Schoko pro dreht Kugel endlos

Von schoko pro

Thumb Wer auf der Cebit 2007 war, oder Berichte über die Cebit verfolgt hat, der konnte sie nicht übersehen: Die auf einer Drehscheibe stehende stilisierte Weltkugel mit 42 Monitoren auf dem IBM Stand. Faszinierend dabei: Während die Monitore sich mit der Kugel drehten, änderte sich das Bild für den Betrachter nicht, es blieb quasi stehen. Für die Teilbereiche Drehscheibe mit Positionserfassung, Steuerungstechnik sowie Strom- und Datenübertragung auf die Drehscheibe wurde die Production Company schoko pro GmbH aus Wiesbaden von der Firma CPP Studios Produktion GmbH beauftragt. Die besondere Aufgabe für die Wiesbadener Spezialisten der Veranstaltungstechnik bestand darin, die Weltkugelkonstruktion mit konstant gehaltener Geschwindigkeit endlos zu drehen und dabei die aktuelle Position in kleinsten Schritten stetig digital auszugeben, um einen zentralen Medienserver mit den Positionsdaten zu versorgen. Dieser gab die Bildinhalte synchron zur Drehung der Kugel aus. Die Energieversorgung der Kugel war auf 20kW ausgelegt und wurde über Schleifkontakte realisiert. Die besondere Herausforderung der Bild- / Datenübertragung in die endlos drehende Kugel, TCP/IP 2 Gigabit wurde hingegen mittels Glasfasertechnologie gelöst. schoko pro GmbH schoko pro GmbH ist eine Production Company und bietet intelligente sowie innovative Lösungen in den Bereichen: Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik. Bühnentechnik und Bewegungstechnik. Ob Messe, Event oder Bühne – wer bei Veranstaltungstechnik Wert auf Planungssicherheit, Qualitätsmanagement, Budgettreue und „das bisschen mehr“ legt, der ist bei schoko pro richtig. Gute Beratung - von der Konzeptphase bis hin zur technisch sauberen Durchführung – sowie die Vorliebe für besondere Herausforderungen zeichnen das Unternehmen aus und ermöglichen die unerlässliche Freiheit für Kreativität. Schoko pro GmbH Wulf Issinger Alte Schmelze 10 65201 Wiesbaden Tel.: 0611-18579-0 info@schokopro.com