METRO AG stellt Helpdesk um

Von Peregrine Systems

Migration von Tivoli Service Desk auf ServiceCenter

Die METRO AG, einer der größten Handelskonzerne der Welt, wird den Unternehmens-Helpdesk von Tivoli Service Desk auf ServiceCenter von Peregrine Systems umstellen. Das Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen IBM Global Services und der Metro-IT-Tochter MGI realisiert wird, sieht die Integration von ServiceCenter in die Systemmanagement-Suite von Tivoli vor. Mit Hilfe der neuen Software sollen auftretende Probleme in kürzester Zeit gelöst werden und so eine hohe Verfügbarkeit der unternehmenseigenen IT-Assets sichergestellt werden.
Thumb Die METRO AG wird die Helpdesk-Suite auf über 1.500 Arbeitsplätzen einsetzen. Damit ist der Konzern weltweit einer der größten Anwender von ServiceCenter. Ergänzt wird die Lösung durch 100.000 Lizenzen von Get-Services, einem Modul der Get-It-Suite für das Employee Relationship Management. Über diese browserbasierende Applikation können Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatzrechner aus zunächst ein Web-Portal aufsuchen, wo Problemlösungen in Wissensdatenbanken und sogenannte Self-Healing-Prozesse hinterlegt sind. Bei komplexeren Problemen wird schließlich automatisch ein Problem Ticket eröffnet, das zusammen mit der gesamten Fallhistorie an ServiceCenter und den Helpdesk übergeben wird. Die Software-Familie ServiceCenter ist modular aufgebaut und unterstützt das IT-Service-Personal im Unternehmen. Dazu greift ServiceCenter auf Informationen in der eigenen Inventory-Datenbank zu, die mit Informationen aus ERP-, Netzwerk- und System-Managementsystemen gefüllt werden kann. Die Suite umfaßt Applikationen für das Incident Management, das Change Management, das Inventory Management, das Service Management, das Request Management, das Service Level Agreement Management, das Work Management, Root Cause Analysis, Scheduled Maintenance und das Contract Management.