Technologie-Lizenzen der zweiten Ultrium-Generation

Von LTO Programm

HP, IBM und Seagate führen planmäßig die rückwärtskompatible Folgegeneration von Ultrium ein

Thumb Silicon Valley, 12. Dezember 2001 – Mit der Ankündigung, dass im ersten Vierteljahr 2002 die Lizenzen für die zweite Generation der LTO-Ultrium-Technologie für Laufwerks- und Bandhersteller verfügbar sein wird, bekräftigen Hewlett-Packard, IBM und Seagate Removable Storage Solutions, die Technologielieferanten des Linear Tape Open (LTO) Programms, ihre Entschlossenheit, das offene Bandspeicherformat planmäßig fortzuführen. Die zweite der geplanten vier Generationen gibt auch Anwendern, die erst später in die LTO-Technologie einsteigen, die Gewissheit, dass die Produkte über mehrere Generationen kompatibel sind. Entsprechend dem Entwicklungsplan von LTO steigt in der zweiten Generation die Kapazität gegenüber der ersten Generation auf des Doppelte (400 GByte komprimiert mit Kompressionsfaktor 2:1, 200 GByte roh). Die Übertragungsgeschwindigkeit wächst ebenfalls auf 20 bis 40 MByte pro Sekunde. Zudem erhöht sich die Spurdichte um etwa 30 Prozent und auch die mittlere Bandgeschwindigkeit nimmt zu. Dazu kommt ein neues Kodierverfahren für die Aufzeichnung. Das LTO-Ultrium-Format erleichtert Anwendern die Konfiguration ihrer Speichersysteme durch die Vorteile eines offenen Standards auf der Grundlage praxiserprobter Technologie von Hewlett-Packard, IBM und Seagate. Endkunden und OEMs stehen durch die offene Spezifikation mehrere Quellen für Geräte und Medien zur Verfügung und das gemeinsame Bandformat ermöglicht den Datenaustausch. Mehrere Hersteller fördern den Wettbewerb und den technischen Fortschritt, und das führt zu niedrigeren Preisen und Datenkompatibilität. OEMs können durch die offene Spezifikation und die dadurch weniger komplexe Systemkonfiguration schneller eigene Produkte entwickeln. LTO-Ultrium ist das einzige Hochleistungsspeicherformat, dass vielfältige Leistungsmerkmale von verschiedenen Herstellern ermöglicht und dabei die Integrität und Verlässlichkeit eines offenen Formates bietet. LTO Die LTO-Technologie ist eine leistungsstarke, offene Tape-Architektur. Sie schafft die Voraussetzung für eine neue Generation von Bandspeicher-Produkten, die die heutigen Maßstäbe in Kapazität und Performance von Bandspeichersystemen unter Wahrung maximaler Datenintegrität neu definieren wird. Die LTO-Technologie verbindet die Vorteile linearer, bidirektionaler Mehrkanal-Formate mit technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Servotechnologie, Datenkompression, Spurenlayout und Fehlerkorrekturcodes für maximale Kapazität, Performance und Zuverlässigkeit. Das Ultrium-Format für hohe Speicherkapazität basiert auf einer Ein-zelspule bei einer Komprimierungsrate von 2:1 eine Kapazi-tät von bis zu 200 GB (100 GB unkomprimiert) und eine Datenübertragungsrate von bis zu 40 MB/s (20 MB/s unkomprimiert) aufweisen. Weitere Informationen zu LTO unter www.lto-technology.com. Die Kompatibilitätsspezifikationen für Ultrium Bandmechanismen und -Bänder werden auf Lizenzbasis zur Verfügung gestellt. Informationen über die Lizensierung sind bei der Anwaltskanzlei Ladas & Parry unter der Telefonnummer 001 (323) 934-2300 oder per E-Mail unter LTO_INFO@ladasparry.com erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie von: Fleishman-Hillard Germany GmbH Elaine Carroll Hanauer Landstr. 182c 60314 Frankfurt/Main Tel: (069) 40 57 02-564 Fax: (069) 43 03 73 E-mail: CarrollE@fleishman.com