USB Stick und Laptop haben auf Geschäftsreisen ausgedient

Von NTRglobal

Sicherer Zugriff auf Unternehmensdaten von jedem beliebigen Ort – selbst mit einem Pocket PC

Thumb Der Remote-Support-Experte NTRglobal vervollständigt mit NTRconnect Pro (www.ntrconnect.com) sein Portfolio an Softwarelösungen für die Fernwartung und -diagnose von IT-Systemen und -Netzwerken. Die zentral verwaltete, webbasierte Software erlaubt Anwendern, von jedem beliebigen Ort auf einen PC oder Mac zuzugreifen. Geschäftsreisende beispielsweise sparen sich damit das Mitführen von Laptop und USB Stick, denn große Dateien können sicher von jedem beliebigen PC, Mac oder Pocket PC auf den Remote Rechner übertragen werden. Laut einer Gartner-Studie vom letzten Jahr, nutzten 26 Prozent der 145 Millionen Vollzeit-Beschäftigten in Westeuropa das Internet oder eine mobile Verbindung für die Arbeit. Die Studie prognostiziert außerdem, dass sich diese Zahl bis 2010 um 11 Prozent erhöhen und gleichzeitig die Anzahl der mobilen Mitarbeiter von 37,7 auf 54,2 Millionen steigen wird. Das Arbeiten im Home-Office hat sich bereits zu einem globalen Trend entwickelt. „Das Geschäftsmodell der Zukunft liegt in dezentralen, verteilten Büros. Die Mitarbeiter werden zunehmend mobiler, benötigen aber weiterhin Zugang zu den Unternehmensdaten. Um dieses Problem zu lösen, haben wir NTRconnect Pro entwickelt. Dabei handelt es sich um eine einfache und sichere SaaS-Lösung, die den Zugriff auf jeden beliebigen Computer und jede Datei von überall aus ermöglicht“, erklärt Michael Kessler, CEO, NTR Deutschland. Schnelle, uneingeschränkte Nutzung von NTRconnect Pro Um NTRconnect Pro nutzen zu können, müssen sich Anwender einmalig auf www.ntrconnect.com registrieren und eine 70 KB kleine Datei auf allen Computern, auf die sie zukünftig aus der Ferne zugreifen wollen, installieren. Der Account ist unmittelbar nach der Anmeldung aktiv. Über jeden Web-Browser und jede Internetverbindung kann der Nutzer dann in weniger als zehn Sekunden auf den gewünschten Remote Computer zugreifen - sogar von seinem Pocket PC aus. Sobald der Benutzer eingeloggt ist, erscheint eine Liste mit allen Computern, auf denen NTRconnect Pro installiert ist. Zusätzlich wird angezeigt, ob jeweils eine aktive Internetverbindung besteht. Mit einem einfachen Mausklick kann eine direkte Verbindung zum ausgewählten Remote Computer hergestellt werden, und dessen Arbeitsoberfläche erscheint sofort in einem neuen Browser-Fenster. NTRconnect Pro überträgt die Signale von Maus und Tastatur auf den angesteuerten Computer und ermöglicht so, unabhängig von der Entfernung zwischen den Rechnern, den Zugang zu allen Programmen und Dateien. Zusätzlich zum Fernzugriff bietet NTRconnect Pro folgende Funktionen: - Zugriff vom Pocket PC aus - Qualitativ hochwertiger technischer Support durch Experten von NTRglobal, entweder über das Telefon oder via Live-Chat - Dateiübertragung zwischen lokalen und Remote Computern - High Speed-Plattform von NTRconnect Pro für einen schnellen Verbindungsaufbau - Zusammenarbeit über den Desktop für die Durchführung von Präsentationen oder Meetings - Wake-On-LAN, um Rechner aus der Ferne ein- oder auszuschalten - Mehrschichtige, verbesserte Sicherheitsfunktionen wie Keycards und 256-Bit AES-Datenverschlüsselung - Sperren von Maus und Tastatur des Remote Computers zum Schutz der Privatsphäre - Multiplattform- (Windows, Mac, Linux) und Multi-Browserunterstützung - Voll integrierbar in Skype NTRconnect Pro kann als On-Demand-Version monatlich gemietet werden. Neue Kunden können die Software zunächst 30 Tage gratis testen und sich dann für NTRconnect Pro oder NTRconnect Free entscheiden. Letztere ist eine kostenlose, jedoch eingeschränkte Version der Software. Mit der Remote-Access-Lösung NTRconnect Pro komplettiert NTRglobal sein Produktportfolio an SaaS-Lösungen. Zusätzlich bietet der On-Demand-Experte aus Heidelberg Lösungen für den Remote Support (www.ntrsupport.com) und das Remote Systemmanagement (www.ntradmin.com).