Sicherheitslösungen von Systor bei europäischen Banken

Von Systor

Finanzinstitute setzen europaweit auf den Security Administration Manager (SAM)®, die Software-Lösung von Systor für die automatisierte und sichere Verwaltung von Zugriffsberechtigungen. Neben der Credito Emiliano S.p.A. und der Reale Mutua aus Italien hat sich auch die Hamburgische Landesbank für die Software von Systor entschieden. Mit dem Südwestrundfunk wickelt zudem erstmals ein Medienunternehmen seine Berechtigungsverwaltung über SAM ab. Diese Vertriebserfolge werden auch durch die positive Studie der Analysten von Gartner Research Datapro bestätigt.
Thumb Offene Unternehmensnetze und moderne Intranetkonzepte sind die Voraussetzung für inno-vative und kooperative Geschäftsmodelle. Gleichzeitig erhöht sich jedoch gerade auch für Finanzdienstleistungsunternehmen das Risiko für unbefugten Zugriff auf geschäftskritische Daten, Anwendungen und Hardware. Mit SAM bietet der europäische IT-Generalunternehmer Systor eine Lösung, die die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen im Unternehmen automatisiert und gleichzeitig Administrationsprozesse unterstützt, die auf den individuellen Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter basieren. Die Sicherheitsarchitektur der Systor Software bietet die Möglichkeit zu Single-Sign-On, Passwortsynchronisation sowie Lösungen für das System-Management. Die Systor Lösung für das Sicherheitsmanagement wird neu von einer Reihe europäischer Finanzinstitute eingesetzt. Bei Credito Emiliano wird SAM in einer ersten Phase für die Kontrolle des Großrechnerzugangs des RACF-Systems und für die Netzwerkumgebung Windows NT eingeplant. Die Nicht-Standard-Plattformen sollen mit SAM Connect unter SAM integriert werden. Bei der Versicherung Reale Mutua werden in Zukunft nicht nur die Bereiche OS/390, Windows NT und Lotus Domino, sondern auch weitere sicherheitsrelevante Systeme über SAM Connect angebunden. Der SAM Request Manager SAM/RM sorgt dabei für eine dezentralisierte und rollenbasierte Sicherheitsverwaltung. Als dritter Neukunde im Finanzbereich wird schließlich die Hamburgische Landesbank ihr unternehmensweites Berechtigungsmanagement mit den SAM-Produkten gestalten und automatisieren. Für zunächst 4000 Anwender der Landesbank werden der Security Administration Manager (SAM) und die Anwendung SAM Request Manager (SAM/RM) eingesetzt, um rasch und effizient das Sicherheitsmanagement für Windows NT, Netware und Lotus Domino zu optimieren. Mit dem Südwestrundfunk in Stuttgart (SWR) findet das SAM Sicherheitsmanagement nun auch seinen Weg in die Medienlandschaft. Die Sicherheitsdefinitionen von 9000 Mitarbeitern des SWR in Stuttgart, Baden-Baden und Mainz werden in Zukunft mit SAM und SAM/RM verwaltet. Der Südwestrundfunk wird zunächst das Berechtigungsmanagement unter Windows NT und Lotus Domino optimieren und automatisieren. Gartner bewertet Zukunftsaussichten von SAM positiv Gartner Datapro bewertet die Marktaussichten für das Produkt SAM positiv. Die Analysten streichen heraus, dass die Enterprise-Security-Management-Komponenten von SAM eine praxiserprobte und robuste Technologie bieten, um Sicherheitskonzepte und User Management in heterogenen Systemlandschaften umzusetzen. „Über diese Bewertung freuen wir uns natürlich besonders,“ erklärt Helmut Haase, Direktor Enterprise Security Mangement bei Systor, „sie zeigt die konsequente Umsetzung der Marktbedürfnisse in unserer SAM Produktlinie.“ In dem Bericht heißt es weiter, dass SAM die „vollständigste und robusteste Implementierung von RBAC (Role-Based Access Control)-Technologie in diesem Marktsegment“ darstelle. Besonders für die von Banken und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen geforderten Sicherheitskonzepte gewährleiste SAM die konsequente Umsetzung, meinen die Analysten. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Lisa Röseler Corporate Communications & PR SYSTOR GmbH & Co. KG Heinrich-Gossen-Str.3 50858 Köln Tel.: +49 2234 108 1127 Fax: +49 2234 108 1102 E-Mail: lisa.roeseler@systor.com Sandra Thomschke PR- und MediaAgentur Sprengel &Partner Nisterstr.3 D-56472 Nisterau Tel.: +49 2661 912600 Fax: +49 2661 9126039 E-Mail: s.thomschke@sprengel-pr.com Über Systor Systor ist der leistungsfähige und herstellerunabhängige europäische IT-Generalunternehmer. Rund 2000 Business- und Informatikspezialisten stehen für branchen-übergreifende Lösungen und Services mit besonderem Fokus e-Business und Finanzdienstleistungsindustrie: in der Schweiz, in Deutschland, und in den USA. Kunden profitieren von dem breiten Angebot, großer Fertigungstiefe und kurzer Time to Market. Vom Business Consulting über Integration und Implementierung bis hin zu Application Service Providing deckt Systor die Wertschöpfungskette von IT Services vollständig ab. Weitere Informationen über Systor auf unserer Website unter www.systor.com.