Synchronica |

Synchronica verbindet Apple iPhone mit Microsoft Exchange

Mobile Gateway 3.0 bringt mobiles eMail auf praktisch alle Handys auf dem Markt - jetzt auch aufs iPhone

Berlin, London, 23. Juli 2007. - Synchronica plc, internationaler Anbieter von Produkten zum Geräte- und eMail Management für Mobiltelefone, liefert jetzt auch eMails aus Microsoft Exchange Umgebungen auf das iPhone von Apple und schließt so die Kluft zwischen dem in Unternehmen weit verbreiteten Messaging-System und dem bei den Angestellten heißbegehrten Kulthandy. Mobilfunkanbieter und Service Provider können nun ihren Geschäftskunden und professionellen Anwendern einen Dienst für mobiles eMail anbieten - ohne Eingriff an der Firewall und ohne Software-Installation auf dem Handy.

Das Mobile Gateway fügt sich lückenlos in die IT-Infrastruktur im Unternehmen ein und erfordert keine Zugriffe auf die IMAP- und SMTP- Einstellungen auf dem Exchange Server. Sicherheitsbedenken von Seiten der IT-Administratoren sind deshalb unbegründet. Zum Zugriff auf die eMails auf dem Server nutzt das Gateway stattdessen den sicheren Outlook Web Access (OWA) von Microsoft. Dieser Service wird jetzt schon von vielen Firmen eingesetzt, um den Mitarbeitern von einem mobilen PC aus Zugang zu den Geschäftsmails zu verschaffen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen liefert das Mobile Gateway 3.0 die eMails direkt an den Client auf dem Apple iPhone. Der Anwender profitiert von der erstklassigen Benutzerfreundlichkeit der bereits fest installierten Apple-Programme für eMail und Adressbuch und muss keine zusätzliche Software installieren.

Das iPhone ist das jüngste Modell auf der langen Liste der von Synchronica unterstützten Handytypen. Rund 1,3 Milliarden Handys mit IMAP- und SyncML-Funktion sind derzeit in Umlauf. Auf allen diesen Geräten kann das Mobile Gateway Kontakte, Kalender, Notizen und Aufgaben synchronisieren. Es nutzt dafür den Industriestandard SyncML (OMA DS), den die meisten Smartphones und Feature Phones von Nokia, Sony Ericsson, Samsung und anderen Herstellern unterstützen. Mithilfe des zweiten unterstützten Standards, IMAP Idle, liefert das Gateway zudem mobiles eMail an Feature Phones – das macht die Lösung für Geschäftskunden und professionelle Anwender so interessant.

Das iPhone hat bereits Schwung in den Markt für mobiles eMail bei Geschäftskunden gebracht, der Verbrauchersektor wird bald folgen, ist sich Synchronica sicher. Die Analysten von Visiongain prognostizieren ein exponentielles Wachstum für diesen Bereich. Sie rechnen mit 36 Millionen Nutzern bis 2008; bis 2012 soll die Anzahl der Anwender auf 184 Millionen steigen.

"Das iPhone ist ein sehr attraktives Smartphone, sowohl für den Massenmarkt, als auch, dank Push eMail, für die professionellen Anwender", kommentiert Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica, die Entscheidung seines Unternehmens, Microsoft Exchange direkt an das iPhone von Apple anzubinden.

"IT Manager werden ihre Firewall nicht länger durchlöchern müssen, nur damit die Mitarbeiter eMails auf ihre Handys bekommen", fügt er lachend hinzu.

"Das Mobile Gateway ist das geeignete Produkt für PIM-Synchronisierung und mobiles eMail. Es synchronisiert bereits jetzt Out of the Box mit Microsoft Exchange – ohne Änderung an der Firewall und ohne zusätzliche Software im Unternehmensnetzwerk", sagt Brinkschulte.

"Wir eröffnen den Mobilkunfkanbietern ein enormes zusätzliches Umsatzpotential im Firmengeschäft, im Prosumer-Segment und jetzt auch bei den Trendsettern, den iPhone-Nutzern", so der CEO.

