E&K DATA vereinfacht RMA-Abwicklung

Von E&K DATA AG

Neues Online-Service-Portal erleichtert Resellern das Vorgehen im Garantie- und Reklamationsfall
Thumb Mit dem komplett überarbeiteten Online-Service-Portal vereinfacht die E&K DATA AG, Viersen, die Abläufe im Reklamations- oder Garantie-Fall erheblich. Ab sofort finden die Fachhandelspartner des Spezialdistributors im Bereich „Support“ auf der Internetseite www.ekdata.com ein Online-Formular zur Meldung ihrer RMA-Fälle. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich eine PDF-Datei herunter zu laden und die entsprechenden Einträge offline vorzunehmen. Das Formular liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Komfortabler und schneller geht es mit der Online-Variante. Nach dem Log-in kann der Kunde zwischen den Optionen „Gewährleistung“, „Falschlieferung/Fehllieferung“ oder „Transportschäden“ wählen. Nach Eingabe weiterer Details wie Seriennummer, Anzahl der Produkte und einer Fehlerbeschreibung erhält der Reseller über den Button „RMA Anfordern“ umgehend eine E-Mail mit der RMA-Nummer und der Beschreibung der weiteren Vorgehensweise. Außerdem enthält die E-Mail ein komplett ausgefülltes Formular, das der Rücksendung beizulegen ist. Sollte es mit einem Hersteller eine gesonderte Vereinbarung zur Service-Abwicklung geben, erfahren die Reseller das ebenfalls im Rahmen der Online-Abwicklung. Auch die entsprechende Vorgehensweise ist dann im Service-Portal beschrieben. Die optimierten Abläufe bei der RMA-Abwicklung sparen den Fachhandelspartnern von E&K DATA nicht nur Zeit und Arbeitsaufwand. Auch deren Kunden profitieren von der kürzeren Abwicklungszeit. „Ob ein Reseller auf den richtigen Großhändler vertraut, merkt er oft erst, wenn es um die Unterstützung im RMA-Fall geht. Mit unserem neuen Service-Portal möchten wir unseren Partnern in erster Linie schnell und unbürokratisch bei ihren Reklamationen helfen, sodass sie schnellstmöglich Austauschprodukte oder Reparaturen erhalten“, sagt Peter Stelter, Vorstand der E&K DATA AG.