Mit ERP-Software Prozesskosten senken und Produktionszeiten verkürzen

Von Medienbüro Sohn

Schleiftechnikspezialist The Carbo Group setzt auf Business-Software von Oxaion

Thumb Düsseldorf/Ettlingen - Um bei der Senkung der Prozesskosten und der Harmonisierung der Abläufe noch bessere Ergebnisse zu erzielen, setzt das Unternehmen The Carbo Group http://www.thecarbogroup.de mit Stammsitz in Düsseldorf in Zukunft auf die Business-Software von Oxaion http://www.oxaion.de. Das Ettlinger Softwarehaus gehört mit seinem gleichnamigen Produkt zu den führenden Anbietern von ERP-Komplettlösungen. Das Kürzel ERP steht für Enterprise Resource Planning und heißt ins Deutsche übersetzt, dass alle in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen wie Kapital, Betriebsmittel oder Personal möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf eingesetzt werde soll. „Wir werden die Software unseres neuen Geschäftspartners Oxaion im gesamten Unternehmen einsetzen - vom Einkauf und Rechnungswesen über Produktion und Disposition bis hin zum Vertrieb", erläuterte Carlo Stallmann, Geschäftsführer der The Carbo Group GmbH, die Entscheidung seines Hauses. Rund 270 Nutzer an den nationalen und internationalen Standorten der Gruppe werden mit der Lösung des Ettlinger Unternehmens arbeiten. „Mit der neuen integrierten betriebswirtschaftlichen Software, die eine heterogene EDV-Landschaft ersetzt, wollen wir durch eine feinere Planung und die optimierte Steuerung unserer Bestände die Durchlaufzeiten in der Produktion verkürzen. Obwohl wir mit den Schleifscheiben und den Schleifmitteln auf Unterlage zwei Produktionsbereiche mit völlig unterschiedlichen Abläufen haben, benötigen keinerlei Modifikationen an der ERP-Software", so der Carbo Group-Geschäftsführer. Die Drei-Schicht-Architektur der Software ermögliche es, die in- und ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften einfach und kostengünstig anzubinden. Die Düsseldorfer Zentrale betreibt die Lösung - dort werden auch die Daten zentral gepflegt. An den ausländischen Standorten müsse lediglich der Oxaion Java Application Server mit JET-Oberfläche (Java Enterprise Technology) aufgespielt werden, die betriebswirtschaftlichen Daten liefert Oxaion von der Zentrale über eine gesicherte Internetverbindung. "Die Anwender greifen über einen handelsüblichen, browserfähigen PC-Client-Rechner darauf zu. Den Produktionsstandorten in Italien und Rumänien sowie der Handelsniederlassung in Norwegen werden dabei die entsprechenden Länder- und Sprachversionen zur Verfügung stehen", erläutert Stallmann. Die Oxaion Business Solution verfügt derzeit über insgesamt 18 Sprach- und Länderversionen. In ihnen sind die gesetzlichen Vorschriften sowie Besonderheiten des jeweiligen Landes bereits berücksichtigt. The Carbo Group gehört zu den Pionieren der Schleiftechnik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Düsseldorf entwickelt und produziert Schleifscheiben und -körper sowie Schleifmittel auf Unterlage und vertreibt kundenspezifische Lösungen für zahlreiche industrielle Anwendungen, vor allem für die Automobil-, Holz- und Metallindustrie.