Synchronica ist der ersten Anbieter von Synchronisations-Software, der die Industriestandards SyncML (OMA DS) und Push IMAP (LEMONADE) kombiniert. SyncML ist für die Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten (PIM-Daten) optimiert. Push IMAP hingegen ist für mobiles eMail ausgelegt. Millionen von Mobiltelefonen unterstützen eMail über IMAP, jedoch kann IMAP keine Kalender- und Kontaktdaten synchronisieren. Durch die Kombination beider Technologien ergeben sich Synergieeffekte. Anwender erhalten für eine Vielzahl von Geräten, vor allem auch für die gängigsten Modelle, den kompletten Leistungsumfang vereint in einer Lösung.

Das Mobile Gateway von Synchronica ermöglicht Carrier-Grade Push eMail und Synchronisation, sowohl für Endverbraucher, als auch für Geschäftskunden. Für Privatanwender ist die Unterstützung von POP3 und IMAP interessant, wodurch populäre Mail Services wie AOL oder Yahoo angebunden sind.

Die gesamte Lösung basiert auf einer Zero Footprint Architektur, das heißt, Nutzer müssen ihr Endgerät nur auf dem Mobile Gateway registrieren und können unmittelbar danach Push eMails auf ihrem Handy empfangen – ohne die Installation von Clients auf dem Endgerät oder hinter der Unternehmens-Firewall. Die Lösung unterstützt mit Microsoft Exchange, Lotus Notes und Sun JES die überwiegende Anzahl der für Geschäftskunden relevanten Mailsysteme.

Über Synchronica

Synchronica plc entwickelt und vermarktet Synchronisations- und Geräte-Management-Lösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Unternehmen. Das Portfolio beinhaltet Produkte zur Datensynchronisation (OMA DS / LEMONADE), Device Management (OMA DM) und Firmware Update Over the Air (FOTA). Synchronica verfügt über langjährige Erfahrungen im SyncML-Bereich in Carrier-Grade Installationen. Zum Angebot zählen die Mobile Device Management Suite Mobile Manager und die Push eMail und Synchronisationslösung Mobile Gateway. Der Hauptsitz ist in UK, mit Niederlassungen in Deutschland (Berlin), USA (Reston und Campbell), Asien (Hong Kong) und Middle East und Afrika (Dubai). Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (SYNC.LN). Weitere Informationen auf http://www.synchronica.com

Fuer weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Nicole Meissner
Chief Marketing Officer
Mobile UK: +44 7977 256 412
Mobile D: +49 173 6069 160
nicole.meissner@synchronica.com

Web: http://www.synchronica.com/news/070723-synchronica-verbindet-apple-iphone-mit-microsoft-exchange.shtml

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Meissner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 761 Wörter, 5894 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Synchronica lesen:

Synchronica | 10.02.2010

Synchronica bringt das kostengünstige MessagePhone auf den Markt

Berlin, London, Seoul, 10. Februar 2010. - Synchronica plc, internationaler Anbieter von mobilen Kommunikationsdiensten der nächsten Generation, und der koranische Handyhersteller KC Mobile stellen heute mit dem MessagePhone, www.message-phone.com, ...
Synchronica | 18.08.2008

Synchronica übernimmt AxisMobile und stockt 2008 das Gesamtkapital um 18 Millionen Dollar auf

Die Akquisition von AxisMobile stärkt Synchronica auf dem Weg zur Marktführerschaft als Anbieter von Middleware für Mobile Email und Synchronisation persönlicher Daten (PIM) für den Massenmarkt. Mit der sich ergänzenden Technologie von AxisMobi...
Synchronica | 10.06.2008

Synchronica neues Mitglied bei CalConnect

Berlin, London, 9. Juni 2008. - Synchronica plc, internationaler Anbieter von Lösungen für mobiles Email und Synchronisation, tritt dem CalConnect-Konsortium bei. CalConnect hat sich den barrierefreien Austausch von Kalender- und Termininformatione...