Warum Netzwerke immer wichtiger werden

Von suXess24

VITAMIN B2 entscheidet über Ihre Zukunft

Zittau. Früher sprach man von Beziehungsmanagement, heute spricht man von Networking und Netzwerke werden immer wichtiger für den beruflichen, privaten und geschäftlichen Erfolg. Die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk entscheidet über unsere Zukunft und Netzwerke werden zukünftig für den persönlichen Erfolg eines Jeden eine große Bedeutung finden.
Thumb Steffen Klaus, CEO von suXess24, hat sich als Networking-Coach dieser Aufgabe angenommen und vermittelt sein Wissen an viele Unternehmer die ihr persönliches Kontaktpotenzial weiter ausbauen möchten. Er hat sich als Experte und Trainer auf WEB 2.0 Plattformen sowie auf das Networking spezialisiert und sein Unternehmen binnen kürzester Zeit etabliert. Im Januar diesen Jahres wurde er als Experte bei brainGuide® aufgenommen. VITAMIN B2 entscheidet über Ihre Zukunft Mit Hilfe der Kontaktplattform XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. In Zeiten der Globalisierung ist es wichtig, die Entscheidungsträger schnell und effizient zu finden. Früher nutzte man dazu unter anderem das Branchenbuch und persönliche Kontakte. Heute ist es möglich, mithilfe der Plattform XING weltweit in Echtzeit vernetzt zu werden. Wichtige Kontakte und Entscheidungsträger haben mitunter ein vorgeschaltetes Management und das ist meistens angehalten jeden Kontakt abzuwehren. Es ist also auf herkömmlichem Wege sehr schwierig an gute Kontakte heranzukommen. Deshalb ist die Plattform XING so interessant, denn dort finde ich wichtige Entscheidungsträger und habe die Möglichkeit diese zu kontaktieren. Jeder Kontakt entscheidet natürlich selbst welche Kontaktdaten und an wen er sie freischaltet. Auf dieser Plattform findet man knapp 2 Millionen Kontakte (laut Angaben von XING). Diese Plattform liegt im Trend des Social Networking und ist für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Der Fokus ist dabei auf Kontakte im weltweiten geschäftlichen Bereich ausgerichtet. In dem „Seminar zur professionellen und effizienten Benutzung von XING“, macht Steffen Klaus auf eine sehr anschauliche und für jedermann verständliche Weise deutlich, warum sich jeder bei XING anmelden sollte und wie man dieses Plattform richtig benutzt, um zum Beispiel: • Entscheidungsträger und Experten schnell zu finden • Ansprechpartner in Tausenden von Unternehmen zu erreichen • Sich in einem professionellen Umfeld zu präsentieren • Neue Vertriebswege zu erschließen • Ehemalige Kollegen und Kommilitonen zu finden • Selbst gefunden zu werden • Ihr Netzwerk auszubauen und zu pflegen XING fördert Geschäftsbeziehungen und es bieten sich dabei mitunter sehr viele Synergien. Zahlreiche Mitglieder berichten täglich über Ihre persönlichen Erfolgsstorys, die sie über XING erreichen konnten. XING macht auf sehr anschauliche Weise von der Theorie deutlich: „Jeder kennt jeden über sechs Ecken“ Die Plattform zeigt ihren Mitgliedern die Kontakte ihrer Kontakte an und ermöglicht ihnen so, ihr persönliches Netzwerk auszubauen. XING ist eine aktive und produktive Community und bietet einen großen Mehrwert. Diese Plattform ist in über 16 Sprachen multilingual verfügbar. Somit hat man Zugang auf wichtige internationale Kontakte und das weltweit, online, offline, über alle Länder-, Sprach- und Branchengrenzen hinweg. Das Schlagwort Web 2.0 steht für stark vernetzte und innovative Online-Angebote, bei denen die Inhalte zu einem Teil von den Nutzern selbst gestaltet werden. Früher galt das Internet als reine Informationsplattform, heute wird es von den Usern (Nutzern) selbst gestaltet. Die Trennung von Anbietern und Nutzern verschwindet daher bei Web 2.0 Anwendungen. Denn dabei steht die Kommunikation der Internetnutzer untereinander im Vordergrund. Kurz gesagt steht WEB 2.0 für das „Mitmach-Netz“. Diese Plattform ist für Jedermann zugänglich und richtet sich an Geschäfts- und Fachleute im weitesten Sinne. Sie wird unter anderen von vielen Unternehmern, leitenden Angestellten, Führungskräften, Akademikern und Freiberuflern genutzt. Steffen Klaus vermittelt in seinem Seminar wie man in der heutigen sehr schnelllebigen Zeit, das so genannte Networking professionell und effizient betreibt. Dabei geht es im Besonderen um die Zeitersparnis auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern, die Anbahnung neuer Geschäftskontakte, das Erschließen zusätzlicher Absatz- und Vertriebsmärkte, das Finden von Kooperationsmöglichkeiten, sowie Aufbau und Pflege von bestehenden Geschäftsbeziehungen. Des Weiteren findet man Expertenwissen in internationalen Fachforen wieder. Dort kann sich jeder Zugang zu praxisnahem Expertenwissen und den nötigen Erfahrungsaustausch verschaffen. Das angegebene Seminar beweist durch seine zahlreichen Referenzen und Testimonials von der Qualität und Professionalität von Steffen Klaus. Es ist für jeden interessant der: • schnell, professionell, effizient und systematisch sein Netzwerk erweitern will • täglich von potentiellen Kunden oder Interessenten kontaktiert werden möchte • seine eigenen Kontakte einfach verwalten und pflegen möchte • Expertenwissen und Rat zu vielen Themen finden möchte • eigene Termine und Events organisieren und veröffentlichen möchte? • seine Kontakte mobil von überall verwalten und managen möchte? • von Headhuntern gefunden werden möchte • die Kontakte seiner Kontakte kennenlernen möchte • internationale Kontakte erschließen möchte • neue Märkte und Geschäftsfelder erschließen möchte Das Seminar wir bundesweit und über die Ländergrenzen hinweg angeboten. Zurzeit findet es in den 16 Landeshauptstädten Deutschlands und im österreichischen Wien statt. Des Weiteren wird dieses Seminar als Workshop, Inhouse-Trainings für Firmen sowie als Onlinekurs (via Multimedia-Konferenz) angeboten. Dr. Peter Heinrich Pressesprecher