INSIDERS-Komplettlösung für die Versicherungswirtschaft vor der deutschlandweiten Einführung

Von INSIDERS Information Management AG

Kaiserslautern/Wuppertal, 8. Januar 2002: Mit der heutigen Präsentation von smartFIX PKV, dem standardisierten Komplett-system der INSIDERS Information Management AG, Kaisers-lautern, zur teilautomatisierten Verarbeitung medizinischer Belege, beginnt ein neues Kapitel in der medizinischen Leistungsabrechnung. Die Veranstaltung vor Vertretern großer deutscher Krankenversicherungen ist der Startschuss und damit der Roll-out der deutschlandweiten Markteinführung für ein Produkt, mit welchem die Krankenversicherungen den Bearbeitungsprozess im Gesundheitswesen deutlich optimieren können.
Thumb Das von INSIDERS in enger Kooperation mit den renommierten Privaten Krankenversicherungen AXA, Barmenia, DBV-Winterthur und Hallesche-Nationale entwickelte smartFIX PKV wird heute durch die Barmenia weiteren Versicherungen, wie z.B. der Signal/Iduna, der VHV, der Continentale, der Inter, vorgestellt. Nach der erfolgreichen Einführung von smartFIX PKV bei der AXA im Herbst vergangenen Jahres, ist dies der Startschuss für die deutschlandweite Markteinführung. In der ganztägigen Veranstaltung stellt die Barmenia die Vorteile von smartFIX PKV dar und schildert die Erfahrungen, welche in der mehrmonatigen Entwicklungsphase gesammelt wurden. Auch Werner Weiss, Vorstand der INSIDERS AG, steht den Gästen für Fragen zum Produkt zur Verfügung. Das speziell auf die Bedürfnisse der Privaten Krankenversicherungen (PKV) zugeschnittene Standardprodukt smartFIX PKV automatisiert den zeit- und arbeitsintensiven Prozess der Verarbeitung medizinischer Leistungsbelege. Dabei werden insbesondere die Kosten je Bearbeitungsvorgang deutlich reduziert und die gesamte Vorgangsbearbeitungskette erheblich beschleunigt. Das INSIDERS-Produkt verarbeitet mittels intelligenter Technologien das stetig wachsende Leistungsbelegvolumen der Krankenversicherer. Aus den täglich eingehenden Belegen werden automatisch die gewünschten Informationen, wie z.B. Versicherungsnummer, Patient, Arzt, Diagnose inklusive der für die PKVen wichtigen ICD-10-Verschlüsselung extrahiert und über standardisierte Schnittstellen der weiteren Vorgangsbearbeitung zur Verfügung gestellt. Auch bei signifikant steigendem Belegvolumen pro Tag ist eine gleichbleibend hohe Verarbeitungsqualität sichergestellt. smartFIX PKV bereits erfolgreich getestet Bei einem gemeinsam mit dem Konsortium durchgeführten Test auf einem typischen Belegeingang der Privaten Krankenkassen brillierte smartFIX PKV mit einer automatischen Klassifikationsrate von 92% sowie einer Erkennungsrate von 81%. „Unsere Kunden verfügen mit smartFIX PKV über ein einzigartiges Komplettsystem, welches eine hochwertige und umfassende Informationserschließung mit den Vorzügen der Prozessautomatisierung kombiniert“, kommentiert INSIDERS-Vorstand Werner Weiss die Testergebnisse. Ebenso konnte beim direkten Vergleich – manuelle Eingabe vs. smartFIX PKV – eine Zeitersparnis von 68% gemessen werden. Standardsystem smartFIX PKV smartFIX PKV wurde von Beginn an als Standardprodukt konzipiert, so dass das System bei allen Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen ohne Anpassungen installiert werden kann. Ermöglicht wurde dies durch ein interdisziplinär zusammengesetztes Team aus Konsortium- und INSIDERS-Mitarbeitern, wodurch langjähriges Know-how optimal berücksichtigt und in Softwarelösungen umgesetzt werden konnte. INSIDERS Information Management AG Die INSIDERS Information Management AG, ein Tochterunternehmen der CEYONIQ AG, Bielefeld, ist einer der technologisch führenden Anbieter intelligenter Software im Bereich des Wissens- und Dokumentenmanagements. Das 1999 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter. Renommierte Kunden, wie Quelle, R+V, Deutsche Telekom oder DaimlerChrysler nutzen INSIDERS-Produkte zum Aufbau von unternehmensweiten Wissens-management-Lösungen, mit deren Hilfe sie den Produktionsfaktor Wissen optimal einsetzen können. Ihr Ansprechpartner: INSIDERS Information Management AG Brüsseler Straße 1, 67657 Kaiserslautern Christian Schatzinger, Marketing & PR Tel.: +49 (0) 631/303 1620, Fax: +49 (0) 631/303 1711 E-Mail: c.schatzinger@insiders-ag.de