aborange.de Sicherheitspaket: Drei mal Datensicherung und ein USB-Stick

Von Mathias Gerlach Softwareentwicklung aborange.de

aborange.de schnürt ein ganz besonders üppiges Sicherheitspaket und bietet gleich drei effiziente Programme zur Datensicherung und -synchronisierung an, die sich im Alltag immer wieder bewähren. Ein kostenloser USB-Stick liegt dem aborange.de Sicherheitspaket bei - und nimmt gleich die ersten Backup-Dateien entgegen.
Thumb Daten weg? Kein Problem. Wer seine Dateien regelmäßig sichert, muss nicht länger um seinen Puls fürchten, wenn ein Virus die Festplatte leerräumt, die Hardware plötzlich ihren Dienst aufkündigt oder ein Benutzerfehler für versehentlich gelöschte Dateien sorgt. In diesem Fall wird einfach die letzte Sicherung ins System zurückgespielt und schon kann alles wieder seinen Gang nehmen. Das Problem: Welches Sicherungsprogramm ist eigentlich das beste? aborange.de hat gleich drei Sicherungsprogramme in petto, die nun zum aborange.de Sicherheitspaket zusammengeschnürt werden. Die drei Tools überschneiden sich zum Teil in ihren Funktionen, weisen aber für verschiedene Betätigungsbereiche ganz individuelle Vorzüge auf. Im aborange.de Sicherheitspaket liegen sie in aktuellen Vollversionen vor. BackToFile: Das Utility tritt an, wenn es darum geht, wichtige Dateien 1:1 auf einen anderen Datenträger zu sichern - etwa auf eine externe Festplatte. Einzelne Dateien, ganze Ordner oder der komplette Laufwerksinhalt lassen sich auf diese Weise zuverlässig sichern. Wer möchte, kann versteckte Dateien und Systemdateien vom Kopierverfahren ausschließen oder dafür sorgen, dass abzweigende Unterverzeichnisse mit gesichert werden. Die Dateien werden auf dem Zielmedium unverändert abgelegt, sodass sie sich auch ohne BackToFile nur mit der Hilfe eines Dateimanagers wieder ins System zurückspielen lassen. BackToZip: Auch BackToZip kümmert sich um die einseitige Datensicherung. Hier werden die zu sichernden Dateien allerdings Platz sparend komprimiert und am Ende in einer ZIP- oder EXE-Datei abgelegt. Das Programm kann die Sicherung mit einem Passwortschutz versehen, sie auf mehrere Zieldatenträger aufteilen und sie bei Bedarf auch auf einen FTP-Server hochladen. Synchronizer: Der Synchronizer kopiert Dateien nicht nur in eine Richtung, sondern kann zwei Ordner oder zwei Partitionen auch beidseitig miteinander abgleichen, sodass anschließend an Ziel und Quelle inhaltsgleiche Versionen der wichtigsten Dateien vorliegen. So ist es etwa möglich, die Gebrauchsdateien auf einem Notebook und auf einem Desktop-PC schnell und effektiv aneinander abzugleichen. Zum aborange.de Sicherheitspaket gehört auch die Vollversion des aborange Schedulers mit hinzu. Er ist dazu in der Lage, die Datensicherungen der drei Programme vollautomatisch zu fest vorgegebenen Zeiten zu starten, sodass sie auf keinen Fall mehr in Vergessenheit geraten. Denn so manche Datensicherung ist trotz moderner Backup-Technik auf dem Rechner nicht durchgeführt worden - weil der Anwender sie in seinem Alltagsstress vergessen hat. Damit die Benutzer des aborange.de Sicherheitspaket gleich das passende Speichermedium für ihre Backups einsetzen können, gibt es einen USB-2.0-Stick noch gratis dazu. Er bietet 2 GB Speicherplatz beim Bestellen einer Firmenlizenz (140 Euro) und 1 GB bei der Bestellung einer Privatlizenz (65 Euro). Das technisch und optisch sehr hochwertige Modell nennt sich DataTraveler mini fun und kommt vom Markenhersteller Kingston. Übrigens: Alle Programme aus dem aborange.de Sicherheitspaket laufen bereits unter Windows Vista, lassen sich aber ebenso gut auch unter den alten Windows-Versionen einsetzen. Im Internet stehen Testversionen der drei Programme zum probeweisen Download bereit. Sie lassen sich 28 Tage lang kostenfrei ausprobieren. (3335 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben) Homepage: http://www.aborange.de Produktinformationen: http://www.aborange.de/products/sicherheitspaket.php Produktvergleich: http://www.aborange.de/products/btz_btf_sync_matrix.php Kontaktadresse des verantwortlichen Anbieters: aborange.de, Ahornweg 19, 35435 Wettenberg Ansprechpartner für die Presse: Mathias Gerlach Tel.: 0641 87780362 / Fax: 01212 - 584251864 (0,12 €/Min. DTAG) E-Mail: mg@aborange.de Internet: http://www.aborange.de