Die Gewinner berichten: Der einfachste Weg zur durchgängigen Geschäftsprozessintegration

Von crossgate AG

8. Jahrestreffen in Berlin: Präsentation der Cross-Automation-Studie / Gewinner werden ausgezeichnet

Starnberg, 05. Juni 2007 – Das „8. Jahrestreffen der Branchen-Entscheider“, das in diesem Jahr vom 21. bis 22. Juni in Berlin stattfindet, informiert die Teilnehmer über Neues aus den Bereichen B2B-Integration und elektronischen Datenaustausch (EDI). Im Rahmen des zweitägigen Fachkongresses werden zudem die Gewinner der diesjährigen Cross-Automation-Studie ausgezeichnet und deren Ergebnisse vorgestellt. Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer wird die Auszeichnung des Cross-Automation-Champions vornehmen und zusätzlich einen Sonderpreis verleihen. Die Gewinner berichten darüber hinaus in einem der insgesamt neun Arbeitskreise über ihre Erfahrungen auf dem „Weg zur durchgängigen Geschäftsintegration“.
Thumb Insgesamt nahmen über 890 Unternehmen an der von crossgate bereits zum dritten Mal durchgeführten Studie zur Elektronisierung in der deutschen Wirtschaft teil. Neu in diesem Jahr ist, dass die Befragung zum ersten Mal branchenübergreifend durchgeführt wurde. Bisher war die Erhebung auf den Bereich Automotive begrenzt. Ziel war es unter anderem herauszufinden, inwieweit Unternehmen bereits ihre Kunden und Lieferanten elektronisch angebunden haben, wo noch Defizite bestehen und welche Branchen bereits stark den elektronischen Datenaustausch nutzen. Die Untersuchung zeigt außerdem, welche Tendenzen und Entwicklungen zu beobachten sind und welche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen bestehen. Zum ersten Mal werden im Rahmen der Analyse die Unternehmen ausgezeichnet, die sich im Bereich der unternehmensübergreifenden Automation besonders hervorgehoben haben. Die drei Gewinner kommen aus den Bereichen Handel, Industrie und Automobil. Mit bereits über 300 eingegangenen Anmeldungen ist die Veranstaltung erneut die größte ihrer Art. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, aus erster Hand in Arbeitskreisen mehr über neue Geschäftsprozesse oder EDI in der Praxis zu erfahren. Uwe Neben, Vorstandsmitglied der B&N Crossgate AG, wird am Beispiel der Firma Coppenrath Feingebäck die „Beschleunigung der Geschäftspartneranbindung und des Business Content“ erläutern. Wie einfach China mit einem „Klick“ elektronisch angebunden und integriert werden kann, stellen ein China-Logistik-Experte von der DHL, Mr. Cheng aus Bejing als Vertreter der einzigen B2B e-commerce Plattform in China und Markus Juhr De-Benedetti von der crossgate AG in einem weiteren Arbeitskreis vor. Das gesamte Programm sowie das Anmeldungsformular sind online unter: http://crossgate.de/wDeutsch/webapps/an8jt/ abrufbar. Neben Informationen bietet die Veranstaltung auch den passenden Rahmen, um neue Kontakte zu knüpfen. Mit Hilfe des so genannten „Spot Me“ können die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder gesuchte bzw. gewünschte Gesprächspartner lokalisieren. Der kleine elektronische Begleiter ermöglicht eine gezielte Kontaktaufnahme und somit den ersten Schritt zu neuen Geschäftskontakten. crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) in Kürze: crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform™ (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 34.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel. crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an fünf Standorten in Deutschland vertreten, u. a. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel. Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de. Kontakt: crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig andrea.fusenig@crossgate.de, Tel. 0049 – 8151 – 6668 538, Fax: 0049 – 8151 – 6668 333, www.crossgate.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations, Claudia Kößl crossgate@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 76, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90