, und ist nach wie vor die einzige Firma, die diese Technologie anbietet. Mehr als zwei Millionen Cheetahs wurden allein im letzten Quartal verkauft, und im Jahr 2000 trug fast jede zweite ausgelieferte Festplatte für Unternehmen mit 10.000 rpm oder darüber den Namen Cheetah.“ „Als ein jetzt wieder privat geführtes Unternehmen positioniert sich Seagate aggressiv für eine Zukunft, in der sich die Informationsmenge jedes Jahr verdoppelt, und in der sich die Methoden der Informationsverarbeitung kontinuierlich weiter entwickeln“, erklärt Steve Luczo, CEO von Seagate. „Wir arbeiten mit Marktführern in anderen Technologien zusammen, investieren in Spitzentechnologien und expandieren in neue Märkte wie SAN, Server Appliances und Consumer Electronics. Deswegen sind wir auch weiterhin in der Lage, hochwertige Technologien und die Produkte zu liefern, mit denen sich Seagate als verlässlicher Marktführer im Storage-Markt etabliert hat.“ circa 2800 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Seagate Technology ist der führende Anbieter von Technologien und Produkten für die Internet-Infrastruktur. Das Unternehmen entwickelt Festplatten für Enterprise-Anwendungen, PCs und Consumer-Elektronik-Produkte sowie für Storage Area Network (SAN)-Lösungen und für Server. Die Führungsrolle von Seagate basiert auf seinen hervorragenden Produkten und dem exzellenten Kundenservice. Seagate ist darüber hinaus in der Lage, die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com.