NVIDIA CUDA 1.0: Development Kit für GPU-Programmierung

Von NVIDIA

München, 16. Juli 2007 - NVIDIA, der führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, hat mit CUDA 1.0 jetzt eine komplette Entwicklungsumgebung für GPU-Computing veröffentlicht.
Thumb Ergänzend zur kürzlich erschienenen GPU-Computing-Produktfamilie Tesla hat NVIDIA nun auch das passende Software Development Kit (SDK) CUDA 1.0 freigegeben. Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung für Entwickler, die es erlaubt, Anwendungen optimal auf die erweiterte Grafikhardware abzustimmen. Die Kombination von GPU-Computing Hardware und der CUDA-Entwicklungsumgebung ergibt eine extrem performante parallele Rechenplattform, die selbst für aktuelle Hochleistungs-Anwendungen mehr als genug Leistungsreserven hat. Besonders interessant ist die Tesla-Produktreihe für Wissenschaftler und Ingenieurbüros, denn sie deckt die komplette Bandbreite von Servern für das Rechenzentrum bis zu Desktop-Lösungen für PC und Workstation ab. CUDA 1.0 enthält neben C-Compiler und Code-Samples für Finanzanwendungen und medizinische Zwecke auch CUDA BLAS und FFT Bibliotheken. NVIDIA hat die Schnittstelle zwischen GPU und CPU überarbeitet, sie erlaubt jetzt asynchrone Prozessaufrufe und asynchronen Speichertransfer zwischen den Geräten. Die Software steht auf der NVIDIA Developer Webseite unter www.developer.nvidia.com/object/cuda.html zum kostenlosen Download bereit. Außer Windows XP unterstützt sie derzeit Linux in 32- und 64-Bit. Programmiertipps und News gibt es in den GPU-Computing-Foren unter http://forums.nvidia.com. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de