Neue Funktionen für Mobil TV auf PCs durch DVB-T Technologie von DiBcom

Von DiBcom

Pinnacle Systems verwendet DIB7070-P Chipset für seinen neuen PCTV DVB-T Flash Stick

Paris, 03. Juli 2007 DiBcom, weltweit führendes Fabless-Halbleiter-Unternehmen für mobile TV-Lösungen, gibt bekannt, dass sein führender Chipset, der „2 in 1“ DIB7070-P mit eingebautem Tuner und Demodulator, von Pinnacle Systems, Inc. für seinen neuen PCTV™ DVB-T Flash Stick verwendet wird. Das Produkt ist das maßgebliche Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit an zahlreichen gemeinsamen Produkten.
Thumb Das innovative Gerät ist das erste Produkt am Markt, welches das Potenzial des DIB7070-P von DiBcom maximiert – und somit die forschrittlichste Mobile TV Technologie für Notebook PCs. Das Chipset gewährleistet dank des Diversity Modus (Doppelantenne) einen optimalen Empfang von DVB-T in Innenräumen, insbesondere im Stadtgebiet. Bei niedrigem Stromverbrauch und geringen Abmessungen für besonders kompakte Endgeräte kombiniert der DIB7070-P einen Dual-Band Tuner (VHF und UHF) mit einem DVB-T Demodulator in einer einzigen Komponente, sodass er die ideale Wahl für Pinnacle Systems, führendem Anbieter von Multimediaprodukten für Endkunden, darstellt. Sofort- PC TV - jederzeit, überall Der außerordentlich kompakte Pinnacle PCTV DVB-T Flash Stick hat die Welt der USB TV-Sticks durch das Hinzufügen von Speicherkapazität verändert und bildet somit die Spitzentechnologie am Markt. Das Produkt kombiniert den hochqualitativen DiBcom DVB-T Tuner mit einem 1 GB Flash-Speicher auf einer USB-Brücke. Anwender können so nicht nur auf ihren Desktop und Laptop PCs fernsehen, ohne jegliche Software zu installieren (echtes Plug-and-Play), sondern dank des Flash-Speichers außerdem Fernsehprogramme aufzeichnen. Kompatibel mit dem Windows Media Center, ist der Pinnacle PCTV DVB-T Flash Stick benutzerfreundlich und braucht lediglich an die USB 2.0 Schnittstelle des PCs sowie die Antenne angeschlossen werden. „Wir haben die kontinuierliche Weiterentwicklung der DiBcom Technologie genauestens verfolgt, ganz besonders das Bestreben, den Diversity Modus als Referenzlösung für den DVB-T Empfang in Innenräumen zu etablieren und den Gebrauchswert für den Endanwender zu verbessern“, erklärt Jörn Lembke, Director of Product Management der Pinnacle Systems TV Viewing Group. „Wir freuen uns, das erste Unternehmen zu sein, welches diese Technologie kommerzialisiert und auf den Markt bringt und ihr dank des Flash-Speichers neue, praktische Funktionen verleiht.“ „Wir sind stolz darauf, dass Pinnacle Systems, langjähriger DiBcom Partner, sich in der Konzeption seines Produktes, das den TV-Empfang mit einem Flash–Speicher verbindet, für die Verwendung unserer Technologie entschieden hat. Dies ist ein perfektes Beispiel für die Integrierungsarbeit, die die Halbleiterindustrie für weitere Investitionen in den Endverbrauchermarkt braucht, auch, um neue Erfolge für den DVB-T Empfang in der PC-Welt zu generieren“, so Yannick Lévy, CEO vonDiBcom. About Pinnacle Systems Pinnacle Systems, Inc., a wholly owned subsidiary of Avid Technology, Inc., is an industry leader in video editing solutions, TV tuners for the PC, and digital media adapters for the consumer market. The company’s product lines include Pinnacle PCTV™, Dazzle®, Pinnacle ShowCenter™, Pinnacle Studio MediaSuite™, Pinnacle Mobile Media™ and its flagship Pinnacle Studio™ line. For more information, please visit www.pinnaclesys.com. About Avid Avid Technology, Inc. is the world leader in digital nonlinear media creation, management, and distribution solutions, enabling film, video, audio, animation, games, and broadcast professionals to work more efficiently, productively, and creatively. For more information about the company’s Oscar®, Grammy®, and Emmy® award-winning products and services, please visit: www.avid.com. Über DiBcom DiBcom ist das Herz des mobilen Fernsehens. Als Fabless-Halbleiterunternehmen entwickelt DiBcom hochleistungsfähige Chipsätze mit minimalem Stromverbrauch, die überall einen mobilen und tragbaren Fernsehempfang Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h ermöglichen. DiBcom Lösungen kommen bei Anwendungen in Fahrzeugen, auf PCs und deren Zubehörgeräten sowie auf Handheld-Geräten wie Mobiltelefonen zum Einsatz. DiBcom verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Lösung bestehender Empfangsschwierigkeiten beim mobilen digitalen terrestrischen Fernsehen (DTT) und konnte hier die ursächlichen technologischen Hindernisse zugunsten eines erstklassigen Empfangs überwinden. Das Unternehmen hat mehrere patentierte Algorithmen und Architekturen für eine schnelle und präzise Kanalabschätzung und hohe Dopplerkompensation entwickelt. Chipsätze von DiBcom sind mit allen gängigen internationalen Sendestandards wie DVB-T, DVB-H, T-DMB und ISDB-T kompatibel. www.dibcom.com