Erfolgreiches Marketing per Newsletter – neues Handbuch erschienen

Von a3 systems GmbH

Aktuelle Praxis-Tipps für Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter

Mit dem Handbuch „Erfolgreiches Newslettermarketing“ liefert der Autor Hartmut Schmitt Praxis-Tipps und Hilfestellungen für professionelles Marketing per E-Mail-Newsletter. Das Buch behandelt alle Aspekte des Newslettermarketings - von der Planung über die Erstellung bis zum Versand des Newsletters. Es berücksichtigt hierbei die aktuelle Rechtslage, die sich durch Inkrafttreten des Telemediengesetzes am 1.3.2007 geändert hat. Das Buch richtet sich vor allem an Geschäftsführer, Marketing- und Internetverantwortliche von Unternehmen, die ihre Firma und ihre Produkte mit einem eigenen Newsletter noch besser vermarkten möchten.
Thumb Ob internationaler Großkonzern, Online-Shop oder Ich-AG – der E-Mail-Newsletter hat sich längst als Marketing-Werkzeug etabliert. Denn der Newsletter bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Interessenten regelmäßig anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden dauerhaft an ein Unternehmen zu binden. Die Resonanz auf einen Newsletter ist außerdem meist sehr hoch, und der Erfolg ist präzise messbar. „Über die Hälfte der deutschen Unternehmen betreibt heute Marketing per E-Mail-Newsletter. Trotzdem gibt es nur wenig Literatur zu diesem Thema“, sagt Autor Hartmut Schmitt. „Diese Lücke wollte ich schließen, denn viele Unternehmen wissen nicht, dass eine Vielzahl von Punkten beachtet werden muss, bis der Newsletter tatsächlich den Empfänger erreicht. Dies fängt an bei rechtlichen Aspekten, geht über die Texterstellung und das Leseverhalten im Internet bis hin zu bestimmten technischen Kriterien beim Testen und beim Versenden des Newsletters. Die zahlreichen Checklisten des Buches bieten dem Leser hier eine gute Unterstützung.“ Aus dem Inhalt: Die Grundlagen des Newslettermarketings; Die Planung der Newsletterkampagne; Die Vermarktung des Newsletters; Der Newsletterverteiler; Der Newsletter; Die Landing-Pages; Testverfahren für Newsletter und Landing-Pages; Der Newsletterversand; Die Nachbereitung der Newsletterkampagne; Die Erfolgskontrolle; umfangreicher Anhang mit Checklisten, Glossar und Abkürzungsverzeichnis sowie Stichwortregister. Das Buch „Erfolgreiches Newslettermarketing“ ist erschienen beim Verlag Books on Demand; es ist im deutschsprachigen Buchhandel und in vielen Online-Buchshops erhältlich. Über den Autor Hartmut Schmitt ist seit 2003 für den saarländischen Softwarehersteller und IT-Dienstleister a3 systems tätig. Er ist bei dem Unternehmen verantwortlich für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Newslettermarketing und Online-Redaktion. Bei den Internet- und Integrationsprojekten des Unternehmens ist er zuständig für die Produkt- und Projektdokumentation sowie für die Qualitätssicherung. Den firmeneigenen Newsletter betreut er von der Kampagnenplanung über Verteilerpflege, Themenrecherche und Textredaktion bis hin zu Versand und Kampagnennachbereitung. Über a3 systems GmbH (www.a3systems.com) a3 systems ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und „Best Practice“-Ansätze. Projektspezifisch zusammengestellte Expertenteams begleiten die Projekte durch alle Projektphasen - von der Analyse und Spezifikation über Design, Implementierung und Integration bis hin zu Einführung, Software-Wartung und Betrieb. Mit der dante® Produktfamilie bietet a3 systems Standardprodukte für die Bereiche Content Management, Newslettermarketing und Helpdesk. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Hartmut Schmitt a3 systems GmbH Saarbrücker Straße 51 66130 Saarbrücken Telefon: +49 (681) 988 18-0 Telefax: +49 (681) 988 18-29 E-Mail: hartmut.schmitt@a3systems.com