Bank-Verlag: Linux-Migration und Betrieb des SAP-Systems durch Pironet NDH

Von Pironet NDH

ITIL-konformes IT Service Management garantiert optimale informationstechnische Abläufe

Für den Bank-Verlag, eine 100%ige Tochter des Bundesverbandes deutscher Banken, übernimmt Pironet NDH ab sofort die Verantwortung für die Wartung und den reibungslosen Betrieb der SAP-Anwendung. Wichtiger Bestandteil der künftigen Zusammenarbeit stellt dabei ein umfassendes IT Service Management nach den ITIL (IT Infrastructure Library)-Best Practices dar. Der Bank-Verlag kann sich so auf exakt definierte Leistungszusagen und optimale Ablauf- und Supportprozesse verlassen. Gleichzeitig profitiert der Verlag von den präventiven Sicherheitslösungen im Pironet NDH Rechenzentrum, um Einschränkungen auf System-, Server- und Netzwerkebenen wirksam vorzubeugen.
Thumb Im Rahmen des Projektes wurde die betriebswirtschaftliche Standardsoftware SAP im Pironet NDH Datacenter installiert. Im Einzelnen handelt es sich um die SAP-Module SD für den Vertrieb, MM für den Einkauf, CO für Controlling und FI für die Finanzbuchhaltung. Während der bislang verwendete Server das Betriebssystem Unix nutzte, läuft die neue Hardware nun unter der Linux-Distribution von Red Hat. „Die heterogene SAP-Migration konnte problemlos durch vereinte Kräfte der Experten von Pironet NDH und der SAP AG in nur vier Monaten vollständig einschließlich aller Tests abgeschlossen werden“, erklärt Utz Uecker, verantwortlicher SAP-Betreuer der Bank Verlag GmbH. „Wir sind vollauf zufrieden, zumal uns jetzt ein System mit wesentlich höherer Performance zur Verfügung steht – und das bei verringerten Kosten.“ Außerdem profitiert der Bank-Verlag von einer verbesserten Kundenorientierung der informationstechnischen Abläufe dank eines ITIL-basierten IT Service Managements. Hierzu gehören zum Beispiel das Incident-, Release- und Change Management. „Entscheiden sich mittelständische Unternehmen wie der Bank-Verlag für eine Partnerschaft mit Pironet NDH, nutzen sie ein optimales IT Service Management, wie es sonst nur großen Firmen und Konzernen zur Verfügung steht“, erläutert Khaled Chaar, verantwortlicher Direktor im Geschäftsbereich ITK-Outsourcing bei Pironet NDH.