Thinstall: Windows-Anwendungen ohne Installation nutzen

Von CaSE Services Ltd. & Co. KG

Anwendungssoftware muss üblicherweise auf jedem einzelnen PC installiert werden. Obwohl technisch ausgereift, birgt dieses Verfahren auch Probleme. Das Produkt Thinstall löst viele dieser Probleme, da es Software ohne vorherige Installation auf PCs bereitstellt.
Thumb Die in Hannover ansässige Firma CaSE Services ist auf Softwarebereitstellung spezialisiert. Als Certified Thinstall Partner liefert CaSE Services Lösungen und Lizenzen rund um das Produkt Thinstall. Thinstall erlaubt die Ausführung nahezu jeder Windows-Anwendung in Form einer einzigen Datei von praktisch jeder Datenquelle, beispielsweise mobilen Datenträgern und Speicherorten im Netzwerk. Dabei bietet Thinstall gegenüber der klassischen Softwareverteilung eine Reihe von Vorteilen: Softwarehersteller profitieren von signifikant geringeren Testaufwänden und beschleunigter Softwareentwicklung. Applikationen werden in voneinander unabhängigen gesicherten „Sandboxes“ ausgeführt. Aufwändige Regressionstests können auf ein Minimum reduziert werden. Thinstall ermöglicht es Entwicklern, die jeweils neuesten Runtimes, Frameworks und Bibliotheken einzusetzen ohne von der Abwärtskompatibilität gemeinsam genutzter Komponenten abhängig zu sein. Auch im Systembetrieb bestehen erhebliche Einsparungspotentiale. Applikationen können auf abgesicherten PCs unter eingeschränkten Benutzerkonten ausgeführt werden. Thinstall verringert den Bedarf an physischen Terminalservern, die sonst aufgrund von Sicherheitsbedenken oder Applikationskonflikten eingesetzt werden müssten. Bei Mobilität, Business Continuity und Systemwiederherstellung können ebenfalls Potentiale genutzt werden, denn Applikationen sind ohne vorherige Installation direkt von externen Medien wie USB-Stick und CD-ROM lauffähig. Ansprechpartner: René Schröder, Telefon +49 511 260907-36, sales@case-services.de