sysob |

Neuer MAP-630 garantiert Sicherheit, Performance und Flexibilität im WLAN

Mehrwert-Distributor sysob stellt Tri-Radio Access Point mit zusätzlichen WLAN Security-Features vor

Schorndorf, 27. Juni 2007 – Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG präsentiert gemeinsam mit dem Hersteller Colubris den neuen MultiService Access Point 630 (MAP-630). Der Tri-Radio Access Point unterstützt parallel die WLAN-Standards 802.11a als auch 802.11b/g und stellt integrierte Funkmanagement- und Sicherheitsfunktionen zur Verfügung. Durch die Kombination von Netzzugangs- und HF-Sensorfunktionen in einer High Performance-Plattform garantiert der MAP-630 neben den klassischen Zugangsaufgaben auch eine kontinuierliche Funknetzüberwachung. Durch die Aufteilung auf drei unabhängige Funkeinheiten beeinflussen sich die jeweiligen Aufgabenbereiche nicht, und trotz umfassendem Netzwerkschutz können Sprach-, Video- und Datendienste problemlos übertragen werden.

Bisherige Lösungen konnten WLAN-Ressourcen nur ungenügend schützen oder machten die Installation von speziellen WLAN-Sicherheitssystemen erforderlich, die entweder als separate Overlay-Netzinfrastruktur oder als WLAN Switch-System realisiert wurden. Allerdings erhöhte sich hierdurch die Komplexität des Managements beträchtlich, und es entstanden zusätzliche Gerätekosten. Die Skalierung von Security-Lösungen auf Basis von Switch-Systemen ließ sich zudem fast immer nur mit großem finanziellen Aufwand realisieren. Hinzu kamen Probleme bei der Erkennung und Abwehr im Falle eines WLAN-Angriffs.

Der MAP-630 bietet den 802.11a- und 802.11 b/g-Clients einen optimalen Netz-zugang durch die drei unabhängigen 802.11 a/b/g-Funksysteme (im 2.4-GHz- und im 5-GHz-Frequenzband) und ermöglicht mit dem zusätzlichen dritten Funkteil die Kontrolle der Netzaktivitäten auf beiden Funkbändern. Das MAP-630-System wurde speziell für sicherheitssensitive sowie multifunktionale WLAN-Einsatzszenarien entwickelt.

Einsatzgebiete sind beispielsweise:
- Multifunktionale Netzwerke im Bereich des Gesundheitswesens, in Produktionsumgebungen und mittleren bis größeren Unternehmen: Hier wird besonderer Wert auf die Sicherheit, die Performance und zwei unabhängige Zugangskanäle gelegt.
- Vermaschte Netzsysteme: Ein Funksystem transportiert den Backhaul-Verkehr, das zweite System sorgt für den Zugang der Clients, und das dritte Funksystem überwacht den Funkbereich auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln.

Der MAP-630 ist Bestandteil der Colubris RF Security-Lösung und das zweite Mitglied der neuen 600 Access Point-Produktfamilie. Diese kombiniert intelligente Funktionen im Netzzentrum mit intelligenten Access Points als Netzzugängen. Der Colubris MultiService Controller (MSC) sorgt für die zentrale Konfiguration und die Kontrolle aller im Netz integrierten Colubris MAPs und vereinfacht die Installation sowie den WLAN-Betrieb. Die über ein Netzwerk von APs verteilten Verkehrssteuerungs-, QoS- und Sicherheitsfeatures sorgen für eine direkte Weiterleitung der Verkehrsströme zwischen Sender und Empfänger. Dies ergibt eine optimale Performance, selbst für zeitkritische Real-Time-Anwendungen.

Highlights des Systems:
- Automatischer Schutz vor Ad-hoc-Netzen, falsch konfigurierten Access Points, falschen AP-Zuordnungen und nicht autorisierten Verbindungen von Clients, Evil Twin APs, MAC Spoofing APs und DoS-Attacken
- Verhinderung von Mehrfachangriffen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Sicherheitsscanfunktionen durch Security-Features
- Automatischer Schutz des WLAN vor Sicherheits- bzw. Regelverletzungen
- Unterbindung von mehr als 20 gleichzeitigen Angriffen in Echtzeit ohne Beeinflussung des normalen WLAN-Verkehrs möglich
- Scan der Funkfrequenzen, Erkennung und Klassifizierung von mehr als 150 verschiedenen Ereignissen, Angriffsarten und Regelverletzungen im WLAN
- Umsetzung von Richtlinien im Bereich Sicherheit und Reporting gemäß SOX, HIPAA, Dod 8100.2 GLBA und Sarbanes-Oxley-Act

Bildmaterial zum MAP630 steht unter folgendem Link zur Verfügung:

Kurzportrait: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob, als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits über 400 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebs-Außendienst sowie eine umfassende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Clavister, Colubris Networks, Expand Networks, ICC, IP3 Networks, Linktivity, Meru Networks, Neoware, NetASQ, Reddoxx, ServGate, SmartLine, Sun Microsystems, The GreenBow, Thinsoft und Winmagic.

Weitere Informationen:
sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Kirchplatz 1
D-93489 Schorndorf

Ansprechpartner:
Thomas Hruby
Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0
Fax: +49 (94 67) 74 06 290
eMail: thruby@sysob.com
www.sysob.com

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 91 26 00
Fax: +49 (26 61) 91 26 029
eMail: f.sprengel@sup-pr.de

Web: http://www.sup-pr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, John Sprengel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 542 Wörter, 4803 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von sysob lesen:

Sysob | 27.01.2011

CeBIT 2011: sysob zeigt aktuelle Produkt-Highlights aus dem Netzwerk- und Security-Bereich

Barracuda Networks: Spamfreie E-Mail-Fächer hinter der Firewall Am sysob-Stand vertreten ist Barracuda Networks, Spezialist in puncto Spam-Firewall-Lösungen für Unternehmen sowie SSL/VPN. Der Hersteller informiert neben der Funktionsweise der Har...
sysob | 10.11.2010

Neu im sysob-Produktportfolio: hochverfügbare WLAN-Technologie von Meraki

Mit Meraki holt sich sysob einen Pionier auf dem Gebiet des Cloud-Networking an Bord. Das US-amerikanische Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt seine Lösungen weltweit. Derzeit sind mehr als 16.000 Meraki-WLAN-Netzwerke in über 140 Län...
sysob | 21.10.2010

Neu im sysob-Portfolio: Authentifizierungslösungen von Psylock GmbH

Mit Psylock ergänzt sysob sein Angebotsportfolio für den Channel um Authentifizierungslösungen, die keine zusätzliche Hardware erfordern. Kernprodukt aller Psylock-Lösungen bildet der „Psylock Authentication Server“. Die in dieser Lösung zum ...