BusinessWeek USA nimmt Applix in die Liste der „Hot Growth“-Unternehmen auf

Von Applix

Als Neueinsteiger belegt Applix Platz 6

Thumb München, 31.Mai 2007 – Applix Inc. (Nasdaq: APLX), ein führender Anbieter von Software-Lösungen für den Bereich Business Analytics, wird von der US-amerikanischen Zeitschrift BusinessWeek als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA bewertet. Mit einem Umsatzwachstum von 41 Prozent und einem Wachstum bei den Lizenzverkäufen in Höhe von 54 Prozent allein im Jahr 2006, rangiert Applix in der jährlich erscheinenden Liste der „Hot Growth“-Unternehmen aktuell auf dem sechsten Platz. Zusätzlich bewertete BusinessWeek nach Gewinnwachstum und Return on Capital. Mit durchschnittlich 246 Prozent Gewinnwachstum und 36 Prozent Return on Capital in den letzten drei Jahren erreichte Applix in diesen Kategorien sogar den fünften Platz. „Wir fühlen uns sehr geehrt, in die Liste der „Hot Growth“-Unternehmen aufgenommen zu sein“, erklärt Dave Mahoney, President und CEO bei Applix. „Die gute Platzierung ist Beleg dafür, dass unsere Strategie im Business Analytics-Markt aufgeht. Mit der Verfügbarkeit von Applix TM1 9.1 und seiner außerordentlich positiven Annahme bei den Kunden, sind wir sehr zuversichtlich, künftig auch weiterhin innovative Business Analytics-Lösungen zu entwickeln, die uns dabei unterstützen, unsere positive Stellung am Markt weiter auszubauen.“ Um „Hot Growth“-Unternehmen zu identifizieren, hat Business Week die Liste der erfolgreichsten Firmen aus einer Auswahl von über 10.000 Aktiengesellschaften (basierend auf Standard & Poor’s Compustat) zusammengestellt. Um in den Auswahlprozess zu gelangen, war ein jährlicher Umsatz zwischen 50 Millionen und 1,5 Milliarden US-Dollar erforderlich. Zudem wurden die Unternehmen entsprechend ihrem Wachstum bei Sales, Gewinn und Return on Investment (ROI) über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet. Zusätzlich mussten die Unternehmen einen Market Cap (Maß für den Wert des Unternehmens) von 25 Millionen US-Dollar und einen Aktienpreis von mindestens 5 US-Dollar vorweisen. Über Applix GmbH Applix (Nasdaq: APLX) ist weltweit führender Anbieter einer der beliebtesten Business Analytics-Plattformen. Mit Applix TM1 bietet Applix eine OLAP-Anwendung für Performance Management und Business Intelligence an. Die Lösung unterstützt Unternehmen bei der fortlaufenden strategischen Planung, dem Forecasting, der Konsolidierung, dem Reporting, der Analyse sowie dem Management und bei der Überwachung von Finanz-, Betriebs-, Verkaufs- und Marketing-Abläufen. Mit Applix TM1 verfügen Unternehmen über eine OLAP-Anwendung, die sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und schneller als jede andere OLAP-Lösung am Markt reagiert. Weltweit unterstützen Applix und sein globales Partnernetzwerk rund 3.000 Kunden. Applix Inc., mit Sitz in Westborough/Massachusetts in den USA, unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Pacific Rim und Europa. Die deutsche Applix GmbH mit Sitz in München wurde im Jahre 1993 gegründet. Darüber hinaus ist Applix mit weiteren europäischen Niederlassungen in Großbritannien, Holland, Schweiz sowie Frankreich vertreten. Weitere Informationen über Applix sind im Internet unter www.applix.com erhältlich. Weitere Informationen: Applix GmbH Angelika Güc Boschetsrieder Straße 67 D-81379 München Tel.: 089 2444 778-14 Fax: 089 2444 778-99 aguec@applix.de GlobalCom PR-Network GmbH Nicole Gryzewski Münchner Straße 14 D-85748 Garching Tel.:+49 89 360 363 3 Fax: +49 89 360 363 55 nicole@gcpr.net