ECCE TERRAM implementiert neue Photo2Lab Shop-in-Shop Lösung

Von ECCE TERRAM Internet Services GmbH

Web2 Photosharing Communities nutzen die Internetlösungen der ECCE TERRAM

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH bietet seit kurzem eine einfache Shop-in-Shop Lösung für die Integration in vorhandene Bilderquellen an, um digitale Bilder auf Abzügen oder FUN Produkten ablichten zu lassen. Der neue integrierte Fotodienst nutzt die Photo2Lab Technologie, mit der die Oldenburger Firma ECCE TERRAM die wachsende Schnittstelle zwischen den boomenden online Foto Communities und traditionellen Fotolaboren bedient.
Thumb Oldenburg. 21.6.2006 – Mittlerweile wird die Mehrheit aller Bilder digital belichtet. Das Entwickeln digitaler Bilder auf echtem Fotopapier in gewohnter Größe wie 10x15 cm, 13x18 cm usw. ist ein wachsendes Geschäftsfeld. Verglichen zum heimischen Drucker haben Bilder auf richtigem Fotopapier leuchtendere Farben, eine höhere empfundene Auflösung, und bessere Resistenz gegen fettige Finger, Feuchtigkeit oder Verbleichen unter Tageslicht. Gleichzeitig wachsen die Foto Communities im Internet, bei denen Nutzer ihre Bilder veröffentlichen, einfach nur privat verwalten oder die Bilder gegenseitig bewerten. Einige der bekanntesten Plattformen für solche Communities werden von der TomorrowFocus AG für Focus Online, TV Spielfilm, Cinema und Max betrieben. Seit heute steht den Nutzern nun die Möglichkeit zur Verfügung, direkt aus dem Communitybereich eigene Bilder bei professionellen Photolaboren und Spezialanbietern zu bestellen. Dabei entfällt das langwierige, erneute Hochladen der Bilder zu einem Fotobestelldienst - das Partnersystem von ECCE TERRAM greift direkt auf das Communitysystem zu. Der Benutzer nutzt ein Bild aus seinem Bestand und wählt nur noch das dazugehörige Produkt. Shop-in-Shop-Lösung für Partner Das Partnersystem ist Teil der Photo2Lab Lösung von ECCE TERRAM. Zusammen mit dieser Lösung bildet die Partnerschnittstelle von ECCE TERRAM eine flexible, state-of-the-art Lösung zur Integration in eigene Angebote. Dabei kann der Partner zwischen einer Standardprodukt- und Preisliste wählen, oder ein eigenes Produktportfolio mit individuellen Preisen definieren. Die hochauflösenden Bilder werden dabei von der Datenquelle abgeholt und in den Warenkorb gelegt. Der Integrator der Lösung braucht nur einen Link in das eigene Angebot zu integrieren. Neben der üblichen Produktpalette wie Abzüge, T-Shirts oder Mousepads, bietet das System auch eine Verwaltung von Bildrechten. So kann neben den Preisen für das zu beziehende Produkt, auch der Preis für das Bildrecht im Warenkorb berücksichtigt und abgerechnet werden. Mit dem Photo2lab Systems vermeidet der Fotodienstanbieter gleichzeitig die Abhängigkeit von einem einzelnen Fotofinisher. Die Anbindung an unterschiedliche Produzenten erlaubt eine völlig neue Bandbreite an Produkten. TomorrowFocus AG und GelbeSeiten Marketing erste Nutzer Im Falle der Shop-in-Shop Lösung für TomorrowFocus AG reicht die Produktpalette von Abzügen über T-Shirts bis hin zu Foto-Schokolade, Ölgemälden mit dem eigenden Bild als Vorlage oder einfach USB/SD-Karten für die eigene Digitalkamera. Es ist in die Foto Community der Portale der TomorrowFocus AG z.B. bei Focus und TV Spielfilm integriert. Ebenso nutzen die Gelben Seiten Marketing, Hamburg, die Schnittstelle für Marketingaktion im Umfeld der Gelben Seiten wie z.B. für die Aktionen „GelbVorNeid“ oder dem „Kühlschrankcheck“. Es ist geplant, dass Angebot weiter auszubauen. Photo2Lab Die ECCE TERRAM Photo2Lab Lösung ist einzigartig weil sie es Bilderdiensten ermöglicht empfangene Aufträge dem günstigsten Produktionsstandort, sei es ein Grosslabor, die eigene Labormaschine oder die Produktionsstätte eines Spezialisten für Fotogeschenkartikel zuzuordnen. Die Produktionsauftrag-Zuordnung kann automatisch oder von Fall zu Fall geschehen und lässt auch Mischformen zu. Ebenso bearbeitet das Photo2Lab System die Abrechnung, die Buchhaltung und die Überwachung der Aufträge. Darüber hinaus bietet das Photo2lan System auch die Möglichkeit Bildrechtpreise zu hinterlegen. Damit bieten sich neue Einsatzfelder an. So können Teilnehmer an einer Foto Community ihre Bilder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und an einer Bestellung des Photodienstes "mitverdienen". Oder Fotografen stellen Bilder online und geben an, welche Bildrecht-Gebühren Sie für die Nutzung erheben wollen - sei es pro Abzug, pro genutztes Bild oder pro Auftrag. Über ECCE TERRAM ECCE TERRAM wurde in Oldenburg von im Jahre 1996 von Frank Simon gegründet. Die Internetanwendungen der Firma werden in der Fotoindustrie und darüber hinaus von führenden Unternehmen, wie der Chiphersteller Infineon oder Verlage wie "Die Zeit" oder "Gelbe Seiten" eingesetzt. Seit 2001 gehört die ECCE TERRAM zur ECCE TERRAM Holding GmbH, In-Venture.Net GmbH, Pilet International S.A. und zur afs Holding GmbH. Kontakt ECCE TERRAM Internet Services GmbH Frank Simon, Geschäftsführer An der grossen Wisch 36 D-26133 Oldenburg, Germany Tel: +49 441 500 120 Fax: +49 441 500 1229 http://www.ecce-terram.de/ Presseagentur: International IT Marketing Limited Catalina Martínez, Head of Communication Email: cm (at) IITM.info Tel. +44 20 7871 1751