MEISTERTEAM nutzt ONVENTIS E-Procurement-Lösung

Von Onventis GmbH

Die Verbundgruppe MEISTERTEAM ermöglicht ihren angeschlossenen Handwerksbetrieben elektronischen Katalogabruf mit der ONVENTIS Lösung

Die führende Verbundgruppe für Handwerksbetriebe MEISTERTEAM setzt künftig die ONVENTIS Lösung ein und ermöglicht damit den angeschlossenen Unternehmen, von den Vorteilen der elektronischen Beschaffung zu profitieren. Die auch als Einkaufsgemeinschaft agierende Gruppe handelt dafür Rahmenverträge bei Großhändler und Industrie online aus und lässt die einzelnen Betriebe aus den so erstellten Katalogen elektronisch bestellen.
Thumb MEISTERTEAM wird über die Ausschreibungsfunktion der ONVENTIS Procurement Solution zentral online ausschreiben und Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten treffen. Weiterhin wird Meisterteam über die ONVENTIS-Lösung Kataloge dieser Lieferanten bereitstellen. Den verschiedenen Unternehmen wird Zugriff auf diese Kataloge erteilt, in denen die ausgehandelten Konditionen, Preise und Artikel gespeichert sind. Entsprechend autorisierte Betriebe können ihren Bedarf daraufhin online direkt beim Großhändler oder beim Hersteller ordern. Die Automatisierung dieser Abläufe bringt eine erhebliche Senkung der Prozesskosten mit sich. MEISTERTEAM hat sich seit der Gründung 1984 zu einer starken Verbundgruppe von heute bundesweit knapp 800 Handwerksbetrieben entwickelt. Geschäftsführer Herbert Folkerts sieht in der elektronischen Beschaffung den ersten Schritt, das Leistungsprogramm der MEISTERTEAM-Zentrale auszubauen, um neue Mitglieder über alle Ausbau-Gewerke hinweg zu gewinnen. Damit wird auch die eigentliche Aufgabe der Verbundgruppe, die Handwerksbetriebe in einer Gemeinschaft zu stärken und so wettbewerbsfähiger zu machen, erfüllt. Dabei wird MEISTERTEAM vom Beratungsunternehmen VEHMEIER.COM betreut, das sich auf neue Technologie für Verbundorganisationen spezialisiert hat und in puncto Beschaffung auf die Technologie von ONVENTIS baut. Procurement Service Provider (PSP) Das Internet ist in nahezu allen Unternehmensbereichen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil geworden. Ein Bereich, in dem sich der Einsatz des Internet als besonders effizient erweist, ist das Beschaffungswesen. Durch die normalerweise aufwendigen Einkaufsprozesse und langen Wege ist hier ein enormes Einsparungspotential vorhanden. E-Procurement ist der Überbegriff für diese internetbasierten Beschaffungsprozesse, die momentan das dominierende Thema der Fachwelt sind. Dabei herrscht weitgehende Einigkeit, dass an einer elektronischen Beschaffung in Zukunft kein Weg vorbeiführt. Procurement Service Provider (PSP) stellen eine E-Procurement Gesamtlösung über das Internet zur Verfügung (Application Service Providing), so dass für den Kunden keine Investitionen in Soft- und Hardware anfallen. Die Lösungen sind einkaufseitig wie vertriebsseitig einsetzbar und können auch klassisch im Lizenzmodus erworben werden. Kurzportrait ONVENTIS Die im April 1999 gegründete ONVENTIS GmbH ist ein Procurement Service Provider (PSP), der seinen Kunden eine webbasierte Gesamtlösung für das Beschaffungswesen anbietet. ONVENTIS strukturiert mit Hilfe des Mediums Internet das Beschaffungswesen für den Kunden neu, indem die Prozesse automatisiert und gleichzeitig individuell optimiert werden. Diese Prozessverbesserung kann vom einkaufenden Unternehmen selbst oder vertriebsseitig vom Anbieter für den Kunden initiiert werden. Ziel ist eine maximale Vereinfachung des Beschaffungsprozesses bei voller Kundensteuerung. ONVENTIS ist somit der einzige Anbieter von E-Procurement-Lösungen, die mittelständischen und großen Unternehmen volle Funktionalität und Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählen u.a. die SAP AG und die 3i GmbH. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-25 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.