PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gütesiegel „Top 100“ für mediaBEAM


Von mediaBEAM GmbH

Ahauser gehören zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands

Ahaus (26. Juni 2007). Jetzt hat es mediaBEAM schwarz auf weiß und wissenschaftlich bestätigt: Der Softwarehersteller und Dienstleister aus Ahaus gehört zu den 100 innovativsten deutschen Unternehmen im Mittelstand. Am Freitag (22. Juni) nahm Geschäftsführer Jochen Meyer die Auszeichnung in Stuttgart entgegen. Überreicht wurde sie von Lothar Späth, ehemaliger baden-württembergischer Ministerpräsident, Ex-Jenoptik-Chef und Mentor des Wettbewerbs.
Thumb „Innovativ ist mediaBEAM schon seit seiner Gründung 1999“, betonte Jochen Meyer nach der Preisverleihung. Die Ahauser gelten als Pioniere auf dem Gebiet des „Unified Messaging“. Dahinter verbirgt sich das Management der gängigsten Kommunikationsformen E-Mail, SMS, Fax und Sprachnachrichten, und zwar unabhängig von Zeit, Ort und verfügbaren Medien. Für das mobile Büro „X-pad“ wurde die Softwareschmiede 2006 mit dem zweiten Platz beim „Deutschen Internetpreis“ des Fachverbandes BITKOM ausgezeichnet. Über die neuerliche Ehrung freut sich Meyer besonders: „Unsere Innovationskraft ist uns von unabhängiger Seite wissenschaftlich bestätigt worden“, unterstreicht er den großen Stellenwert des Gütesiegels „Top 100“. Die erste hohe Hürde auf dem Weg dorthin war der anspruchsvolle Qualifizierungsbogen, konzipiert von der Wirtschaftsuniversität Wien. Mehrere tausend Unternehmen hatten sich die Bewerbungsunterlagen aus dem Internet geladen, den hohen Anforderungen gewachsen fühlten sich letztlich 300 Firmen. Aus deren Unterlagen ermittelten Prof. Nikolaus Franke und sein Team in einer branchenübergreifenden Vergleichsstudie die Top 100 der innovativen Überflieger. Die Gutachter nahmen fünf zentrale Bereiche unter die Lupe, nämlich „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsmarketing“. Im Ergebnis bescheinigen die Wissenschaftler mediaBEAM einen weit überdurchschnittlich hohen Innovationserfolg, der sich in innovativen Prozessen und vor allem in den aktuellen Umsätzen widerspiegelt. Diese werden zu 80 Prozent mit neuen Produkten und innovativen Verbesserungen der vergangenen drei Jahren erwirtschaftet. Ein dickes Lob gibt es auch für den Umgang mit Verbesserungsvorschlägen der Mitarbeiter, die in „einer hohen Anzahl in die Praxis umgesetzt“ werden. Sehr offen ist mediaBEAM nach dem Urteil der Gutachter für Kooperationen, wobei sie eine noch engere Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen anregen. Als besonders „erfreulich“ bewerten die Experten, dass die Akzeptanz von Innovationen regelmäßig vor der Markteinführung getestet wird. Und auch die „Weiterbildungsaktivitäten des Top-Managements liegen auf gutem Niveau“. Unterm Strich wird das Innovationsmanagement des Unternehmens mit „B+“ geratet – „ein schöner Erfolg, der uns weiteren Rückenwind gibt“, fühlt sich Jochen Meyer in den bisherigen Anstrengungen seines Unternehmens bestätigt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernd Rausmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 311 Wörter, 2544 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!