Exact: MDL Information Systems setzt auf e-Synergy

Von Exact Software Deutschland

Köln, 11. Dezember 2001 - Auf der Basis der Enterprise-Information-Portal-Software e-Synergy von Exact hat die MDL Information Systems GmbH, Frankfurt/Main, eine Portallösung für Mitarbeiter implementiert. Interne Geschäftsprozesse lassen sich dadurch wesentlich beschleunigen. Ein wichtiger Punkt hierbei: Das Portal verfügt über einen direkten Anschluss an die betriebswirtschaftliche Standardsoftware.
Thumb Die MDL Information Systems GmbH (www.mdli.com) in Frankfurt/Main, Spezialist für Informationssysteme in den Bereichen Chemie und Biotechnologie, hat mit e-Synergy ein Mitarbeiterportal eingerichtet. So lassen sich jetzt beispielsweise die Reisekostenanträge komfortabel in einem einzigen System bearbeiten, und mit der integrierten Workflowfunktionalität leitet das Enterprise-Information-Portal die einzelnen Vorgänge direkt an die Vorgesetzten und schließlich an die Buchhaltung weiter. e-Synergy berücksichtigt dabei automatisch die hierarchischen Strukturen der MDL-Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Schweden, der Schweiz und den USA. "Bei einem Softwareunternehmen wie dem unseren, das heißt die meisten Mitarbeiter sind beim Kunden vor Ort, steht die Genehmigung und spätere Abrechnung von Geschäftsreisen auf der Tagesordnung", sagt Eric Schmitt, Finance Director Europe bei MDL Information Systems in Frankfurt. "Um den Aufwand für alle so gering wie möglich zu halten, haben wir uns für den Einsatz von e-Synergy entschieden." Mitarbeiter haben nun europaweit - wo auch immer sie sich aufhalten - via Browser einen Zugang zu den für sie relevanten Daten. Die Portallösung verkürzt zudem wesentlich die Bearbeitungszeiten: zuvor waren die etwa 110 Beschäftigten gezwungen, ihre Reisekostenanträge per Telefax zu stellen. e-Synergy läuft äußerst stabil und erfüllt in punkto Funktionalität alle Anforderungen von MDL Information Systems. Dank des integrierten Human-Resource-Moduls ist die effiziente Mitarbeiterführung und Personaleinsatzplanung möglich. Für die Zukunft ist zudem daran gedacht, auf die Module e-Finanzen und e-CRM zurückzugreifen. Diese gewährleisten dann durch aktuelle Berichte, Analysen und Statistiken noch mehr Reporting-Möglichkeiten und damit eine größere Finanzkontrolle sowie eine wesentlich bessere Kundenbetreuung. "Mit e-Synergy können Unternehmen wichtige Geschäftsprozesse zentral steuern und überwachen", erklärt Thomas Lünenborg, Geschäftsführer von Exact in Köln und SOFT-RESEARCH in München. "Für ein international agierendes Unternehmen wie MDL Information Systems, das jetzt auf 120 e-Synergy-Lizenzen aufgestockt hat, ist solch ein Firmenportal deshalb die optimale Lösung." Im Funktionsumfang von e-Synergy, das innerhalb des Microsoft Internet Explorer abläuft, sind standardmäßig die Module e-CRM, e-Dokumente, e-Logistik, e-Projekt, e-HRM, e-Finanzen und e-Procurement enthalten. Gemeinsam ergeben sie eine Lösung aus einem Guss, bei der alle Informationen und Unternehmensprozesse strukturiert und über Hyperlinks miteinander vernetzt in einer zentralen Datenbank online bereitstehen. Diese Art der Datenhaltung vermeidet Redundanzen und damit Fehlerquellen. Die einfache Bedienung reduziert zudem den Schulungsaufwand auf ein Minimum. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Exact Software mit Hauptsitz in Delft (Niederlande) ist einer der führenden, international tätigen Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand. Das Unternehmen erstellt Anwendungen für die Bereiche Rechnungswesen, Logistik, Produktion, CRM, HRM und Unternehmenskommunikation. Das neueste Exact-Produkt heißt e-Synergy. Es basiert komplett auf Web-Technologie und bildet sämtliche Geschäftsprozesse und Ressourcen eines Unternehmens in einem einzigen System ab. Als umfassende Informationsdrehscheibe liefert e-Synergy das ideale Instrument für die interne Unternehmenskommunikation und die Anbindung von Lieferanten, Kunden und Handelspartnern an die eigene Business-Software. Zielgruppe sind sowohl Führungskräfte, die damit ihr Unternehmen optimal leiten können, als auch alle anderen Mitarbeiter, die hier sämtliche internen und externen Informationen übersichtlich an einem Ort jederzeit zur Verfügung haben. Exakt hat weltweit über 180.000 Kunden, die durch eigene Niederlassungen und Vertriebspartner in über 40 Ländern betreut werden. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und ist an der Amsterdamer Börse (AEX) notiert. MDL Information Systems ist der anerkannte Führer im Bereich der Entwicklung von Informationssystemen für die pharmazeutische und chemische Industrie. MDLs Software, Datenbanken und Dienstleistungen unterstützen die Unternehmen in der Gewinnung neuer erfolgreicher Produkte. MDL ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in San Leandro, Kalifornien, und mit Niederlassungen weltweit. MDL Information Systems, Inc. ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft von Elsevier Science, Inc. MDLs Produkte werden weltweit von über 900 Kunden und tausenden von Benutzern eingesetzt, die sowohl die chemische, pharmazeutische, agrochemische und biotechnologische Industrie als auch Universitäten repräsentieren. Weitere Informationen: Exact Software GmbH Thomas Lünenborg Graeffstraße 5 D-50823 Köln Tel. 0221-99197-499 Fax 0221-99197-450 thomas.luenenborg@exactsoftware.com www.exactsoftware.com PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de