Synchronica platziert Stammaktien im Wert von fünf Millionen Euro

Von Synchronica

Liquidität für rasantes Wachstum im Massenmarkt für mobiles E-Mail

Berlin,London – 5. Juni 2007: Synchronica plc, internationaler Anbieter von Produkten zum Geräte- und E-Mail-Management für Mobiltelefone, erhöht mit der Platzierung neuer Stammaktien das Eigenkapital um fünf Millionen Euro. Damit wird das Wachstum von Synchronicas Kerngeschäft weiter forciert – und zwar genau zu dem Zeitpunkt, da mobiles E-Mail ansetzt, den Massenmarkt zu erobern.
Thumb Laut Prognosen wird die Zahl der privaten und semiprofessionellen Nutzer von mobilem E-Mail die Zahl der Geschäftskunden bereits im Jahr 2008 übertreffen und auch in den Folgejahren überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen. „Mithilfe der Eigenkapitalerhöhung können wir unsere Wettbewerbsposition im Bereich mobiles E-Mail kräftig ausbauen. Mobiles E-Mail ist auf dem besten Weg, Milliarden von SMS-Nachrichten zu ersetzen, die jeden Monat verschickt werden“, sagt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. „Die Anwender fordern Lösungen nach Industriestandards – keine proprietären Lösungen wie von RIM oder Visto, die vor allem in Unternehmen eingesetzt werden. Wir bieten solche Lösungen“, fügt Brinkschulte hinzu. „Bei uns müssen Anwender keine zusätzliche Software auf dem Endgerät installieren, denn wir setzen auf die bereits vorhandenen Clients für E-Mail und Synchronisation. Durch die einzigartige ‚Zero Footprint’-Architektur müssen Kunden lediglich ihr Endgerät auf dem Mobile Gateway registrieren und können dann unmittelbar E-Mails auf ihrem Handy empfangen.“ Die Mittel aus der Aktienemission fließen vor allem in die Produktentwicklung und das Marketing. Außerdem werden damit die Bereiche Vertrieb und Service aufgestockt. Ein weiteres Projekt ist die Einrichtung eines Portals, in dem Endkunden die komfortable, softwarefreie Einrichtung ihrer Handys für mobiles E-Mail ganz einfach selbst ausprobieren können. Zu Synchronicas wichtigsten Produkten zählen das Mobile Gateway, das Push-E-Mail und Datensynchronisation auch für einfache Handys ermöglicht sowie die Mobile Manager Suite für das Geräte-Management. Das Mobile Gateway basiert auf etablierten Industriestandards (OMA DS / SyncML und LEMONADE / IMAP), daher sind Synchronicas Lösungen mit den meisten Handys auf dem Markt kompatibel. Über Synchronica plc Synchronica plc entwickelt und vermarktet Synchronisations- und Geräte-Management-Lösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Unternehmen. Das Portfolio beinhaltet Produkte zur Datensynchronisation (DS), Device Management (DM) und Firmware Update over-the-air (FOTA). Synchronica verfügt über langjährige Erfahrungen im SyncML-Bereich in Carrier-Grade Installationen. Zum Angebot zählen die Mobile Device Management Suite „Mobile Manager“ und die Push-E-Mail- und Synchronisationslösung „Mobile Gateway“. Der Hauptsitz ist in UK, mit Niederlassungen in Deutschland (Berlin), USA (Boston und San Francisco), Hong Kong und Dubai. Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC). Weitere Informationen unter www.synchronica.com. Pressekontakt: Synchronica plc Nicole Meissner, Chief Marketing Officer UK: Royal Tunbridge Wells, Kent - Tel: +44 1892 552 780 Deutschland: Berlin, 0173 606 9160 nicole.meissner@synchronica.com; www.synchronica.com PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH Carolin Palmes, Tel.: +49 89 550 677 74, Fax: +49 89 550 677 90 synchronica@weissenbach-pr.de, www.weissenbach-pr.de