OpenIT GmbH |

Linux-Cluster bei OpenIT: Hochverfügbar, skalierbar, kostengünstig

(Düsseldorf, 12. Dezember 2001) Der Düsseldorfer IT-Dienstleister OpenIT hat sein Produktportfolio erweitert. Ab sofort werden Linux-Cluster für internetbasierte Dienste als Standardprodukt angeboten.

Vorteile von Linux-Clustern gegenüber normalen Serversystemen sind die Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit sowie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sinnvoll sind solche Cluster z.B. bei hochbelasteten Web-Servern: Die Web-Inhalte bleiben durch den redundant ausgelegten Rechnerverbund auch in Spitzenzeiten oder bei Ausfällen einzelner Komponenten erreichbar.

Der OpenIT-Cluster besteht aus zwei Load Balancern, mindestens zwei Webservern und einem Datenbank-Server. Dieser Zusammenschluss von Linux-Rechnern kann Aufgaben bewältigen, die ansonsten einen wesentlich kostspieligeren Unix-Server erfordern würden. Durch die Verwendung quelloffener Software können zusätzlich flexibel und schnell Anpassungen an spezifische Kundenanforderungen vorgenommen werden. Auch die Nokia GmbH vertraut bei ihrem deutschen Internet-Auftritt auf die gute Performance eines linuxbasierten Web-Clusters.

Die OpenIT GmbH ist auf die technischen Belange der Informations- und Kommunikationsbranche spezialisiert. Die Kernkompetenzen umfassen Server Housing und Web Hosting, SMS-Versand, EDV-Sicherheit, Intranet/LAN-Lösungen und Software-Entwicklung. Gegenwärtig werden mehr als 2000 Domains von 300 Kunden mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen betreut.

(1.509 Zeichen)
Weitere Informationen:
OpenIT GmbH
Jan Funken
Jahnstraße 18, 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 239 577 -0, Fax: -10
E-Mail: funken@OpenIT.de
Internet: http://www.OpenIT.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan Funken, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 154 Wörter, 1460 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von OpenIT GmbH lesen:

OpenIT GmbH | 30.08.2001

Deutliche Preissenkung zum 1. September bei OpenIT

(Düsseldorf, 30. August 2001) Der Düsseldorfer Internet- und EDV-Dienstleister OpenIT senkt zum 1. September 2001 deutlich seine Preise: In den Segmenten IP-Transfervolumen und SMS-Versand werden die durch verbesserte Konditionen günstigeren Ein...