Erweiterte Funktionalität für Quantums Midrange-Bandautomaten:

Von Quantum

M1500-Library jetzt als SX-Version

Milpitas (Kalif.), München, 11. Dezember 2001. Die automatische Bandbibliothek M1500 wird von Quantum ab sofort in einer erweiterten Version mit zusätzlichen Leistungsmerkmalen ausgeliefert. Die Library des führenden Anbieters von Datensicherungs- und Netzwerkspeichersystemen bietet nun das intelligente Prism Library Management und unterstützt neben Super DLTtape™- auch LTO Ultrium™-Laufwerke. Damit ist die M1500SX die kosteneffektivste Bandbibliothek der Midrange-Klasse.
Thumb Mit der optionalen MC300 Prism Management Card werden zusätzliche komplexe Kontroll- und Management-Funktionen für den Bandautomaten verfügbar gemacht. Warnmeldungen können über Email abgerufen werden und dienen der Kontrolle von Library-Prozessen in Echtzeit, die Integration von SNMP ermöglicht Ereignismeldungen über andere Management-Anwendungen in großen Netzwerken und mit dem ALERT Library Management werden Management- und Kontroll-Funktionen von einem entfernt gelegenen Browser remote über das Web realisiert. Die M1500SX ist das führende Bandrobotersystem am Midrange-Markt und zeichnet sich durch außerordentliche Modularität, Skalierbarkeit und Speicherdichte aus. Ab sofort kann das System mit bis zu zwei SDLT 220-Laufwerken und 20 Slots oder zwei LTO Ultrium-Laufwerken und 24 Slots ausge-stattet werden. Durch Quantums StackLink™-Mechanik, die Kassetten zwischen Band-Modulen bewegt, können bis zu zehn M1500SX miteinander verbunden werden. Bei unkomprimierten Daten erreicht ein Super DLTtape-Modul eine Kapazität von bis zu 2,2 TB bei einem Durchsatz von 79 GB pro Stunde, mit LTO Ultrium bis zu 2,4 TB bei 108 GB pro Stunde. Bei einer 2:1-Datenkompression verdoppeln sich diese Daten bei beiden Laufwerkstechnologien entsprechend. "Quantum hat sich mit der Prism Smart Storage-Architektur und diversen Hochverfügbarkeits- und Anbindungsoptionen als Marktführer bei Bandautomaten der Enterprise-Klasse etabliert", sagt Richard Collins, Managing Director Quantum - Data Protection Division EMEA. "Die neue M1500SX baut un-sere Führungsrolle bei den Midrange-Produkten weiter aus. Sie bietet bei einfachster Handhabung die höchste Speicherdichte und die niedrigsten Systemgesamtkosten (total cost of ownership). Genau dies wird von den Kunden gefordert." Kapazitäten und Leistungsmerkmale können bei der M1500SX nach Bedarf konfiguriert und erweitert werden. Die StackLink-Architektur macht den Ausbau bestehender Backup-Systeme durch einfaches Hinzufügen weiterer Module möglich, ohne dass Unterbrechungen des laufenden Betriebs nötig werden. Diese enorm hohe Skalierbarkeit der M1500 sorgt für eine optimale Nutzung von teuren Stellflächen und Speicherressourcen, die optionalen Prism Management-Funktionen reduzieren die Kosten bei Überwachung und Management von Speicher. Die M1500SX mit einem SuperDLT- oder LTO Ultrium-Laufwerk ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von US$ 18.530 pro Modul erhältlich, die MC300 Prism Management Card kostet ab US$ 995. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Datensicherung und Netzwerkspeicher, wobei besonderes Augenmerk auf unternehmensweiten Speicherlösungen und -services liegt. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken, seine DLTtape™ Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Quantum ist Marktführer im Bereich Network Attached Storage (NAS) und kann die größte Zahl installierter NAS-Appliances vorweisen. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2001 endete, rund 1,4 Milliarden US-Dollar um. Quantum, das Logo von Quantum, DLTtape, the DLTtape logo, Super DLTtape, und Snap Server sind eingetragene Warenzeichen der Quantum Corporation, registriert in den USA und anderen Staaten. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der angegebenen Unternehmen. Safe Harbor Statement gemäß dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995: Diese Pressemeldung enthält bestimmte "vorausschauende" Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Die Aussagen betreffs eines anstehenden Rechtsstreits sind ausdrücklich vorausschauende Aussagen im Sinne von Safe Harbor. Diese Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen des Managements und unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier enthaltenen, vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse bewirken können, gehören die einem Rechtsstreit innewohnende Unsicherheit, zusätzliche Informationen, die eventuell während des laufenden Verfahrens entdeckt werden sowie die zusätzlichen Risikofaktoren, die in Quantums regelmäßigen Berichten an die Börsenaufsicht enthalten sind. Dazu gehören auch die Risiken und Unsicherheiten, die im Abschnitt "Management"s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations - Trends and Uncertainties" auf den Seiten 26 bis 33 von Quantums Jahresbericht enthalten sind, der am 15. August 2001 auf dem Formular 10-Q an die Börsenaufsicht eingereicht wurde. Die Risiken sind jedoch nicht darauf beschränkt. Quantum lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung zur Aktualisierung oder Änderung seiner vorausschauenden Aussagen ab, unabhängig von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder anderem. Unternehmen: Quantum|ATL, ATL Products Vertriebs GmbH, Otto-Hesse-Str. 19B, Peka-Park, Haus T11, 64293 Darmstadt Tel. 06151-85599-0, Fax. 06151-85599-20, Email: atlsales-ceurope@atlp.com, Webpage: www.quantumatl.com Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Michael Baumann, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77,Email: m.baumann@konzept-pr.de