Micro Focus SOA Express schlägt Brücke von Enterprise-Applikationen zu SOA

Von Micro Focus

Ismaning, 19. Juli 2007 - Micro Focus hat mit SOA Express ein Werkzeug vorgestellt, mit dem Unternehmen ihre Mainframe-basierten Applikationen auf einfache Weise in eine Service-orientierte Architektur überführen können.
Thumb Micro Focus, der führende Anbieter von Lösungen für Enterprise Application Management und Modernisation, vereinfacht die Integration von Enterprise-Applikationen in eine Service-orientierte Architektur (SOA). Mit SOA Express können auf Basis bewährter, standardisierter Technologien neue Services schnell erstellt und verteilt werden. Dabei ist SOA Express in der Lage, vorhandene CICS- und IMS-Transaktionen, Screens und sogar ganze Workflows von Applikationen zu identifizieren, zu kapseln und sie dann als Service zur Verfügung zu stellen. Bei der Definition und Erstellung eines Services bleibt die eigentliche Business-Logik völlig unverändert. Aus den so gekapselten Entitäten generiert SOA Express schließlich Standard-konforme Web-Services, einschließlich der für das Deployment erforderlichen Support-Files. Auf diese Weise lassen sich auch größere Enterprise-Systeme auf neue Anforderungen ausrichten, beispielsweise bei der Einführung neuer Produkte oder bei der Durchführung von Compliance-Maßnahmen. Die Unternehmen müssen dabei weder ihre Infrastruktur ändern noch ihr IT-Personal aufstocken, so dass die Kosten für Erweiterungen erheblich reduziert werden. Die mit Micro Focus SOA Express erzeugten Services können auf einer großen Zahl von Server-Plattformen eingesetzt werden, so zum Beispiel auf IBM Websphere (Mainframe und nicht-Mainframe), BEA Weblogic, Oracle Application Server oder Microsoft .NET. "Mit SOA Express lassen sich die Vorteile von SOA für bestehende Enterprise-Anwendungen problemlos nutzbar machen", erklärt Bernhard Gölitz, Country Manager Deutschland von Micro Focus. "Bewährte Business-Logik kann so ohne Risiko von Legacy-Systemen in eine moderne Web-Services-Architektur übernommen werden." Micro Focus SOA Express ist ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernisation Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise-Anwendungen; die Micro-Focus-Werkzeuge für die Entwicklung von COBOL-Applikationen sind heute international Standard. Mit den Produkten und Lösungen von Micro Focus arbeiten weltweit mehr als 15.000 Kunden. Partnerschaften bestehen unter anderem mit IBM, Microsoft, Oracle und EDS. Micro Focus ist an der FTSE 250 notiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen: Stefanie Dadson PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 Stefanie.Dadson@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com