TDS auf der CeBIT 2001

Von TDS Informationstechnologie AG

IT-Dienstleister zeigt Neuheiten zum Application Service Providing gemeinsam mit seiner Tochter sorentiQ

Thumb Neckarsulm, 19. Februar 2001. - Die TDS Informationstechnologie AG präsentiert sich zusammen mit ihrem Tochterunternehmen sorentiQ GmbH & Co. KG auf der CeBIT 2001 vom 22. bis zum 28. März in Hannover. Das Neckarsulmer Unternehmen zeigt auf seinem Messestand Produkte und ASP-Lösungen (Application Service Providing) für unterschiedliche Branchen. An jedem Messetag stellt TDS besondere Themen heraus und präsentiert ihre Lösungen auch auf Vorträgen. Darüber hinaus ist der ASP-Anbieter auf mehreren Partnerständen vertreten. MoDuS TDS zeigt auf der CeBIT die von ihr entwickelte Client-Server-Lösung MoDuS (Modulares Dokumenten System). Diese Software ermöglicht den Anwendern, sämtliche Dokumente, beispielsweise Angebote, Policen, Rechnungen, Briefe, Bestellungen und Formulare, durch ausgereifte Schnittstellentechnologie zu beliebigen Vorsystemen vollautomatisch zu generieren und zu drucken. Die zugehörigen Templates werden über eine moderne grafische Oberfläche zentral verwaltet. Pharma-, Chemie- und Automotive-Navigator TDS präsentiert auf ihrem Stand den Chemie- und Pharma-Navigator für die mittelständische Industrie. Beide Systeme sind von der SAP AG qualifiziert und ergänzen das Portfolio der TDS an R/3-basierenden ERP-Software-Lösungen. Der Chemie-Navigator verbindet industriespezifische Anforderungen mit den betriebswirtschaftlichen Prozessen der integrierten SAP-Anwendung. Der Pharma-Navigator ist eine Gesamtlösung, die neben einem voreingestellten SAP-System auch die projektbegleitende Systemvalidierung unterstützt. Für die Automobilindustrie bietet TDS den Automotive-Navigator, der ebenfalls auf SAP R/3 basiert. Thementage auf der CeBIT Bei der TDS steht jeder Messetag unter einem anderen Motto. Am Eröffnungs-Donnerstag startet das Unternehmen mit dem Schwerpunkt ASP und sorentiQ. Am darauf folgenden Freitag sind Banken und Versicherungen eingeladen, sich ein Bild von den Finanz-Lösungen zu machen. Infrastrukturservices sind das Thema am 24. März, an dem TDS auch Branchenlösungen für die Telekommunikation zeigt. Am 25. März dreht sich alles um Software für die Bauwirtschaft und Life Science & Chemie. Der Montag steht ganz im Zeichen von Management Consulting und Automotive. Dem Thema Application Hosting und Application Integration widmet sich TDS am 27. März. Am letzten Messetag schließlich stellt TDS internationale Projekte vor. sorentiQ Die sorentiQ ist ein Unternehmen des IT-Dienstleisters TDS AG und des Kommunikationsdienstleisters Star 21 Networks. Als Application Service Provider (ASP) stellt sorentiQ branchenspezifische Software-Pakete und ergänzende Services über modernste Kommunikationsdienste wie zum Beispiel das Internet zur Verfügung. Diese Standard-Lösungen werden in der Regel von einer Vielzahl von Unternehmen parallel genutzt und sind vor allem für kleinere und rasch wachsende Firmen interessant. Euro-Umstellung für SAP-Produkte Zum Thema Euro hat die TDS ein Vorgehensmodell entwickelt, das auf den SAP Standard Tools aufsetzt. Europaweit hat TDS bereits zehn Euro-Umstellungen durchgeführt und produktiv gesetzt. Als SAP-Euro-Package-Partner nimmt das Unternehmen derzeit 30 weitere Anpassungen vor. Vorträge von TDS und sorentiQ Im Convention Center informieren TDS und sorentiQ über folgende Themen: Integration im Internetzeitalter (22. März, 17.15 Uhr), Sequenzproduktion in der Automobilindustrie (24. März, 14.15 Uhr), der Mehrwert von ASP-Lösungen für den Mittelstand am Beispiel von Kundenprojekten (26. März, 17.15 Uhr), Content- und Commerce-Integration von E-Business in bestehende IT-Landschaften (27. März, 14.45 Uhr). TDS und sorentiQ auf Partner-Ständen Bei der Siebel Systems Deutschland GmbH (Halle 4, Stand A42) zeigt TDS Lösungen zum Customer Relationship Management, bei der iXOS Software AG (Halle 2, Stand B10) stehen elektronische Archive in Verbindung mit SAP R/3 im Vordergrund. TDS berät bei der Auswahl und implementiert die Standardsoftware der Godesys GmbH (Halle 20, Stand D01). sorentiQ indes stellt auf den Partnerständen von Sage KHK (Halle 2, Stand B28, betriebswirtschaftliche Standardsoftware), Bosch Telecom GmbH (Halle 20, Stand E05, Zeitmanagementsysteme) und Star 21 Networks AG (Halle 25, Stand E35, Breitbanddienstleistungen) aus. Alles auf einen Blick Thementage Donnerstag, 22. März ASP und sorentiQ Freitag, 23. März Banken und Versicherungen Samstag, 24.März Infrastrukturservices, Telekommunikation Sonntag, 25. März Bauwirtschaft, Life Science & Chemie Montag, 26. März Management Consulting, Automotive Dienstag, 27. März Application Hosting, Application Integration Mittwoch, 28. März Internationale Projekte Partner-Stände Siebel Systems Deutschland GmbH Halle 4, Stand A42 iXOS Software AG Halle 2, Stand B10 Godesys GmbH Halle 20, Stand D01 Sage KHK Halle 2, Stand B28 Bosch Telecom GmbH Halle 20, Stand E05 Star 21 Networks AG Halle 25, Stand E 35 Vorträge im Convention Center Donnerstag, 22. März,17.15 Uhr - Integration im Internetzeitalter Samstag, 24. März,14.15 Uhr - Sequenzproduktion in der Automobilindustrie Sonntag, 25. März,14.30 Uhr - Supply Chain Optimierung mit dem Internet Service i-supply von Supply Solution Montag, 26. März,17.15 Uhr - Der Mehrwert von ASP-Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen am Beispiel von Kundenprojekten Dienstag, 27. März,9.30 Uhr - Selektives Outsourcing – IT-Strategie für Gewinner Dienstag, 27. März,14.45 Uhr - Content- und Commerce-Integration von E-Business in bestehende IT-Landschaften Vorträge im SAP & Partner Forum Samstag, 24. März,12.30 Uhr - TDS Branchenlösungen bei der United Parts FHS Automobilsysteme GmbH Dienstag, 27. März,10.30 Uhr - HR Business Services im ASP Umfeld Dienstag, 27. März,11.30 Uhr - E-Business für die Bauwirtschaft TDS Informationstechnologie AG Die Neckarsulmer TDS AG positioniert sich als weltweit operierender IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Management Consulting, Anwendungsintegration, Infrastrukturservices und Application Hosting. Damit schafft TDS die Grundlage für Portale, Online-Shops und Branchen-ASP-Lösungen. TDS beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiter in zwölf Ländern. 1999 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 165 Mio. Euro (323 Mio. DM). Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält die TDS neben anderen mit COR AG Insurance Technologies, EMC², Gedys, Hewlett-Packard, Informatica, iXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, MicroStrategy, Oracle, SAP, Sequencia GmbH, Siebel Systems Deutschland GmbH und SUN. Zu den Kunden der TDS zählen Unternehmen wie Akzo Nobel Powder Coatings, Bioscientia, CIV Versicherung, Deichmann, Deutsche Bank, H.O.T., Heinrich Hugendubel, Werner & Mertz (Frosch und Erdal) und WÜ-BA. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Angelika Pfahler Telefon (06021) 386 66-71 Telefax (06021) 386 66-51 E-Mail: a.pfahler@hwp.de Internet: www.hwp.de