info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
prudsys AG |

Die Welt sucht „Nuggets“ - DATA-MINING-CUP Wettbewerb verzeichnet das dritte Jahr in Folge Rekordzahlen und untermauert damit erneut seinen Status als weltweit größter Data-Mining-Contest

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Am 31.05.2007 endete der achte DATA-MINING-CUP Wettbewerb mit der bislang höchsten Beteiligung seiner Geschichte. 248 eingereichte Lösungen aus dem In- und Ausland belegen die wachsende Bedeutung der intelligente Datenanalyse (= Data Mining) in Hochschule und Wirtschaft.

Die Organisatoren des DATA-MINING-CUP – die prudsys AG sowie die Technische Universität Chemnitz – riefen auch in diesem Frühjahr wieder Studenten aus aller Welt auf, sich im Wettstreit um die beste Lösung eines Data-Mining-Problems zu messen. Charakteristisch für den DMC Wettbewerb sind die stets an der Praxis orientierten Aufgabenstellungen, die es gilt, anhand anonymisierter realistischen Daten zu lösen.
In diesem Jahr stand die auf Data Mining basierende Optimierung von Check-Out-Coupons im stationären Handel im Fokus der Aufgabe. Check-Out-Couponing ermöglicht eine individuelle Coupon-Ausgabe am Kassensystem. Hierbei wird der Coupon in Abhängigkeit vom aktuellen Kunden am Ende des Kassenbons ausgedruckt. Diese Coupons animieren den Kunden zur Rückkehr in die Filiale. Doch wie erkennt ein Händler, ob es sich bei einem Kunden um einen potenziellen Couponing-Kunden handelt und für welche Coupons er zugänglich ist? Die Wettbewerbsteilnehmer standen daher vor der Frage, wie Data Mining die Ausgabe von Coupons effektiv steuern und dem Händler somit zu einer Umsatzsteigerung verhelfen kann. Es galt daher, anhand der Analyse von Stichprobendaten ein Modell zu generieren, welches die Prognose von Couponeinlösungen erlaubt und somit auf alle Kunden dieses Händlers angewandt werden konnte.
Über 688 Teilnehmer von 159 Universitäten aus 40 Ländern beteiligten sich an der achten Auflage dieses Data-Mining-Wettbewerbes und 248 Lösungsmodelle wurden eingereicht.
„Wir freuen uns sehr über die alljährlich wachsende Resonanz auf unseren DMC Wettbewerb, zeigt dies doch auch die wesentliche Bedeutung des Data Mining im In- und Ausland“, so Sandra Koegel, DMC Projektverantwortliche bei der prudsys AG.
Wer zu den weltweit besten Nachwuchs-Data-Minern zählt, wird im Rahmen der DATA-MINING-CUP Anwendertage 2007 (19.-21.06.2007) bekanntgeben. Die in diesem Jahr in Leipzig stattfindende Konferenz gilt als führende herstellerneutrale Plattform für Data Mining, analytisches CRM und Datawarehousing im deutschsprachigen Raum. Mehr als 25 Referenten namhafter Unternehmen wie z. B. O2 Germany, Allianz Versicherung, Bayer. E.ON, DAB Bank, Volkswagen und Daimler Chrysler stellen vor Ort erfolgreich durchgeführte Analyseprojekte vor. Zudem erhalten die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, sich mit international anerkannten Data Mining Experten zu News und Trends auf diesem Gebiet auszutauschen.
Das ausführliche Vortragsprogramm sowie Anmeldekonditionen finden Sie direkt auf der Website des DATA-MINING-CUP unter:

http://www.data-mining-cup.de



Web: http://www.data-mining-cup.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Koegel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 345 Wörter, 2605 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: prudsys AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von prudsys AG lesen:

prudsys AG | 27.09.2016

Maximierung des Kundenwertes über alle Vertriebskanäle mit dem Major-Release 3.10.0 der prudsys RDE

Chemnitz, 27.09.2016 - Die prudsys RDE ermöglicht es Händlern, ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten und maximiert den Kundenwert über alle Verkaufskanäle in Echtzeit. Ab sofort steht das Major-Release 3.10.0 zur Verfügung, d...
prudsys AG | 08.10.2014

Umsatzsteigerung und höhere Kundenzufriedenheit: Fashion ID setzt auf Echtzeit-Empfehlungen von prudsys

Chemnitz, 08.10.2014 - Peek und Cloppenburg* steht seit über 100 Jahren für erstklassigen Service, eine starke Verbundenheit zum Kunden und bietet qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen. Der Servicegedanke des Fashionhändlers erfolgt ab...
prudsys AG | 30.09.2014

Die prudsys AG schließt strategische Partnerschaft mit der CAS AG zur Stärkung der individuellen Kundenansprache im Omnichannel-Handel

Chemnitz / Hamburg, 30.09.2014 - Echtzeit-Personalisierung in Form von individuellem Content und Empfehlungen ermöglicht nicht nur Onlineshop-Betreibern deutlich mehr Umsatz zu erzielen. Die voranschreitende Digitalisierung eröffnet auch stationär...