Mobius zeichnet Anwender für vorbildlichen Einsatz von Speichertechnologien aus

Von Mobius Management Systems

Thumb Die Postbank, die Commerzbank, Heinz und Vattenfall zählen zu den Gewinnern des Mobius Customer Achievement Award. Auf der dritten Mobius-User-Group(MUG)-Konferenz in London hat der Spezialist für Enterprise-Archivierung und Records Management den innovativen und wirtschaftlich strategischen Einsatz seiner Technologie ausgezeichnet. Diese ermöglicht, gesetzliche Regelungen einzuhalten, den Kundenservice zu verbessern, Geschäftskosten zu reduzieren und den Umsatz zu steigern. Für Projekte, die höchste Standards bezüglich Innovation und Wirtschaftlichkeit erfüllen, wurden folgende Unternehmen ausgezeichnet: •Die Commerzbank (Finanzdienstleistungen) bietet 750.000 Privatkunden Online-Banking und damit rund um die Uhr Zugang zu ihren Konten. Sie können jederzeit Transaktionen bequem zu Hause am Bildschirm tätigen bzw. ihren Kontostand online einsehen und als Kontoauszug ausdrucken und sind nicht mehr auf starre Öffnungszeiten angewiesen. Gleichzeitig sparte die Bank innerhalb der vergangenen drei Monate allein 67.000 Euro an Papierkosten (Preis für den besten Kundenservice). •Heinz (Nahrungsmittelherstellung, umfasst Marken wie Sonnen Bassermann und Heinz Ketchup) hat die Kreditorenrechnungsprozesse in SAP automatisiert und dabei Rechnungskosten und Fehlerraten minimiert. Das Unternehmen setzte dazu Mobius ViewDirect und Erfassungstechnologie von DICOM, einem Partner von Mobius, ein (Preis für die beste kostensparende Anwendung). •Die Postbank (Finanzdienstleistungen) greift mit Mobius Total Content Integrator (TCI) auf Informationen aus verschiedenen Quellen zu, unter anderem aus einem SAP-System, einem Altsystem und zwei weiteren Archiven. Die Bank verwaltet und archiviert außerdem die Transaktionsdaten (den Zahlungsverkehr) für zwei weitere deutsche Banken (Preis für den innovativsten Technologieeinsatz). •Vattenfall AB (Energieunternehmen) nutzt Mobius-Software, um Informationen zu Kundenrechnungen über das Internet bereitzustellen. Damit hat Vattenfall Papier-, Porto- und Versandkosten drastisch reduziert (Preis für die beste kostensparende Anwendung). •BNP Paribas (Finanzdienstleistungen) nutzte bisher Mobius-Technologie ausschließlich für die Archivierung umfangreicher Berichte aus Mainframe-Anwendungen. Jetzt wird die Lösung erweitert und in der ganzen Gruppe eingeführt (Preis für die beste strategische Anwendung). •e-utile (Gas- und Stromversorger) erfüllt die Anforderungen des italienischen Gesetzes zur Datensicherung, indem es Archivierungstechnologie von Mobius zusammen mit einer zertifizierten Lösung für digitale Signaturen einsetzt. Derzeit archiviert e-utile bis zu 50.000 Rechnungen täglich (Preis für die beste Compliance-Anwendung). •Avitis, Partner von Mobius, hat durch Enthusiasmus und Initiative die Geschäftsentwicklung gefördert und neue Kunden für Mobius gewonnen (Partner des Jahres). „Wir freuen uns, dass wir auf der bisher größten MUG-Konferenz in Europa sieben Unternehmen, die das Potenzial der Mobius-Produkte besonders gewinnbringend ausschöpfen, mit dem Mobius Customer Achievement Award auszeichnen konnten“, sagt Tulin Pledger, Director Marketing EMEA bei Mobius. Die MUG ist ein Forum für die Nutzer von Mobius-Software. Die Konferenz dient vor allem dem Austausch der Kunden untereinander und ermöglicht ihnen, innovative Anwendungen kennenzulernen. Nächstes Jahr wird sie in Barcelona stattfinden. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobius.com/germany.