Avensus implementiert Voice-over-IP auf Server Based Computing mit IGEL Thin Clients

Von IGEL Technology

Bremen, 31. Mai 2007 – Avensus, ein führendes holländisches Technologie-Beratungsunternehmen, setzt als erster europäischer Kunde IGEL Thin Clients für Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) ein. Das Unternehmen nutzt IGEL Thin Clients mit einem Cisco VoIP Switch sowie Smartcards für die internen Gespräche seiner rund 100 Mitarbeiter in den drei Büros in Utrecht, Delft und Zwolle.
Thumb Mit Hilfe des Cisco Call Managers können die Angestellten auf ihren Desktop-Geräten der IGEL-5300 LX Serie alle IP-Telefonie-Funktionen nutzen. Neben der Cisco-Lösung setzt Avensus die Open-Source-Software Asterisk als Telefonie-Lösung ein. Dazu wurde ActivIdentity integriert, um Sicherheit und Datenschutz zu gewährleisten. Die Umsetzung der Technologie erfolgte zusammen mit dem holländischen IGEL Distributor Tweco-IT. „IP-Telefonie steht inzwischen auf der Agenda fast aller moderner Unternehmen, daher war es für uns ein logischer Schritt, diese Technik zu implementieren“, sagt Eric Sanders, Team Leader Communications Solutions bei Avensus. „Mit IGEL Thin Clients können wir die Anforderungen all unserer Mitarbeiter auf einem einzigen Desktop-Gerät erfüllen - und sparen dabei Geld und Platz. Der Funktionsumfang wie auch die einfache Bedienbarkeit haben uns so überzeugt, dass wir auch unseren Kunden empfehlen, die Lösung einzusetzen.“ Stephen Yeo, Worldwide Strategic Marketing Director bei IGEL Technology, kommentiert: „Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie Dank der Digital Services viele verschiedene Funktionen auf einem kostengünstigen, sicheren und einfach zu verwaltenden Thin Client genutzt werden können. Mit unserer Lösung benötigt Avensus nur ein Endgerät, ein Netzwerk und ein Management Tool um jede Art von Digital Services auf die Desktops ihrer Mitarbeiter zu bringen. Mit der ständigen Erweiterung unseres Angebotes an Digital Services, wie hier zum Beispiel Voice-over-IP, profitieren unsere Kunden mehr und mehr von der innovativen Strategie und den leistungsstarken Produkten von IGEL.“ Weitere Informationen zu IGEL und seinen Produkten finden Sie unter: www.igel.de Über IGEL Technology IGEL Technology gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Thin Client Lösungen und zählt zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Marktsegment. Der deutsche Marktführer (IDC 2006) ist der zweitgrößte Produzent von Linux basierenden Thin Clients weltweit. IGEL Technology entwickelt, produziert und vertreibt die gesamte Bandbreite von Linux und Microsoft Windows basierenden Terminals. In Verbindung mit der selbst entwickelten, sehr leistungsfähigen Firmware eröffnen sie dem Kunden umfassende Einsatzmöglichkeiten für den Zugriff auf Daten und Applikationen. IGEL Hardware-Produkte können komfortabel und kostengünstig mit der Managementsoftware IGEL Remote Management Suite zentral verwaltet werden. Für viele Branchen bietet IGEL erprobte und an die speziellen Branchenbedürfnisse angepasste Thin Client-Lösungen. Durch die Kooperation mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten wird die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort gewährleistet. IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Frank Lampe Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel.: 0421 / 1769 - 370 Fax: 0421 / 1769 - 302 lampe@igel.com http://www.igel.com onpact AG Heike-Maria Maiß Isartalstraße 49 80469 München Tel.: 089 / 759 003 - 127 Fax: 089 / 759 003 - 10 maiss@onpact.de http://www.onpact.de